Ich habe auch sehr lange gesucht, stand auch zwischen der Entscheidung ob 163 PS oder 177 - ob LCI oder VFL.
Wichtigstes Kriterium war für mich Navi und Xenon - und nach einer Probefahrt beider auch der N47 Motor (also 177PS)
Such ruhig etwas über deinem Budget, ist ja meistens noch etwas Verhandlungsspielraum (vorallem wenn du von Privat kaufst)
Auf die schnelle ein Auto kaufen ist nie gut - lass dir Zeit. Hab mir viele Autos angesehen, hätte auch den ein oder anderen fast gekauft - dachte mir jedoch, ich hab keine Eile, ich find einen wo einfach alles für meine Ansprüche passt (so weit bei einem Gebrauchten halt möglich)
Hab im Endeffekt für meinen Touring von Ende 07 mit 80.000km (177 PS, Navi Prof, Xenon, Leder-Sportsitze, Panodach und 19" Felgen) knapp über 15 bezahlt. War ursprünlich für 17 inseriert, aber irgendwas um den Preis zu drücken findet man immer, man muss halt genau schauen
An deiner Stelle würde ich kein Auto kaufen, was jetzt im Endeffekt vielleicht 1000€ günstiger ist - du dich am Ende aber über fehlendes Navi oder sonst was ärgerst. Dann lieber noch was Suchen und in dieser Zeit noch etwas ansparen. Meine Meinung