Rückhaltesystem gestört nach Wäsche von sitzen

• Ich hatte das auch bei meinem E61. Ist da ein typisches Problem.

Meistens ist es die Sitzbelegungsmatte auf dem Beifahrersitz. Die sind wohl sehr empfindlich, zum Beispiel beim Draufknien.

Entweder tauscht man die Matte oder legt die Erkennung lahm, wobei sich dann der Airbag auch öffnet wenn keiner da sitzt.

• Ich Tippe mal auf die Sensormatte ( Sitzerkennung ) die ist im Beifahrersitz verbaut.
    Hast du dich beim Putzen der Sitze mal auf die Sitzfläche draufgekniet ?

Ich würde zum :) fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Man bin ich langsam ;(

• nach dem fehler auslesen erwarten mich noch weitere kosten oder kann man die fehler einfach löschen??

auf dem borcomputer habe ich einen fehler von der ELV der wird mir schon seit oktober 2010 angezeigt und bis heute nichts passiert

• nach dem fehler auslesen erwarten mich noch weitere kosten oder kann man die fehler einfach löschen??

Kommt darauf an, ob was defekt ist. Bei einer defekten Sensormatte kann man den Fehler nicht Löschen.

• auslesen kostet ca 60€ beim :)

Da würde ich aber schleunigst die Werkstatt wechseln. Darf maximal 25€ kosten und selbst das ist schon überzogen. Bei Audi hieß es ''Da brauchen Sie kein Geld für bezahlen, das ist Kundenservice''

• Man kann den Fehler löschen, aber er kommt schnell wieder.

Melkus in Dresden will für das Auslesen auch stolze 50 Euro.

Kein Kommentar...

• Ich vermute mal, dass es sich da bei euren Problemen um dasselbe gehandelt hat.
    Der Fehler ist aufgetreten nachdem ich mein Leder gepflegt habe.
    Wie soll ich am besten Vorgehen?
    Kann ich bis ich Auskunft von einer Werkstatt bekomme weiterhin Beifahrer mitnehmen ?
    Wie o.e. ist ja sehr naheliegend dass die matte beschädigt ist.
    In welchem kostenumfang befinde ich mich da ca ?
    Hat das Fehler löschen bei euch funktioniert ohne dass später wieder einer aufgetreten ist ?!

Danke euch schon mal !

• Fehler löschen bringt nix auf Dauer.

Beifahrer kannst Du mitnehmen, denn defekt ist wahrscheinlich nur die Matte.