Wieso ist das Tagfahrlicht mit Rücklicht-an?

  • So, endlich mal wieder dazu gekommen das Laptop dran zu hängen.


    Nochmal Zusammengefasst:
    Ich habe die Rückleuchten mit den beiden korrekten Werten auf aktiv gesetzt. Wie bereits gesagt funktioniert dies auch soweit.
    ABER: Es leuchtet definitiv beim Einschalten des Parklichts die jeweilige Seite hinten vertauscht auf. Parklicht links aktiviert leuchtet es vorne links und hinten rechts.


    Was hinzu kommt, im Fehlerspeicher des FRM's werden 2 Fehler abgelegt:
    Tagfahrlicht links defekt: 00A8C5 Leitungsunterbrechung
    Tagfahrlicht rechts defekt: 00A8C6 Leitungsunterbrechung



    Exakt dasselbe passiert am e91 meines Bruders (Fahrzeug ist 5 Monate älter).
    Ich kann das Phänomen mit den vertauschten Parklichtern und den Fehlereinträgen auf beiden Fahrzeugen reproduzieren.


    Interessant find ich die Fehlerhäufigkeit. Bei links seit dem aktivieren 5x , bei rechts 3x. Codiert seit Ende Mai.

  • ist normal dass das vertauscht ist.
    du codierst nämlich zum Teil den zustand eines LCI models deren pinbelegung in Sachen TFL und Heckleuchten sich vom VFL unterscheidet.
    Somit passt eigentlich alles so wie es codiert ist