LLK Sammelbestellung - Spezialanfertigung von AVG (Schweizer) - Einautipps Seite 24 - Erste Logs Seite 26

  • Nach über 20 Seiten Diskussion über das Bestell- und Versandhandling:
    Sieht sich einer der 9 oder 10 Käufer in der Lage von konkrete Praxiserfahrungen nach dem Verbau des LLK zu berichten? Idealerweise mit objektiven Messungen?

    __
    A wise man told me, don't argue with fools.

  • Kurz und knapp mein Daten display zeigt mir seit der LLK drin ist 6 PS mehr an und paar nm mehr ( ca. 15 -20).


    Er fährt sich gerade wo es warm war besser sprich hängt direkter am Gas (Gefühlsmäßig). Bin zufrieden.

  • Kurz und knapp mein Daten display zeigt mir seit der LLK drin ist 6 PS mehr an und paar nm mehr ( ca. 15 -20).


    Er fährt sich gerade wo es warm war besser sprich hängt direkter am Gas (Gefühlsmäßig). Bin zufrieden.


    Alles ohne Abstimmung?

  • Kurz und knapp mein Daten display zeigt mir seit der LLK drin ist 6 PS mehr an und paar nm mehr ( ca. 15 -20).


    Er fährt sich gerade wo es warm war besser sprich hängt direkter am Gas (Gefühlsmäßig). Bin zufrieden.


    Was bedeutet hier "Datendisplay"? Hat der Wagen das Serienmapping oder ein modifiziertes?


    Insgesamt deckt sich das Ergebnis mit den meisten Erfahrungen - minimalste Leistungssteigerung (2-3 %) und Absicherung der Leistung, d.h. kein oder weniger Leistungsverlust, bzw späteres Abregeln, bei höheren Temperaturen. Letzteres kommt im Straßenverkehr nicht sehr oft vor und selbst im Trackeinsatz traut man dem Serien-LLK genügend Leistung zu (bsp. Alpina B3 GT3).


    Dies zeigt wieder, dass bei Mappings <400 PS der Serien-LLK kein Engpass darstellt und daher keine Notwendigkeit zur Aufrüstung besteht. Die Abgasseitige Entdrosselung hat hier einen deutlich größeren Effekt.



    PS: Es gibt keine "speziellen Anpassungen" seitens des Mappings für LLKs in dem Sinne. Man hat bei einigen Parametern möglicherweise etwas mehr Spielraum, den man nutzen könnte, ähnlich wie mit hochoktanigem Benzin. Letztendlich geht man aber meist nur mit dem Ladedruck oder Zündwinkel mehr ans Limit.

    __
    A wise man told me, don't argue with fools.

  • wooderson: Bei einem Stock 335i find ich die 6PS mehr, eigentlich sehr gut.. Da hat Schweizer Ihre Arbeit wohl richtig getan ;)
    Bei einem Leistungsgesteigerten Fahrezug (COBB,JB4,Tuner) sollte das Leistungsmehr eigentlich noch grösser ausfallen.. Da der LLK >400PS einfach mehr beansprucht wird..
    Das Datendisplay welches Mastastyle erwähnte, stammt vom Hersteller Awron. Dieses habe ich auch bei mir eingebaut :D Aktuell wird es auch im Alpina B3 GT3 oder auch im Mannhart wird das Display verwendet. Anbei noch ein Bild, damit du weisst wovon die Rede ist..


    http://www.autozeitung.de/trac…/Zusatzdisplay/n396875/10


    lg

  • Da hat Schweizer Ihre Arbeit wohl richtig getan ;)

    Ich weis wohl was Herr Schweizer kann, daher hatte ich ihn hier als Alternative genannt.


    Bei einem Leistungsgesteigerten Fahrezug (COBB,JB4,Tuner) sollte das Leistungsmehr eigentlich noch grösser ausfallen.. Da der LLK >400PS einfach mehr beansprucht wird..

    Der Effekt wird größer sein aber in ähnlicher Relation, also i.d.R. nicht spürbar. Es gibt in D nicht so viele Mapping und Umbauten die deutlich mehr Leistung als ein B3S / >400PS bringen (in Stückzahlen gesehen) und damit wenig Anwendungsszenarien.


    Das Datendisplay welches Mastastyle erwähnte, stammt vom Hersteller Awron. Dieses habe ich auch bei mir eingebaut :D Aktuell wird es auch im Alpina B3 GT3 oder auch im Mannhart wird das Display verwendet. Anbei noch ein Bild, damit du weisst wovon die Rede ist..


    http://www.autozeitung.de/trac…/Zusatzdisplay/n396875/10


    lg

    Woher bezieht das Display denn seine Daten? Was wird da wie gemessen? GPS Daten?

    __
    A wise man told me, don't argue with fools.

  • wooderson: Bei einem Stock 335i find ich die 6PS mehr, eigentlich sehr gut.. Da hat Schweizer Ihre Arbeit wohl richtig getan ;)


    Naja, fast Stock! Bei 27 grad Aussentemperatur hat er mir das hier angezeigt mit vollem Tank und einem Beifahrer.




    wooderson


    Schau wie der Hersteller die Werte ermittelt in der SB nach. Da hat er es beschrieben wie das errechnet wird oder wo es hergeleitet wird. Denke das wenn einer, einen V10 M5 Motor aus dem E60 incl. gesamter elektronik in einen E30 M3 (Besitzer ist mir bekannt) verkabeln kann und einen N54 in einen N9 zum laufen bekommt werden die Daten schon stimmen.

  • beschleunigung längs 7.5g?!? :lol: :totlachen: da stimmt aber wohl irgendwas nicht so ganz ;)



    '
    Gesendet von meinem Galaxy S3 mit Tapatalk 2...