LLK Sammelbestellung - Spezialanfertigung von AVG (Schweizer) - Einautipps Seite 24 - Erste Logs Seite 26

  • wooderson


    Schau wie der Hersteller die Werte ermittelt in der SB nach. Da hat er es beschrieben wie das errechnet wird oder wo es hergeleitet wird. Denke das wenn einer, einen V10 M5 Motor aus dem E60 incl. gesamter elektronik in einen E30 M3 (Besitzer ist mir bekannt) verkabeln kann und einen N54 in einen N9 zum laufen bekommt werden die Daten schon stimmen.


    Ich habe auf die schnelle nur folgendes in den 40 Seiten gefunden:

    ich habe bezüglich der Anfrage von justen über die Berechnung PS/KW Drehmoment angefragt. Einer der Entwickler konnte mir ganz gut erklären wie es berechnet wird. Um das aber wiederzugeben müsste ich hier ein par mathematische Formeln aufschreiben. Dazu noch regelungstechnische ist/sollwert Vergleiche aufstellen. Das würde mein Zeitrahmen sprengen :) Wenn jemand genaueres wissen möchte kann er da gerne anrufen. (...)


    Fakt ist das die Entwickelten Geräte diese Angaben ziemlich genau treffen. Die Genauigkeit liegt bei ca. 5% max 10% wobei 10% sehr selten, was durchaus tolerierbar ist. Ein Leistungsprüfstand macht es nicht viel genauer, allerdings steckt da eine ganz endere Technik und Messverfahren dahinter. Ich habe vor nach dem Einbau ein Leistungsteigerung vorzunehmen dann kann ich mir den Prüfstand davor und danach sparen ;)

    Ist das der letzte Stand?
    Keiner kann erklären wie es funktioniert und im Ergebnis kommen 5-10 % Messgenauigkeit heraus? Mit dieser Unschärfe willst Du 2-3% Leistungssteigerung nachweisen?

    __
    A wise man told me, don't argue with fools.

  • Wie kommen die 386PS und 1,24 bar zustande , wenn du noch Stock fährst? Hat das auch was mit den Update zu tun?

  • 1. Ich will garnichts nachweisen und brauche es auch nicht! Du hast nach Erfahrungswerten gefragt, ich habe dir meine Meinung dazu gesagt und mein "Empfinden"!


    Zudem Display / Leisungsprüfstand = 3 PS Differenz / 8nm ohne das der Prüfstandbesitzer von dem Display und seiner Funktion was wusste.


    Ich bin zufrieden und das ist alles was zählt!


    Ist genau der Grund warum ich mich aus solchen Themen raushalte. Wenn man nur etwas angibt bedarf es sofort eines beglaubigten notariellen Dokumentes sonst gibt es nur Theater.



    Alles andere kannst du ja an deinem Testen wenn dir einen bestellst / diesen verbaust.


    P.S. Wenn ich mir die Referenzen des Unternehmens "Awron" ansehe denke ich bezogen auf Elektrik wissen die schon was Sie da tun und woher Sie welches Signal / welchen Wert ermitteln. Gibt ja nicht allzu viele V10 M5 im E30 mit voll funktionsfähiger Technik. Und das macht bestimmt nicht jeder "Hinterhoftuner" mal kurz an einem Wochenende.
    Da bedarf es viel Erfahrung und Wissen. Wie gesagt den Besitzer vom M3 kenne ich und der ist mit der Arbeit von denen zufrieden gewesen.

  • Wie kommen die 386PS und 1,24 bar zustande , wenn du noch Stock fährst? Hat das auch was mit den Update zu tun?


    Denk drüber nach : )


    Im Syndikat hat dich doch mal jemand per PN bezogen auf deinen Stett Intake angeschrieben meine ich oder?!


    Vielleicht kennst den ja noch.

  • Denk drüber nach : )


    Im Syndikat hat dich doch mal jemand per PN bezogen auf deinen Stett Intake angeschrieben meine ich oder?!


    Vielleicht kennst den ja noch.


    ;)
    Klar ich weiß das du das bist, kann mich nur nicht mehr richtig erinnern, wann du deine Leistungssteigerung machen wolltest bzw. ob du die schon hast.
    Und folgendes hat mich etwas durcheinander gebracht:

    Habe nach dem Einbau nichts abstimmen lassen. Hat so schön gepasst :D

    Bei einem Stock 335i find ich die 6PS mehr, eigentlich sehr gut..

    Mit den Stock warst du gemeint?
    Ich vermute du hast deine Leistungssteigerung vor dem LLK gemacht (?), also hast du kein Stock.

  • Das stimmt und das was ich Deiner Aussage entnehmen kann, ist, dass es ein subjektives Empfinden Deinerseits zum Positiven hin gibt. Deine Wahrnehmung und Zufriedenheit möchte ich Dir auch gar nicht absprechen.
    Sinnvolle Zahlen fehlen aber nach wie vor und die Lieferung derer wäre wohl ein echter Fortschritt gewesen.


    Alles andere kannst du ja an deinem Testen wenn dir einen bestellst / diesen verbaust.

    Das hatte ich nie vor, aus den Gründen die ich von beginn an ausführlich dargelegt habe (kaum spürbarer Effekt). Die jetzigen Erfahrungen scheinen dies zu bestätigen.



    P.S. Wenn ich mir die Referenzen des Unternehmens "Awron" ansehe denke ich bezogen auf Elektrik wissen die schon was Sie da tun und woher Sie welches Signal / welchen Wert ermitteln. Gibt ja nicht allzu viele V10 M5 im E30 mit voll funktionsfähiger Technik. Und das macht bestimmt nicht jeder "Hinterhoftuner" mal kurz an einem Wochenende.
    Da bedarf es viel Erfahrung und Wissen. Wie gesagt den Besitzer vom M3 kenne ich und der ist mit der Arbeit von denen zufrieden gewesen.

    Das ist keine Erklärung!
    Mir geht es gar nicht um das Display oder das KnowHow des Herstellers, sondern wie diese Zahlen erhoben wurden, damit man deren Aussagekraft prüfen kann. Ansonsten ist die Nachweisführung völlig sinnfrei.

    __
    A wise man told me, don't argue with fools.


  • Das ist keine Erklärung!
    Mir geht es gar nicht um das Display oder das KnowHow des Herstellers, sondern wie diese Zahlen erhoben wurden, damit man deren Aussagekraft prüfen kann. Ansonsten ist die Nachweisführung völlig sinnfrei.


    Also bei meinem Stock 335i zeigt es korrekte Werte an. Auch bei Alpina oder Kennfeldtunings(wie z.B Daehler werden 408PS angezeigt) werden richtige Werte angezeigt. Einzig mit der JB4 und einigen merkwürdigen Kennfeldtunings kommt es nicht klar. Was aber nicht am Display sondern eher am Tuning liegen muss.


    Hier noch zwei Zitate von AWRON bezüglich der Berechnung:


    Im CAN-Bus ist der Drehmomentwert enthalten. Über den pysikalischen Zusammenhang Leistung (in kW) = Drehzahl * Drehmoment / 9550 wird die Leistung fehlerfrei errechnet.




    Die volle Leistung entfaltet ein Motor nicht bei jeder Messung. Dazu müssen viele verschiedene Faktoren wie z.B. ideale Aussentemperatur, ideale Motortemperatur, "richtiger" Gang (in der Regel vierter), neuwertiger Zustand, optimale Pflege und Behandlung in der bisher verstrichenen Laufzeit und noch viele weitere Faktoren zusammenkommen.


    Da das Display nur die von BMW im CAN-Bus zur Verfügung gestellten Werte ausliest und eigene Versuche mit leistungsgesteierten Fahrzeugen zu keinen Fehlern geführt haben, haben wir momentan keine Hinweise auf eine Fehlfunktion des Displays.


    lg

  • Hallo


    Ich habe Gestern auch meinen LLK verbaut . Da mein LLK von einer späteren Lieferung ist wollte ich nur kurz Bescheid geben,
    das er ohne Probleme passte. Für eine Einschätzung über die Leistungsfähigkeit des LLK kann ich leider keine Antwort geben, da es Heute zu Kalt war.
    Vom Gefühl her läuft er jetzt aber ruhiger.


    Lg UTA

  • Also bei meinem Stock 335i zeigt es korrekte Werte an. Auch bei Alpina oder Kennfeldtunings(wie z.B Daehler werden 408PS angezeigt) werden richtige Werte angezeigt. Einzig mit der JB4 und einigen merkwürdigen Kennfeldtunings kommt es nicht klar. Was aber nicht am Display sondern eher am Tuning liegen muss.


    Hier noch zwei Zitate von AWRON bezüglich der Berechnung:

    Aha, da haben wir des Rätsels Lösung... es wird der CAN Bus ausgelesen!
    Daher stimmen auch die Daten des JB4 nicht, weil die Signale eben dort manipuliert werden, im Gegensatz zu normalen Mappings.


    Und jetzt haben wir auch die Erklärung für die größeren Messtoleranzen: Die DME arbeitet mit Zielwerten die im Mapping hinterlegt sind. Diese werden ständig mit den über CAN gelieferten Sensordaten verglichen. Es kann aber nicht direkt Drehmoment oder Leistung "gemessen", sondern nur näherungsweise aus den Sensordaten berechnet werden. Ein Prüfstand hingegen misst die tatsächliche Leistung am Rad mit +/-3 % genau, wenn man es richtig macht (Kalibrierung, Befestigung des Wagens/Verlustleistung, Berechnungskorrekturen, etc).

    __
    A wise man told me, don't argue with fools.