Fehlermeldung ab 200 km/H Vanus mechanischer Fehler

  • Hallo Leute


    Vielleicht könnt ihr mir da weiter helfen. Habe mir heute einen 335i Cabrio geholt BJ 2008 mit 55.000km. Alles so weit in Ordnung.


    Bin heute 300 Km heim gefahren und nach einer Baustelle wollte ich mal so richtig durch beschleunigen von 80-200 voll und ab 200 km/h kam dann der Fehler "Motorsystem" Gemäßigt weiter fahren.


    Von unten gibt es kein Problem läuft ruhig alles super gut auch bei voll Belastung zwischen 30-110...


    Das Auto hat noch kein Tuning sonst würde ich mich auskenne!


    Ausgelesen habe ich Ihn 1 Fehler Motormanagement Vanos mechanischer Fehler. Könnt ihr mir da eventuell einen Tipp geben was da defekt sein könnte?


    Will noch dazu sagen dass das Auto 2 Monate abgemeldet draußen geparkt war.


    Würde mich über paar Tipps freuen.

  • Es könnte ein Nockenwellensensor sein, aber eher wahrscheinlich ist ein defektes Vanosmagnetventil ;)

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • hatte was ganz ähnliches. 335i 69tkm und dann die selbe kontrollwarnung mit halber leistung wie bei dir. mein fehlerspeicher sagte genau das :
    - Fehler Nr 10887 2A87 Auslass-VANOS, Mechanik


    - Fehlerart 8: (4168 ) schwergängig, klemmt mechanisch


    - P-Code P0015 Nockenwellensteuerung Auslass (Bank 1) - Regelfehler, unplausible Position


    die freundlichen kollegen hier im forum haben mir viele tipps gegeben. viele sagten aus erfahrung "sind die magnetventile, hatte ich auch kostet 100€ und gut.".... andere sagten "sind die hochdruckpumpen, hoff auf kulanz sonst wirds teuer!!! andere sagten wieder "kann alles nicht sein, wenn dort steht vanos klemmt, dann klemmt sie auch und nichts mit ventile etc."...
    ich war vor 2 wochen deswegen bei bmw, zum glück sagte man mir dass ich auf kulanz neue hochdruckpumpen bekomme und das problem weg gehen soll.. nach dem alles fertig war war ich glücklich... bis ich auf die bahn kam und einen kickdown machte.. kurz über 200, einmal vom gas gegangen und "pöng -> fehlermeldung!""" -.-
    werde nochmal hin. habe schon oft gelesen dass auch zündkerzen oder kaputte benzinleitungen der grund zur fehlermeldung sein können da der nötige druck irgendwo abfällt. bei uns aber eindeutig was an der VANOS und da soll man leider nur seeeeehr schwer dran kommen! beim e46 wohl auch ein häufigeres problem dass der schieber klemmt aber da sitzt er oben drauf! bei uns wohl nicht -.-
    sorry für die unordentliche schreibweise, ich habe zeitdruck :P werde mich in das thema mit dir einhängen!!!
    viele grüße und viel erfolg. ps im stadtverkehr kommt es bei mir fast gar nicht ;) da hast du noch immer spaß

  • Das System ist nur Drehzahl geregelt. Niedrige drehzahl kleine Spreizung hohe Drehzahl große Spreizung (scharfe Nockenwelle Prinzip) hab meine mastersrbeit über Vance geschrieben S54B32 e46 M3. Und ist bekannt das die Ventile Klemmen. Konstruktiv bedingt kommt das früher oder später mal. Wie das beim Nachfolge Modell ist weiß ich nicht die wurden nicht mehr von Rolle Royce gebaut.

    Kennfeldbearbeitung(VMax, AGR, DPF), Codierung, Programmierung, Diagnose, Umbauten, Navi Updates...



    [b]

  • Als "Tuner" solltest du die nötigen Fachkenntnisse haben....



    Bin kein Meister Mechaniker, sonder mach Software Optimierungen, wenn es was mit der Soft wäre würde ich es raus bekommen.


    Danke für die Tipps, ich werde morgen mal meinen Bekannten besuchen und mit ihm alle eure Punkte durch gehen... wird ein langer Tag



    Gruß
    Martin

  • Also ich erzähl dir da mal was zu, das Problem hatte ich nämlich auch.
    In den meisten Fällen ist es wirklich nur der Nockenwellengeber oder das Magnetventil. Ich hatte beides getauscht aber der Fehler war immer noch da. Ich würde das erstmal damit versuchen, vielleicht hast du ja Glück.
    Ich hatte kein Glück :(
    Es standen zwei Sachen zur Debatte: Es sind die Steuerzeiten verstellt. Will das System weiterdrehen aber die Verstelleinheit ist schon am Anschlag, kommt auch die Fehlermeldung dass es klemmt.
    Zweitens, es könnte die VANOS-Verstelleinheit sein.
    Da es ein riesen Aufwand ist das Triebwerk soweit auseinander zu nehmen dass man da drankommt haben wir gesagt dass wir die Verstelleinheit gleich mittauschen.
    Bei mir waren die Steuerzeiten verstellt und das nicht unerheblich. Die Fehlermeldung kam immer zwischendurch mal und wurder immer schlimmer bis es direkt nach dem Starten kam und nicht mehr wegging.
    Steuerzeiten wurden eingestellt und die Verstelleinheit wurde getauscht. Seitdem ist Ruhe und ich bin 800€ ärmer. Zuzüglich 50€ +25€ Ersetzen des Nockenwellengebers und 70€ + 25€ Ersetzen des Magnetventils. Letztere sind demnach voll fürn Arsch gewesen.

  • Bei mir war es damals nach quertauschen der Magnetventile weg.