[Problem gefunden, Lösung gefunden!] 335i Rasseln/Scheppern nur im Kaltstart (ca.90 Sek. lang) - Wastegate-Problem

• super danke für die geilen tipps xD

hab grad mein linken druckluftschlauch abgezogen der für das hintere wastegate zuständig ist. resultat absolut kein rasseln mehr!!! der sound ist so geil ohne rasseln :) werde morgen versuchen den wastegate arm etwas zu drehen und hoffe das das rasseln weggeht xD

achja anscheinend kommt das doch nicht vom kat sondern vom wastegate da wie gesagt absolut kein rasseln zu hören war ohne dem schlauch.

grus robert

• achja hab noch ne frage....

wieso dreht ihr den wastegatearm??? muss ich nicht einfach die muter aufdrehen und das obere stückda wo das loch drin ist nachdrehen? oder macht ihr den sprengring nicht weg weil dann ist ja klar das man das obere stück nicht nach drehen kann ^^

grus robert

• achja hab noch ne frage....

wieso dreht ihr den wastegatearm??? muss ich nicht einfach die muter aufdrehen und das obere stückda wo das loch drin ist nachdrehen? oder macht ihr den sprengring nicht weg weil dann ist ja klar das man das obere stück nicht nach drehen kann ^^

grus robert

Richtig, den Sicherungsring habe ich z. B. nicht weg gemacht, weil er doch recht klein ist und die Chance, dass er danach wieder richtig sitzt ebenso gering ist.
    (Dafür sind die Platzverhältnisse für mich als Grobmotoriker einfach zu knapp.)
    Das "Spezialwerkzeug" brauchst du allerdings in jedem Fall, weil sonst das Gestänge in der Druckdose durchdreht.

• Bei mir ist der Schlauch für den hinteren Turbo auf der rechten unterdruckdose, also wenn ich vor der Haube stehe rechts.....was ist nun richtig??
    Und mach nicht mehr als 2. 5 volle Umdrehungen, denn ich hab 10 - 4 - 2,5 probiert und bei 10 und 4 geht er in den Notlauf wenn ich Vollast fahre und vom gas gehe.

• Auf Nachfrage kommen nun hier ein paar Bilder und Maße "meines" Reparaturwerkzeugs (die Idee ist freilich nicht von mir, sondern hier bereits im Thread genannt):
    [gallery]13834[/gallery] [gallery]13832[/gallery]
    Ich habe ein Halteblech eines alten Schranks genommen. Relevant ist eigentlich nur dieser Ausschnitt:
    [gallery]13833[/gallery]

Und hier noch Maße des Ausschnitts:
    [gallery]13835[/gallery]
    Es bietet sich hier an, mal mit einer Breite von ca. 4mm zu beginnen und dann sich iterativ auf den Durchmesser des Einschnitts im Gestänge anzunähern.

Die gelbe Schnur ist übrigens multifunktional:
    1. Sorgt sie dafür, dass man das Werkzeug beim nächsten Entrümpeln nicht einfach entsorgt.
    2. Man kann das Werkzeug damit z.B. an einem Haken deponieren.
    3. Im Motorraum geht es wirklich sehr eng zu ... wenn man das andere Ende der Schnur befestigt (z. B. an der Querstrebe im Motorraum), dann erspart man sich viel Gefluche und Gesuche, wenn einem das Teil beim Arbeiten aus der Hand rutscht und der Schwerkraft folgend in Richtung Boden fliegt.
    4. Es sieht schick aus. 8)

Das Material scheint ein verzinktes Blech zu sein ... Dicke ca. 0,5mm, aber sehr stabil (lässt sich nicht ohne weiteres von Hand verbiegen).
    Die Steifigkeit und Stabilität ist sehr wichtig - zu dünne bzw. zu weiche Bleche werden hier versagen und sich während dem Verdrehen aufbiegen.

• ... Und mach nicht mehr als 2. 5 volle Umdrehungen, denn ich hab 10 - 4 - 2,5 probiert und bei 10 und 4 geht er in den Notlauf wenn ich Vollast fahre und vom gas gehe.

Da hast du vollkommen recht: Man sollte sich da wirklich langsam rantasten und nicht gleich voll zudrehen.

Bei mir waren jedoch 5 Umdrehungen für ein "Entrasseln" notwendig und ich habe bislang keinen Notlauf hin bekommen (habe auch mehrere Volllastfahrten simuliert). Mehr würde ich allerdings auch nicht mehr zudrehen.
    Ich könnte mir hier vorstellen, dass es davon abhängt, wie sehr das Lager schon ausgeschlagen ist, da man schließlich das überschüssige Spiel nachjustiert.

• habe den linken schlauch von vorne gesehen abgezogen und rasseln war weg.

habe jetz 4 volle umdrehungen gemacht rasseln ist wesentlich besser geworden aber immer noch nicht komplett weg... werde morgen noch weiter drehen xD

• Ich habe mal den einen,dann den anderen Schlauch abgezogen und jedesmal wird das hintere Wastegate geöffnet, habs mit der Taschenlampe beobachtet.