[Problem gefunden, Lösung gefunden!] 335i Rasseln/Scheppern nur im Kaltstart (ca.90 Sek. lang) - Wastegate-Problem

• Also das mit der Klammer klingt echt abenteuerlich ... aber auch durchaus logisch.
    Auf jeden Fall an Dieseltuner vielen Dank für die Info !!

Könntet ihr evtl. auch ein Bild der eingebauten Klammer einstellen? Ich kanns mir momentan noch nicht ganz vorstellen, wie die Klammer letztendlich das Klappern verhindern, aber das Gestänge nicht total verklemmen kann.

• hab mir heute die Klammer geholt für 17 Euro....
    Jetzt habe ich sie gerade eben bearbeitet wie beschrieben also die 2 Nasen weggeschnitten und im Schraubstock etwas gepresst das sie enger wird.

Jetzt steht ich aber davor und weiß nicht wirklich wie ich die klammer montieren soll?? Also wohin genau und wie rum lol könnte etwas hilfe gebrauchen xD

-muss ich die Klammer von oben nach unten draufstecken oder von unten nach oben?

-die seite mit dem offen Loch schaut diese zur Motorseite oder von der Motorseite weg? ALso links oder rechts wenn ich vor der Motorhaube stehe? ^^
    -und was genau bringt mir dieses loch in der Klammer muss ich die wastegatestange wieder erst komplett abmontieren um diese Klammer drauf zu setzen?

Gruß Robert

• also ich meine ich hatte sie von unten nach oben montiert und das Loch zur Motorseite. Ich schau morgen nochmal in meinen Motorraum dann geb ich Dir genau Bescheid.

Und wie gesagt man brauch ziemlich viel rohe Gewalt.

Wenn sie sitzt musst Du schauen ob sie beim öffnen der Wastegate an der Seitenwand streift. Falls ja bekommst Du die gelbe Motorlampe. Dann heißt es wieder ausbauen und nochmal einwenig biegen. Geht ziemlich eng her.

Viel Spass ich hatte danach wunde Finger aber es war Ruhe

• Hey Leute, anhand dieses Fotos, wo bringt ihr die Klammer an?
    Gibt es nicht die Möglichkeit ein Gummiband zu spannen um den Arm auf Spannung zu halten? Dann sollte Eig nichts Klappern...

• habs mir der VW klammer probiert........
    Habs sie nicht draufgebracht und sie ist in den motorraum gefallen und mein Spannring ist auch runtergefallen....
    Fazit nun rasselt alles wieder und ich find kein gleichen spannring -.-
    werd mal meine kunstoffverkleidung abbauen und schauen was da so alles rauskommt :)

Mir ist aufgefallen sobald ich bergab oder bergauf stehe so das das auto schräger steht als normal ist das rasseln auch komplett weg!
    Woran kann das bitte liegen??

Gruß Robert

• Komisch... Kann ich mir auch nicht erklären...

• Ich frag mich ob es mit denn forge wastegate druckdosen verschwinden würde immerhin bekommt es ja dann ein neues Gestänge was ja auch verstärkt ist , oder nicht ?

• es geht ja nicht um das gestänge sondern den arm der in das gehäuse reingeht... das ist ausgeleiert...

• als ich mein jb4 eingebaut hab, und die stellung des wastegates vorgenommen habe, konnte ich das rasseln bei mir auch produzieren, wenn ich eine bestimmte position der Wastegates habe. normalerweise habe ich kein rasseln.
    das würde bedeuten das nicht nur das gestänge rasselt, sonder wie auch in vielen videos zu sehen, auch der teller.