[Problem gefunden, Lösung gefunden!] 335i Rasseln/Scheppern nur im Kaltstart (ca.90 Sek. lang) - Wastegate-Problem

• hab mal ne ganz kurze frage am rande,

hat man beim n55 motor mit dem twinscroll auch so riesige probleme mit dem rasseln?

ps: Hab jetzt den ganzen thread nicht durchgelesen..

danke im vorraus.

• Nein, dafür haben die N55 öfter komplette Turboschäden.
    Führt bei beiden auf das Selbe, ob Wastegate- oder Turboschaden -> Tausch.

• Es ist sicher ärgerlich das du schon 3 mal neue Turbos bekommen hast. Aber meinst du nicht , wenn man bei einem 6 Jahre alten Fahrzeug noch Turbos und Einbau bezahlt bekommt ist das mehr als kulant ? Manche bekommen diese Reparatur nicht mal 1 mal bezahlt ...

Ist natürlich nur meine Meinung.

• Zitat

Nein, dafür haben die N55 öfter komplette Turboschäden.
    Führt bei beiden auf das Selbe, ob Wastegate- oder Turboschaden -> Tausch.

alles klar, vielen dank!

und viel glück euch allen mit euren Turbos bzw. Kulanzanfragen!

gruß

• Es ist sicher ärgerlich das du schon 3 mal neue Turbos bekommen hast. Aber meinst du nicht , wenn man bei einem 6 Jahre alten Fahrzeug noch Turbos und Einbau bezahlt bekommt ist das mehr als kulant ? Manche bekommen diese Reparatur nicht mal 1 mal bezahlt ...

Ist natürlich nur meine Meinung.

Sollte man meinen ja.. Aber es wurde immer über Garantie verechnet und nicht über nen Kulanzantrag!! Somit kann ich BMW in diesem Fall nicht als riesen Wohltäter hinstellen.. Wenn ein Auto mit einem Neupreis von über 60000€ rasselt und klappert, das es einem echt schon mehr als peinlich ist damit zu fahrn, und die es einfach nicht auf die Reihe kriegen dies abzustellen, dann weiß ich auch nicht. Das Problem is mehr als bekannt, auch wenn sie dies abstreiten.. Jeder Kulanzantrag, der sagen wir mal innerhalb von 100.000km eingereicht wird, sollte anstattslos genehmigt werden. Alles andere is eine riesen Sauerei.. Klar sind das ernorme kosten für BMW, aber sind selber schuld wenn sie so ein scheissdreck verbauen.. alle anderen Hersteller kriegen es doch auch hin..also wieso nicht BMW? :cursing:

ich hab dafür kein Verständnis. Schon garnicht wenn mein Auto nun zum DRITTEN MAL für mehrere Tage in die Werkstatt soll!!! Ich bin der Leidtragende dabei, weil ich nun schauen muss wie ich ohne Auto zurecht komm.. Und dann soll ich auch noch Geld für Kleinteile bezahlen nur weil die einfach nicht fähig sind das Problem nach zwei Anläufen zu lösen?! never ever :evil:
    Fahr heut mal zum Händler und schau mir die neuen Turbos an.. Wenn da genauso alles wackelt und scheppert, können Sie sie gleich zurück schicken. Das bringt doch alles nichts :wall:

• so also ich war vorhin bei bmw und hab mir die dinger mal angeschaut!! was soll ich sagen? is nicht anders wie erwartet :pinch: vor ein paar wochen wurden genau diese bei einem anderen 335 eingebaut und da is wohl seitdem ruhe haben sie gemeint.. aber ich glaube trotzdem net dran :huh:
    einzigstes was mich momentan noch hoffen lässt ist, das der hintere turbo (zyl. 4-6) der momentan verbaut ist nicht der neuste ist.. der vordere allerdings schon!! aber der macht ja bekanntlich keine probleme..

bereit liegt nun die angeblich jüngste generation mit den teilenummern 11657649289 & 11657649290

Werd den Wagen jetzt am Montag abgeben. Und dann hoffe ich das endlich mal Ruhe ist. Es soll außerdem noch ein Software Update durchgeführt werden. Ich hoffe das ich dass nicht bereue.. Aber naja. Wenns hilft, dann solls mir recht sein!!! Gehn halt wieder die ganzen Codierungen flöten, aber ok. Da muss ich wohl durch!

Hier noch ein Video das ich vorhin gemacht habe

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Aber so war kein Spiel in einer Richtung. Nur das Gestänge auf dem Hebelarm!

Sent from my iPhone4S using Tapatalk

• Also ist dieses Spiel völlig normal oder wie jetzt? :confused:

Gesendet von meinem N9500 mit Tapatalk 2

• Das würde jedenfalls nicht zum Rasseln führen. Meine Meinung.
    Verspannung ist ja vorhanden. Du hast das Gestänge nicht vor oder nach hinten bewegen können. Nur das Gestänge/ die Öse rauf und runter am Wastegatehebelarm.
    Schade ist nur das du nicht den Teller vom Wastegates mal aufgenommen hast. Hätte gern gewusst ob der fest ist oder sich drehen kann.

Edit:
    Hab mir nochmal die Videos von der ersten/zweiten Seite angeschaut. Man sieht ein Spiel von dieser Öse. Bzw dem Zapfen vom Wastegatehebelarm.
    Kann es Sein das dieser Überarbeitet wurde und nicht wie viele behaupten das Gestänge?

Sent from my iPhone4S using Tapatalk

• naja der ganze arm wackelt schon auch.. ein wenig spiel muss ja sein! is ja klar.vorallem wenn man bedenkt wie heiss des ganze dort wird!!! und da die dinger nagelneu sind geh ich mal davon aus das des alles noch im grünen Bereich liegt. schau mir meine jetztigen aber heut mittag nochnmal genau an. und wenn die dann ausgebaut sind sowieso. hab dem Händler gesagt er soll mich dann anrufen wenn die draußen sind damit man mal den direkten vergleich hat.neu und alt!!

den teller hab ich zwar net gefilmt, aber ich hab auch mal dran rumgewackelt und er hat sich gedreht und hatte auch ein wenig spiel!!