Mischbereifung rft/nonrft

  • vom fahrverhalten an sich hat sich bei mir überhaupt nichts gefehlt..
    keine probleme gehabt.. weder bei sportlicher fahrweise in den bergen noch auf der autobahn..


    ich habs nur daran gemerkt, dass wenn ich über einen Kanaldeckel gefahren bin, dass er hinten total hart geschlagen hat (RFT) und vorne um einiges geschmeidiger (NON RFT) drüber gefahren ist.. was dann auch der grund für mich war komplett auf NON RFT umzusteigen



    Das war keine Ausnahme, bei mir war es genauso!
    Das Fahrverhalten hat sich aufgrund der bei mir katastrophal zu fahrenden RFT sogar verbessert, zumal ich die RFTs vorn aufgezogen habe und das Fahrzeug dann nicht mehr allen Spurrillen hinterher gelaufen ist.
    Ich würde an deiner Stelle "gemischt" fahren, bei mir war es jedenfalls wunderbar.

    BMW 320d Touring
    01/2007
    163 PS
    Bi-Xenon, Navi Business, 225/45/R17 Pirelli Cinturato
    mit Radialspeiche 160 :thumbsup: , Sport-Lederlenkrad,
    Sportsitze, Edelholz Nussbaum, Sitzheizung, PDC,
    Regen- und Lichtsensor, Advantage- Comfort und Lichtpaket
    Winter: 205/55/16 Conti TS 830P :thumbsup: auf Dezent-Alus

  • ich fahre aktuell vorne RFT und hinten nonRFT in 18" von goodyear. der letzte rotz. in schnell gefahrenen kurven untersteuert der wagen wie die sau :cursing:
    schau mal in der suche es gibt schon mindestens einen fred diesbezüglich ;)



    Ich glaube, man muss die RFTs nach hinten packen. Wenn du die vorn hast, zieht er immernoch allen Spurrillen nach, vielleicht liegt es ja auch daran?


    Wo steht eigentlich geschrieben, dass ich nicht achsweise RFT und nonRFT fahren darf? Ich darf sogar vorn mit Winterreifen und hinten mit Sommerreifen fahren, solange auf jeder Achse die gleichen Reifen sind.

    BMW 320d Touring
    01/2007
    163 PS
    Bi-Xenon, Navi Business, 225/45/R17 Pirelli Cinturato
    mit Radialspeiche 160 :thumbsup: , Sport-Lederlenkrad,
    Sportsitze, Edelholz Nussbaum, Sitzheizung, PDC,
    Regen- und Lichtsensor, Advantage- Comfort und Lichtpaket
    Winter: 205/55/16 Conti TS 830P :thumbsup: auf Dezent-Alus

  • also am besten du fährst vorne 16" felgen..hinten 19" felgen..rechts fährst du nangkang reifen und links sunny reifen!sollte vom fahrverhalten ganz ordentlich sein..




    mal ganz im ernst..entweder du fährst NON-RFT oder RFT..fertig!..dieses gemische ist völliger quatsch und du wirst es auch merken beim fahren (wer das bestreitet hat nicht allzuviel ahnung!)


    persönliche empfehlung: schmeiß die rft runter (von qualifiziertem personal abziehen lassen) und verkaufe sie wenn sie noch in ordnung sind..frag bei einem forumshändler an und bestell dir non-rft´s...wie TOM schon gesagt hat..die bekommst du weit unter 1000€!ich fahr auch die s1..und kann sie nur empfehlen!

    Fahren Sie mir ruhig rein, ich kann das Geld gebrauchen!

  • hab 4 hankook bestellt für 844€ inkl montage

    Gute Entscheidung,und der Preis passt auch :thumbup:


    das istn guter Preis ich werd mir auch Hankook in 18zoll schätz ich zulegen wenn ich mitn Preis unter 800 bin bin ich zufrieden :)

    Müßte sich normal ausgehen bei 18er,wenn du etwas vergleichst ;)

  • aber nochmal ein paar fakten zum Thread.
    Laut Gesetz ist das Mischen von Runflat und normalreifen NICHT verboten! es ist wirklich erlaubt!


    Hab es von Dekra und TÜV bestätigen lassen, vom TÜV sogar schriftlich vorliegen.


    Man hat es mir so erklärt: verboten ist das Mischen von Reifen verschiedener Bauart, ABER:


    das bedeutet Radial und Diagonalreifen dürfen nicht gemischt werden. aber: ein Runflat zählt zu den Radialreifen.
    nonRunflat sind in der Regel auch Radialreifen und somit darf man Runflat und nonRunflat fahren.


    Aber jetzt kommt der Punkt: BMW, Audi, Mercedes und einige weitere Hersteller VERBIETEN das mischen! Somit erlischt die Allgemeine Betriebserlaubnis des Fahrzeuges.
    AUßerdem verbieten das kombinieren auch einige Reifenhersteller: ich weiß; Bridgestone, Goodyear und Conti sowie Pirelli (andere habe ich nicht angefragt)


    Ein Reifenhändler hat sich heute große Mühe gegeben und sehr viel rumtelefoniert mit Lautsprecher an, ich konnte alles mithöhren.
    Jetzt hab ich hier 2 Fax liegen. 1 vom Tüv: darf ich fahren
    1 von Goodyear: darf ich nicht fahren :D

  • Also es ist bei unseren BMW verboten wir dürfen unsere Bridgestone reifen nicht mischen da: BMW es nicht erlaubt und Bridgestone RFT mit normalen zu mischen oder?


    Abgesehen davon möchte ich es allein vom Fahrverhalten her nicht

  • Ich werde vermutlich auch nächstes Jahr auf Non RFT umsteigen.


    Die Gründe:


    1. Für meine Reifen 225 und 255 in 18" bin ich mit 1000€ bei RFT dabei, Non RFT kosten ca. 700€(beides mal Markenhersteller Dunlop)
    2. Ist das Fahrverhalten mit den RFT sehr hart und holprig bei Kanaldeckeln etc. trotz serienmäßigem M-Fahrwerk
    3. Muss auch der RFT bei einem Defekt getauscht werden, genauso wie der normale, nur dass dann wieder ein paar Hunderter mehr kostet.
    4. Sehe ich für MICH keinen Vorteil von den RFT, da ich zu 95% in Stadt und Landstraße unterwegs bin, und da auch die normalen Reifen nicht platzen werden und total von der Felgen gehen.

  • dazu gibt es bereits einen guten thread, in dem ich auch aktiv war - weil ich selbst den fehler gemacht habe und nur hinten non-rft draufgeklatscht habe. auch ich hatte die info, das es vom gesetzgeber nicht verboten ist, jedoch von bmw untersagt wird.


    habs trotzdem ausprobiert und mit dem miesesten fahrverhalten EVER dafür bezahlt. das auto wird auf der AB über 150 ekelhaft, über 200 gefährlich. bei normalem tempo ist er ein spurrillenvergewaltiger... .


    also deine entscheidung war definitiv richtig. die hankook S1 Evo sind SUPER reifen, und ich hab definitiv hohe ansprüche an grip bei meiner fahrweise :)