[Problem gefunden, Lösung gefunden!] 335i Rasseln/Scheppern nur im Kaltstart (ca.90 Sek. lang) - Wastegate-Problem

• wurde eine neue software vorab raufgespielt?

das soll ja auch abhilfe schaffen oder?

Keine Ahnung was alles gemacht wurde - aber gemäss Boardcomputer scheint die Software noch die alte. Da hat sich jedenfalls nichts verändert.

Wäre für mich auch keine zufriedenstellende Lösung gewesen wenn die "Rattle-Fix"-Software aufgespielt worden wäre und ich nun diese Turboloch hätte... :thumbdown:

• Hier auch noch zur Info:

Neue Lader sind drin und es ist Ruhe - herrliches fahren so (hatte das scheppern ja von Anfang an).

Gefühlt läuft er nun auch besser - ist spritziger am Gas und baut den Druck schneller auf...

Nun hoffe ich, dass die Lader ruhig bleiben und ich lange Freude daran habe :thumbup:

PS. Software hatte ich gemäss Bilder aus dem Netz wohl bereits eine neuere drauf - mein Hintergrund in Menüs ist jedenfalls schon grau... evtl. wurde da beim Nachrüsten der iPod-Schnittstelle geupdated...

• hey leute,

habe dieses doofe rasseln auch -.- Stark hörbar wenn ich erst ab 3500 umdrehungen vom gas gehe...
    Will das gestänge nun am WE auch etwas spannen meine frage ist jetzt:

- 1. macht ihr das von oben? also Motorhaube auf und links einfach reingreifen oder baut ihr die Unterbodenverkleidung ab und macht das dann von unten?
    Ich frage das jetzt weil ich 3 Zoll DP's verbaut habe und von unten wohl absolut kein Platz mehr da sein wird da ran zu kommen ohne die DP wieder auszuben ^^

- 2. hab ich auch im mittlerem Bereich unterm Auto ein komisches rasseln sobald ich etwas gas gebe kommt das evtl. von den KATS? Hitzeschutzblech ist alles fest

Danke! Gruß Robert

• 2. hab ich auch im mittlerem Bereich unterm Auto ein komisches rasseln sobald ich etwas gas gebe kommt das evtl. von den KATS? Hitzeschutzblech ist alles fest

Klopf doch mal beide Kats ab. Bei mir war das auch. Voll :thumbdown:
    Es hat sich dann herausgestellt, dass es Stücke aus dem Kat der vorne sitzt war.
    hmm naja einfach mal klopfen

• Sollte von oben funktionieren, musst mal StraightOn Fragen wie das genau geht. Links am Motor vorbei greifen.

• zu deiner 1. Frage hat Stevan recht:
    Links am Motor reinleuchten, dann sieht man das Gestänge mit dem Gewinde ... beim Verstellen selbst muss man allerdings "blind" agieren, da gleichzeitig leuchten, schauen und drehen nur bei sehr gelenkigen und dünnen Personen möglich sein wird. ;)

Nach der Anleitung hier aus dem Thread und den Youtube-Videos ist das allerdings wirklich für jeden machbar - ich empfehle hierbei auch die Anfertigung eines "Spezialwerkzeugs" zum Verdrehen.

• zu deiner 1. Frage hat Stevan recht:
    Links am Motor reinleuchten, dann sieht man das Gestänge mit dem Gewinde ... beim Verstellen selbst muss man allerdings "blind" agieren, da gleichzeitig leuchten, schauen und drehen nur bei sehr gelenkigen und dünnen Personen möglich sein wird. ;)

Nach der Anleitung hier aus dem Thread und den Youtube-Videos ist das allerdings wirklich für jeden machbar - ich empfehle hierbei auch die Anfertigung eines "Spezialwerkzeugs" zum Verdrehen.

zu deiner 1. Frage hat Stevan recht:

wie sieht das dann aus? das werkzeug?

• wie sieht das dann aus? das werkzeug?

Ein Blech (1-2mm) mit rechteckigem Ausschnitt. Ich habe dazu einen Winkel von einem Schrank genommen und diesen Ausschnitt ausgefeilt.
    Dieser Ausschnitt soll dann auf das Gestänge passen und zwar in den dazugehörigen Einschnitt. Das Blech sollte dabei nicht zu lang sein, da man auf sehr begrenzten Raum das Gestänge drehen muss.
    Bei Gelegenheit mach ich mal ein Bild von meinem "Spezialwerkzeug" und werde es dann hier posten.

• Ein Blech (1-2mm) mit rechteckigem Ausschnitt. Ich habe dazu einen Winkel von einem Schrank genommen und diesen Ausschnitt ausgefeilt.
    Dieser Ausschnitt soll dann auf das Gestänge passen und zwar in den dazugehörigen Einschnitt. Das Blech sollte dabei nicht zu lang sein, da man auf sehr begrenzten Raum das Gestänge drehen muss.
    Bei Gelegenheit mach ich mal ein Bild von meinem "Spezialwerkzeug" und werde es dann hier posten.

okay das wäre super!