Singendes Geräusch an der Hinterachse - Was könnte das sein?

  • Habe einen 320i mit dem gleichen Problem, mein Vater hat das selbe mit seinem 320xd. Habe mit einigen Experten Radlager und Reifen ausschließen können. Ein differential Ölwechsel hat nur ganz minimal geholfen. Ich schätze dass einem da nichts anders übrig bleibt als das differential zu tauschen oder mit dem Geräusch weiter zu fahren.


    Viele Grüße

  • Habe einen 320i mit dem gleichen Problem, mein Vater hat das selbe mit seinem 320xd. Habe mit einigen Experten Radlager und Reifen ausschließen können. Ein differential Ölwechsel hat nur ganz minimal geholfen. Ich schätze dass einem da nichts anders übrig bleibt als das differential zu tauschen oder mit dem Geräusch weiter zu fahren.


    Viele Grüße

    oder reparieren zu lassen. gibt genug firmen die das machen ;) ist günstiges als ein neues gebrauchtes zu kaufen wo man auch nicht drin steckt und sehen kann wie lange das dann durch macht

    Wer Schreibfehler nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder
    verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit einer
    Freiheitsstrafe nicht unter einer 6 im Diktat bestraft. :D

  • Reparieren? Muß doch eh alles neu drinnen, wahrscheinlich.
    In meinem Fall lohnt sich das eventuell nicht. Habe noch eine Gebrauchtwagen-Garantie. Lohn wird zu 100% übernommen und Material noch zu 50%.
    Ich bin gespannt, was dann bei BMW trotzdem noch übrig bleibt. ;)

  • Ich habe aktuell exakt das gleiche. Hört sich genauso an.
    Ich vermute Differential und BMW auch.
    War die Tage bei BMW. Den eigentlichen Termin zur Diagnose habe ich erst am 19.6.

    Danke an alle für die zügige Reaktion/Antwort. :thumbsup:
    Wisst ihr wie viel das kostet und könnt ihr mir einen Tip geben, wo ich das am besten machen lassen kann. Komme aus Baden-Württemberg - Region Freiburg. Nur falls einer Erfahrung hat.
    Wie lange kann man so weiterfahren und kann das auf der Straße gefährlich werden bzw. kann es passieren, dass im Strang noch weitere Bauteile die Krätsche machen, weil das Problem nicht rechtzeitig behoben worden ist?
    --> wollte übernächstes WE in den Urlaub fahren und werde sicherlich so ca. 1000 km hin und zurück zurücklegen...jetzt hab ich weiche Knie bekommen :/
    H@wk: Würde mich freuen, wenn du berichten würdest, was die Kollegen von BMW bei dem Termin feststellen. Danke!
    Immer habe ich die Kiste gelobt wie gut und zuverlässig sie läuft...und jetzt das :(

  • Hallo zusammen,


    ich nochmal. Habe heute das auto aufgebockt, mein Handy unter den Kofferraum auf den Boden gelegt, in den 6. Gang geschaltet und die Kupplung kommen lassen. Anschließend habe ich gas gegeben bis die Tachonaldel auf 130 km/h hoch ging.
    Und so hört sich das an (Anhang).
    Sägezahnbildung ist somit ausgeschlossen.

  • Für einen Ölwechsel im Diff wird es wohl zu spät sein. ;)
    BMW meint bei mir, da ich wahrscheinlich sehr lange mit einem festsitzenden Bremssattel gefahren bin, dass das Diff dadurch überstrapaziert wurde.
    Ich mach mir da jetzt auch nicht viel Hoffnung, dass BMW da irgendwas anderes findet bzw. repariert. Die werden einfach nur ein neues Diff einsetzen und Abfahrt...

  • Hallo Leute


    es ist doch nicht das Differentialgetriebe!
    Es ist das Radlager hinten links!
    Wie ich dazu kam: Bin zu mehreren Werkstätten gefahren, um mir Preisvoranschläge geben zu lassen. Drei von fünf hatten auch wirklich Zeit sich die Sache anzusehen. Alle drei meinten ziemlich schnell, dass es das Radlager ist. Es ist noch ganz am Anfang und gibt Geräusche von sich, die eben noch nicht so eindeutig klingen - im Laufe der Zeit wird es sich verschlimmern und dann wird es deutlich zu hören sein. Für mich als Leihen, ist es wirklich sehr schwer zu erkennen gewesen...
    Wollte es euch nur wissen lassen, da man sich täuschen kann und ein teueres Differential kaufen könnte, ohne dass es notwendig ist.


    Habe bei einem Mechaniker auf der Bühne die Schraube vom Differentialgetriebe aufgemacht und einen Inbus reingesteckt. Schon kam Öl raus. D.h. es hat kein Tropfen Öl gefehlt. Das Öl hatte auch eine schöne goldene Farbe. D.h. das Öl sah auch nicht verbraucht/alt aus. (Habe schon 180 000 km) drauf.


    Radlagerwechsel kostet 190€, wenn alles gut geht. Wenns Problematsich wird, muss evtl. Spur/Sturz eingestellt werden. Dann kostet es 250€


    Glück im Unglück...

  • Vielen Dank für die Rückmeldung. Macht mir wieder Mut. ;)
    Klingt ja bei mir exakt auch so.
    Wie konnte es denn genau Identifiziert werden?

  • Rückmeldung nun auch von mir.
    Es ist nicht das Differential, sondern auch das Radlager. Hinten rechts.
    Kosten bei BMW, 150€ Diagnose + 430€ Radlager tauschen.

  • Stolzer Preis, das habe ich ja schon fast für beide gezahlt oder meintest du beide?