Neuling e90 Kauf

• Hallo Leute,

möchte mir morgen diesen Wagen angucken.

Könntet Ihr mir sagen, auf was ich besonders achten muss, z. B. welche Teile bei der Kilometerleistung schon reparaturwürdig sein könnten? Oder wie es mit dem Preis aussieht? Was wäre ein realistischer, zumal der Wagen ja von Privat ist.

Vielen Dank für eure Hilfe!

• Also für die Laufleistung ist das ein super Preis.

Die Ausstattung ist auch ganz in Ordnung.

Schau halt auf die üblichen Verschleissteile, wie die Bremsen. Vielleicht hört man auch was am Motor.

• Der Verkäufer soll, sofern du den Kaufen möchtest, ein Dekra-Siegel machen lassen.
    Hatte ich bei meinem auch gefordert vom Verkäufer (Privatverkauf).
    Die Checken alles ziemlich gründlich, bekommst davon auch ein Protokoll,kostet glaub 80 Euro

• Mach eine Probefahrt und fahr bei BMW vorbei. Lass einmal die Steuergeräte auslesen, dann weißt du ob Fehler vom Motor, Elektronik da sind oder waren. Ansonsten noch nach GTÜ fahren und Gebrauchtwagencheck durchführen lassen. Lieber jetzt 100 EUR in die Hand nehmen wie nachher hunderte Euros reinstecken, wenn was gefunden wird, haste ja auch gleich wieder einen Grund den Preis zu drücken.

• Sicher, dass es ein 318i sein soll? Also ich bin ihn noch nicht gefahren, dafür den 320i und der ist recht lahm für das Auto finde ich. Ich mein du willst dir einen relativ sportlichen, aber auch schweren BMW kaufen und mit dem Motor wirds teilweise schwer mit einem Golf mitzuhalten.
    Ich will dir sicherlich nicht das Auto schlecht reden, aber nicht dass du das Auto nach 2 Wochen nicht mehr gefällt, da leistungstechnisch nicht viel geht. Wenn das Budget sehr knapp ist, würde ich evtl. wenigstens zu einem 320i raten. Ich denke vom Verbrauch gibts kaum Unterschiede. Zum 325i ist klar schon ein deutlicher Preisanstieg, da auch ein 6-Zylinder und vom Verbrauch liegste da denk ich auch etwas höher. Nach einer Probefahrt wirds dir auch nicht unbedingt sofort klar, wie du mit der Leistung zurecht kommst. Also ist auf jeden Fall eine Überlegung Wert, hängt aber auch stark von der eigenen Philosophie ab.

• Ans sich sieht das Angebot vom Preis/Leistungsverhältnis gut aus. Ist nur die Frage, ob dir der 318i reicht. Sonnst auch mal den 320i in Betracht nehmen. Im Unterhalt fast das gleiche, aber bisschen mehr Power.

Untermotorisiert bist du nicht. Es ist nicht so, dass du beim Überholen Angst haben müsstest :D

Falls du dir unsicher bist, fahre zu Dekra oder TÜV, da gibt es für runde 50€ Gebrauchtwagenchecks. Da bekommst du eine zweite Meinung zu dem Fahrzeug. Hat mich und Freunde schon vor großen Fehlern bewahrt!

• Ich fahre ja auch den 318i. Klar der Motor is keine Rakete. Das ist klar. Dennoch finde ich, reicht
    das für den Alltag mehr als locker. Außerdem kann man ihn relativ sparsam bewegen. (siehe meine Sig - Spritmonitor)

Würd dir dennoch raten ihn Probe zu fahren und danach zu entscheiden. Ich fand den damals schon
    sehr gut. Klar ich wollte eig. auch den 320i. Aber naja. Man kann nicht alles haben ;)

ach btw noch was:
    Der Preis is echt gut. Meiner is 07/06, bissl weniger Ausstattung (z.b kein PDC Vorne) und hatte mehr KM beim Kauf und
    ich bezahlte 12.100€ ;) Gekauft hatte ich meinen btw. mit 98.950km ca.
    Inzwischen hab ich 123.000 drauf und hatte noch keinerlei Probleme bis auf die normalen Verschleißteile! :)

• Danke für die Tipps bisher, kann mir den Wagen heute erst angucken und hab zum Glück einen ausgebildeten Mechatroniker dabei.

Zur 318 oder 320 Frage: Die gleichen Gedanken hatte ich auch, nur fahre ich im Moment einen 316 (e46) und zu 85% nur Stadtverkehr, da wäre der 318 schon eine Steigerung 8)

btw. der Unterschied so groß?

• Täusch dich nicht. E46 ist leichter, hat ne geringere Abgasnorm d.h. der 316i kann subjektiv und untenrum besser ziehen als ein neuer e90 als 318i. 320i bin ich schon gefahren (150ps Version) und man kann damit gut fahren, halt nicht rasen ;)

mfg ferrari987