[Problem gefunden, Lösung gefunden!] 335i Rasseln/Scheppern nur im Kaltstart (ca.90 Sek. lang) - Wastegate-Problem

  • Grüßt euch!


    Habe auch bei meinem erst kürzlich gekauftem 335i mit erstmal 57t km das selbe Problem....
    Mich macht das Geräusch schier wahnsinnig.


    War zuerst bei BMW und habe die Software aktualisieren lassen+ Diagnose = 153€ für die katz......
    Kulanz Antrag für neue Turbos- 100% Abgelehnt.


    ....


    Jetzt habe ich mir die Federspinte von Amazon mal bestellt und versuche nochmals es eventuell so in den Griff zu bekommen.
    Ansonsten werden die Turbos wohl ausgebaut müssen und kommen dann zu Turbo-Performance die mir dann das Wastegate bearbeiten und eine Garantie geben das es zu 100% weg ist.....


    Alles sehr ärgerlich! Die Turbos funktionieren so gut.



    Oder gibt es mittlerweile jemand der so etwas an anderen Autos fixxt mit paar cleveren "Tricks"?




    Gruß


    Trannel

  • welche spinte hast dir geholt?...


    grüße


  • Hallo Bad joker,


    Hat diese Feder denn nun geholfen? Also die ganze Stange seitlich auf Zug zu halten? Diese Version scheint mir den geringsten Aufwand mit sich zu bringen.


    Gruß
    DonDon

  • Hallo zusammen an alle mitleidenden der "Rasselbande" 335i,


    nachdem auch ich das Problem des bekannten Rasseln der Wastegates habe, bin ich schon lange auf der Suche nach einer vernünftigen Problemlösung.
    Aber einen Federsplint aus Amazon - wie es hier beschrieben wird - möchte ich mir nun wirklich nicht einbauen...


    Auf meiner Suche bin ich auf diesen Link gestoßen: hier klicken - TurboPerformance
    Ende Mai 2015 war ich vor Ort in Regensburg bei der Firma TurboPerfomance zum Probehören des Rasselns.
    Sofort-Diagnose: typisches Wastegate-Rasseln
    Kostenvoranschlag: 1.500 € (500 € Material, 1.000 € Lohn bei 2 Tagen Arbeitszeit)
    Danach sei das Rasseln zu 100% und auch auf Dauer beseitigt!
    Der Spezialist der Fa. TurboPerfomance wies auch darauf hin, wenn man dieses vermeintlich kosmetische Rasselproblem aussitzen möchte,
    es sein kann, dass sich der Motor im worst case in den "Notlauf" versetzt - sollten die Wastegates irgendwann zu stark ausgeschlagen sein.


    Ich bin stark am Überlegen das Angebot anzunehmen, jedoch habe ich im Internet keinerlei Erfahrungsberichte hierüber gefunden.
    Habt ihr evtl. hierüber mal etwas gehört oder gar eigene Erfahrungen?

  • Hallo,


    gibt es denn mal wieder was neues?Wie siehts bei den Leuten aus die die Kugelschreiber Feder in den Spalt "gebastelt" haben?Ist das Rasseln wieder gekommen oder immer noch weg?
    Jemand die besagten Sicherungsclips von Amazon verbaut?


    Gruß Edka

  • Servus,


    ich habe mir vor einer Woche ein 335i Coupe Baujahr 2007 gekauft und bin eigentlich total glücklich.
    Leider habe ich durch vorgewärmten Motor bei der Probefahrt das Rasseln beim Kaltstart nicht gehört. Es hält sich während der Fahrt auch stark in Grenzen bzw. ist fast nicht wahrzunehmen, nur beim Kaltstart ist es eben sehr präsent. Auch beim hochdrehen im Leerlauf hört man es beim Abtouren.


    Ich habe mir gerade den kompletten Thread durch gelesen und denke, dass ich zuerst die Feder-Splint-Klemm Variante ausprobieren werde und falls keine Besserung eintritt eine leichte Verstellung der Wastegate Vorspannung.
    Vielen Dank schon einmal an alle, die sich solche Mühe gemacht haben dieses Problem zu lösen und das hier auch öffentlich gemacht haben. Echt top :thumbup:


    edit:
    Ich habe mir gerade noch einmal die betroffene Stelle angesehen. Wenn man an der Stange rüttelt klappert es ordentlich. Auch habe ich das Gefühl, dass der Splint wirklich helfen könnte, da die Verbindung fast schon leicht schief steht (siehe angehängtes Bild)


    Die Stange fühlt sich extrem locker an, tut Sie das auch bei richtig eingestellter Vorspannung? Ist die Vorspannung mit 3 Umdrehungen von dem Youtube Video aus Seite 2 korrekt?
    https://www.youtube.com/watch?v=p12g1PpIcjE
    Hat hier vielleicht jemand Informationen wie viel Umdrehungen von BMW vorgeschrieben sind?

  • Moin!


    Ich habe bei meinem N55 beim Kaltstart immer ein Rasseln, welches ich aus Richtung Turbo orte.
    Heute musste wegen einer anderen Aktion die Abgasanlage ab. Gleich inklusive Kat, somit hatte ich freien Blick auf die Abgasseite vom Turbo.
    Vermutlich wird das Spiel im Wastegate für das Rasseln verantwortlich sein.


    Zwei Fragen:


    1. Ist das Wastegate offen beim Kaltstart?


    2. Ist dieses Spiel normal?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Da ich noch Euro-Plus habe, werde ich versuchen da noch was zu erreichen.


    Danke


    Gruß
    Niklas

  • das rasseln hab ich auch hab nur 30tk das verschwindet nach 5-10 min das sind die hydrostößel ....



    bmw sind missgeburten ... sie selber wissen und kennen das problem und wollen es nicht beheben... mein auto ist ein neuwagen.. und schon nach dem 2ten jahr is das aufgetreten..


    und das kommt auch nur beim kaltstart.. morgens oder wenn er länger als 4-5 std stand..


    des ist nix schlimmes mach dir kein kopf... der n55 hat das wastegate problem nicht mehr.... daran kann es nicht liegen hydrostößel ;(

  • Was mich glauben lässt, dass es das Wastegate sein könnte ist halt, dass er es nur beim Kaltstart macht.
    Rasselt es und ich gebe nur 1 mm Gas, ist es sofort weg. Regelt er die Drehzahl wieder ein, ist es wieder da.
    Deswegen hatte ich auch gefragt, ob das WG offen ist beim Kaltstart.


    Außerdem rasselt er wieder ganz kurz beim Abstellen des Motors.


    Leider habe ich kein Video vom Rasseln :S