DPF Dieselpartikelfilter -> Filter entfernen --> enfernt! INKL. BILDER

  • Ich war gestern mit meinem Dicken beim TÜV zur HU.
    Aufgrund Fehlereintrag vom LMM wurde dann eine klassische AU gemacht.......auch wenns weh getan hat.


    Ergebnis: die Werte ohne DPF sind hervorragend.
    Türbung im Mittel bei 0,07. Erlaubt 0,5.


    Also locker bestanden. :thumbsup:

  • Ja cool, das klingt doch gut. Sind deine Auspuff rohe schwarz? Hat der TÜV Mensch dazu was gesagt?


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

  • Meine Auspuffrohre waren nach ca einer Woche ohne DPF tiefschwarz.
    Ging mit Elsterglanz aber spielend leicht wieder ab.


    Wobei die bei mir immer leicht schwarz waren, wenn ich sie eine Zeit lang nicht sauber gemacht hab.


    Wieso macht ihr euch alle so Sorgen wegen den Rohren?
    Einfach vorm TÜV zu Hause sauber machen. :P

  • Für das Innenleben der Auspuffendrohre hat sich da keiner interessiert :thumbup:
    Und warum der Diesel so abartig stinkt wollte auch keiner wissen.


    Zur Not kann man ja ganz frech sagen: Direkteinspritzer :D


    Rüssel in den Auspuff, 4x aufn Pin getreten, Test bestanden......who cares.
    TÜV ist oftmals ne Witzveranstaltung wenn ich sehe wie oberflächlich da teilweise geprüft wird.
    Kleinigkeiten werden zum Weltuntergang gemacht, große Mängel übersehen bzw. den Bereich gar nicht erst geprüft.

  • Frage ist warum bei BJ>2006 überhaupt jemand misst...
    macht man erstmal über den Tester. Aber wenn der Tuner gepfuscht hast ist ein Abgas-Prüfbit nicht grün und es MUSS gemessen werden

    TDI Wer nichts weiß, muss alles glauben!

  • Was passiert denn, wenn ich den DPF rauswemse und nicht direkt zum Tuner fahre?
    Im E60 Forum schreiben welche, das man damit auch fahren kann, er würde dann nur alle 1000km oder so ne Zwangsregeneration auslösen, die dann ein wenig lauter ist, mehr nicht.
    Wie ist das beim E90?

  • fahren kann man schon. Je nach Glcük kommt mal ne Meldung wegen DPF und reduzierter Leistung. Aber das ist nichts was dein Auto unbenutzbar macht.


    gruß

    TDI Wer nichts weiß, muss alles glauben!

  • Frage ist warum bei BJ>2006 überhaupt jemand misst...
    macht man erstmal über den Tester. Aber wenn der Tuner gepfuscht hast ist ein Abgas-Prüfbit nicht grün und es MUSS gemessen werden


    Wenn der LMM, der ja leider für eine AU relevant ist, einen Fehlereintrag generiert springt der Tester nicht auf grün und es muss wie früher manuell gemessen werden.
    Ansonsten geb ich dir natürlich recht.

  • ;) LMM hab ich auch schon gehört. Ist das Ding wo ich bei mir den Stecker ziehen kann OHNE das irgendwas passiert. Kein Fehlereintrag, kein Leistungsverlust, alles cool :thumbsup:


    1.9TDI @ Bosch EDC15/16 for Life 8)

    TDI Wer nichts weiß, muss alles glauben!