335i - Unrunder Leerlauf / Werkstattverhalten

  • Hallo zusamen,


    ich habe im Januar mein 335i QP gekauft. Ez ist 04/2008.


    Bis auf ein Problemchen bin ich sehr zufrieden :D :


    Beim Kaltstart ist die Leerlaufdrehzahl sehr unruhig und es geht ein zucken durchs Auto. Dann hatte ich auch einmal während der Fahrt Fehlzündungen.
    Ich war daraufhin in der Werkstatt wo man sich leider erstmal sehr schwer getan hat, da nichts im Fehlerspeicher stand. Da ich nicht lockergelassen habe, wurde mein QP etwas länger untersucht und im Ergebnis 2 Zündspulen getauscht.
    Seitdem ist der unrunde Leerlauf nach dem Kaltstart und das Zucken besser geworden, aber dennoch spürbar.


    Ich habe durch Zufall folgenden Werkstattbericht in die Hände bekommen (Azubi´s sind manchmal Gold wert ;) :(




    Arbeitskarte


    kein Fehler gespeichert, über Fkt.-Auswahl PP Missfire
    ausgewählt und abgearbeitet, Testmodul verweist auf Hinweis unrunder Motorlauf
    bei Motorstart (wie Kundenbeanstandung); laut Testmodul sollen Zündspulen auf
    Beschädigung geprüft werden;

    .
    Zündspulen Sichtprüfung: an allen Zündspulen sind
    Schadstellen wie auf PP Darstellung beschrieben vorhanden; in Zylinderbohrung
    der Spulen 2,3,4 Motoröleintritt; Fahrzeug hat komplett alten Injektorenstand
    (schwarzes Gehäuse); J – Stufe wurde noch nie aktualisiert

    .
    Testmodul für Verbrennungsaussetzer abgearbeitet
    Fehlerbild für defekte Zündspulen bei Zylinder 2 und 3; laut
    Testmodul sollen die schadhaften Teile ersetzt werden

    .
    Austausch, Probefahrt usw.


    Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen:


    1. beim Kauf wurde mir zugesichert, dass die Injektoren bereits getauscht wurden (lt. der "Arbeitskarte" handelt es sich aber um den alten Stand) - sind die Injektoren mit schwarzem Gehäuse die ganz alten oder ein Zwischenstand?
    2. müssten nicht alle Zündspulen ausgetauscht werden, wenn diese Beschädigungen aufweisen?
    3. Muss ich mir wegen dem Motoröleintritt sorgen machen?
    4. Was haltet ihr von dem nur teilweisen Austausch?


    Da ich noch Garantie habe will meine Werkstatt nichts mehr tauschen, da mit dem Tausch der Spulen das Problem behoben sei...


    Gruß René

  • Wenn er immer noch unrud läuft, würde ich einfach darauf bestehen die Injektoren zu tauschen, da du schwarz auf weiß hast, dass die noch nicht getauscht wurden. Ist halt ein Direkteinspritzer, da kann das vorkommen, gabs sogar mal ne Aktion da wurden bei den DI's die Injektoren gratis getauscht. Also Injektoren, Zündspulen und Zündkerzen tauschen lassen auf Händlerkulanz, am besten da wo du ihn gekauft hast :meinung:

  • Mir wurde halt beim Kauf erzählt das die Injektoren getauscht wurden.


    Ein Update hab ich noch: Beim kaltstart kommt erstmal eine graue wolke aus dem auspuff. Das ist doch auch nicht normal.

  • Also mal ganz ehrlich, ich sehe da nichts besorgniseregendes. Unrunder Leerlauf sieht für mich ganz anders aus.
    Wenn ich rückwärts gefahren bin und dann die Kupplung getreten habe wurde der Leerlauf unruhig. Das ging paar Mal hoch und runter.
    Zündkerzen gewechselt und seitdem ist das weg. Würde ich dir mal auch empfehlen. Aber bei deinem läuft nichts unrund. Macht meiner glaub ich auch