Insoric - Neue Methode zur Leistungsmessung

• Interessanter Artikel, ich hab dort jetzt nicht alles verstanden, ist die Leistungskurve realistisch, wurde diese komplett mit berechnet?

Ich versteh immer noch nicht ganz, wie dieses System die Leistungs-Parameter herausbekommt.

Der Sensor misst die Beschleunigsdaten des Fahrzeuges. Die Daten bekommt der Rechner, der mit allen anderen Daten gefüttert wird. Alle relevanten Fahrzeugkennwerte und Umgebungsdaten. Daraus errechnet der Rechner die benötigte Leistung, um unter den Umständen die gemessene Beschleunigung zu erreichen!
    Quasi eine Gleichung mit dem KW Wert als Unbekannte, ganz vereinfachte gesagt :D

• Also noch einfacher ausgedrückt, der Rechner hat die Daten des Serienfahrzeuges und wird verglichen mit den neuen Werten?

Daraus resultiert die Veränderung?

Was ist mit der Streuung des Serienfahrzeuges?

• Nix Serienfahrzeug Chaser !?!
    Donkr hats doch richtig dargestellt.
    Der Beschleunigungsvektor und dessen zeitliches Auftreten wird hochgenau gemessen. Ohne Radschlupf, welcher vermeidbar ist und mit bekannter Fahrzeugmasse und Korrekturwerten für Umgebungsluftdruck und Temperatur wird rückgerechnet auf die Kraft die aufgewendet wurde um diese Beschleunigung zu erzielen. Die Schleppleistung bzw. der Windwiderstand wird durch die ausgekuppelte Rolleistung ermittelt indem man diese subtrahiert. Die Formel wird dann zu P hin aufgelöst.

M135i, fast Vollausstattung, ausgenommen Leder, 5Sitzigkeit, Rückfahrkamera, diverse Assistenten und Gepäckraumtrennnetz, Durchlademöglichkeit u. Schiebedach.
    Estorbilblau-2-Metallic
    - PP Nieren
    - PP Blacklines
    - K&N Plattenluftfilter
    - Bastuck ESD

Daher wieder mehr im 1er-Forum zu finden.

• Das ist ja wohl das geringste Problem...Fahrzeugwaagen gibts ja einige...

M135i, fast Vollausstattung, ausgenommen Leder, 5Sitzigkeit, Rückfahrkamera, diverse Assistenten und Gepäckraumtrennnetz, Durchlademöglichkeit u. Schiebedach.
    Estorbilblau-2-Metallic
    - PP Nieren
    - PP Blacklines
    - K&N Plattenluftfilter
    - Bastuck ESD

• M135i, fast Vollausstattung, ausgenommen Leder, 5Sitzigkeit, Rückfahrkamera, diverse Assistenten und Gepäckraumtrennnetz, Durchlademöglichkeit u. Schiebedach.
    Estorbilblau-2-Metallic
    - PP Nieren
    - PP Blacklines
    - K&N Plattenluftfilter
    - Bastuck ESD

• Ich greife hier nochmal das Thema auf.

Mich würde interessieren wie genau diese Insoric Messungen sind. Hat vielleicht mal jemand zeitnah eine Insoric und eine Rollenprüfstandsmessung gemacht? Bitte keine spekulationen wie genau es ist, Daten anhand von Messprotokollen sollen hier weiter helfen. :thumbsup:

MfG

• Dann sag ich jetzt dann mal lieber nichts zu :cherna: Es gab so ein Turner der hat Dir mit diesem Mess Verfahren so Werte gezaubert das einem die Augen ausgefallen sind :staunen: Aber am Ende war es doch nur das Geld was aus'm Geldbeutel gefallen ist für ungenaue Messwerte :dd: Das einzige was ich davon halte ist, ABSTAND :grinundwech:

Gruß Markus :)

Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.