Hallo zusamen,
ich habe im Januar mein 335i QP gekauft. Ez ist 04/2008.
Bis auf ein Problemchen bin ich sehr zufrieden :
Beim Kaltstart ist die Leerlaufdrehzahl sehr unruhig und es geht ein zucken durchs Auto. Dann hatte ich auch einmal während der Fahrt Fehlzündungen.
Ich war daraufhin in der Werkstatt wo man sich leider erstmal sehr schwer getan hat, da nichts im Fehlerspeicher stand. Da ich nicht lockergelassen habe, wurde mein QP etwas länger untersucht und im Ergebnis 2 Zündspulen getauscht.
Seitdem ist der unrunde Leerlauf nach dem Kaltstart und das Zucken besser geworden, aber dennoch spürbar.
Ich habe durch Zufall folgenden Werkstattbericht in die Hände bekommen (Azubi´s sind manchmal Gold wert
Arbeitskarte
kein Fehler gespeichert, über Fkt.-Auswahl PP Missfire
ausgewählt und abgearbeitet, Testmodul verweist auf Hinweis unrunder Motorlauf
bei Motorstart (wie Kundenbeanstandung); laut Testmodul sollen Zündspulen auf
Beschädigung geprüft werden;
.
Zündspulen Sichtprüfung: an allen Zündspulen sind
Schadstellen wie auf PP Darstellung beschrieben vorhanden; in Zylinderbohrung
der Spulen 2,3,4 Motoröleintritt; Fahrzeug hat komplett alten Injektorenstand
(schwarzes Gehäuse); J – Stufe wurde noch nie aktualisiert
.
Testmodul für Verbrennungsaussetzer abgearbeitet
Fehlerbild für defekte Zündspulen bei Zylinder 2 und 3; laut
Testmodul sollen die schadhaften Teile ersetzt werden
.
Austausch, Probefahrt usw.
Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen:
1. beim Kauf wurde mir zugesichert, dass die Injektoren bereits getauscht wurden (lt. der "Arbeitskarte" handelt es sich aber um den alten Stand) - sind die Injektoren mit schwarzem Gehäuse die ganz alten oder ein Zwischenstand?
2. müssten nicht alle Zündspulen ausgetauscht werden, wenn diese Beschädigungen aufweisen?
3. Muss ich mir wegen dem Motoröleintritt sorgen machen?
4. Was haltet ihr von dem nur teilweisen Austausch?
Da ich noch Garantie habe will meine Werkstatt nichts mehr tauschen, da mit dem Tausch der Spulen das Problem behoben sei...
Gruß René