DPF Dieselpartikelfilter -> Filter entfernen --> enfernt! INKL. BILDER

  • Hänge mich mit einer zusätzlichen Frage da noch dran:
    Für den Fall das man handwerklich nicht begabt genug ist, das teil aufzuschweißen und wieder zu zu schweißen...


    Gibt es im Forum auch jemanden an den man sich wenden kann, um das Komplettpaket durchzuziehen, sprich "Hardware-" und "Softwareseitig"?


    Mehr Fragen blieben bei mir nach Anleitungslesen nicht offen :D

  • Und da hänge ich mich auch mit ein. Möchte auch gern den DPF entfernen plus AGR off.
    Ich hab schon mal ecs performance in Krefeld angeschrieben. Mal schauen, hoffe ich bekomme bald ne Antwort ;)


    fLxsens von wo bist du? Vielleicht ließe sich ja nen doppelter Abwasch machen ;)


  • Der Kat ist werksseitig mit dem DPF in einem Gehäuse. Ich habe dieses Gehäuse geöffnet, den DPF entfernt und dann wieder zuschweißen lassen. Der Kat blieb im Gehäuse - muss aber gegen verrutschen gesichert werden! Diese Variante ist eigentlich nicht TÜV fähig. Ich habe es aber trotzdem geschafft, weil ich es dem TÜV als original BMW Katalysator verkauft habe. Du kannst natürlich auch einen Katalysator nehmen. Diese gibt es auch im Nachrüstgeschäft. Aber mittlerweile scheinen sich die TÜV-Prüfstellen immer mehr querzustellen. Einige haben es geschafft, einige nicht. Bis auf Ruß am Endrohr, fällt es aber nicht auf.


    Und nein, ich war danach nicht mehr auf dem Prüfstand. Ansich wäre das Ergebnis sowieso nicht repräsentativ gewesen, weil der Motor ohne DPF ja mit einer anderen Software läuft. Fakt ist, er hat untenrum definitiv mehr Drehmoment und alle unschönen Erscheinungen des DPF sind weg.

  • Warum den Kat gegen verrutschen sichern?
    Der hält Bombe in dem Gehäuse.
    Ist ja vorher mit dem DPF auch nicht verbunden.
    Ist ja ca nen Zentimeter Spalt zwischen Kat und DPF.
    Keiner von den Leuten die wir gemacht haben hat Probleme.
    Die fahren teilweise schon 30tkm und mehr so


    Gesendet von meinem OnePlus One mit Tapatalk

  • Hat jemand das ganze schon mal beim Tüv eintragen lassen, der Downpipe + Kat verbaut hat?
    Gibt es da Erfahrungen?


    crossshot hat es in seinem DPF-Umbau-Thread schon oft genug erläuter, auch von anderen Usern. Es müssen halt Originale Teile verbaut werden. Mit einem Zubehör Kat wird das ganze nichts.

  • Warum den Kat gegen verrutschen sichern?
    Der hält Bombe in dem Gehäuse.
    Ist ja vorher mit dem DPF auch nicht verbunden.
    Ist ja ca nen Zentimeter Spalt zwischen Kat und DPF.
    Keiner von den Leuten die wir gemacht haben hat Probleme.
    Die fahren teilweise schon 30tkm und mehr so


    Beim 320d M47 liegt der Kat plan am DPF-Monolith an. Das sieht man auf meinen Bildern auch ganz gut, da das Muster vom DPF sich am Kat abgezeichnet hat. Beim M57 ist es anders. Da ist ein Spalt für die Sensoren. N47 und N57 kann ich nicht beurteilen.


    Ob es sein muss oder nicht, sei dahingestellt. Aber Fakt ist, der Kat ist nur auf Passung im Gehäuse und ohne Fixierung. Was spricht also dagegen, und sei es nur für das Gewissen, einfach ein paar kleine Bleche oder wie in meinem Fall, ein paar Mutter einzuschweißen? Das kostet ein müdes lächeln und man braucht sich keinen Kopf machen :)

  • Moin Moin,


    ich verfolge diesen Thread schon länger, leider bin ich Handwerklich nicht so begabt, daher würde ich gerne wissen ob hier jemand aus dem Raum Hamburg kommt und bereits seinen DPF geleert hat sodass dieser mir dabei helfen kann?


    Oder kennt ihr alternativ vielleicht einen Chiptuner der das leeren gegen Aufpreis mit über nimmt?


    Danke im Voraus