Ich drück Dir die Daumen & bestell Maik heute Nachmittag nen schönen Gruß . . . < < < NICHT VERGESSEN ! ! !
Wie kommste jetzt vorwärts, mit Dad's Auto . . . oder musste jetzt Fahrrad fahren ?
Ich geh (fahr ) mal Tennis spielen . . .
Ich drück Dir die Daumen & bestell Maik heute Nachmittag nen schönen Gruß . . . < < < NICHT VERGESSEN ! ! !
Wie kommste jetzt vorwärts, mit Dad's Auto . . . oder musste jetzt Fahrrad fahren ?
Ich geh (fahr ) mal Tennis spielen . . .
Ich drück Dir die Daumen & bestell Maik heute Nachmittag nen schönen Gruß . . . < < < NICHT VERGESSEN ! ! !
Wie kommste jetzt vorwärts, mit Dad's Auto . . . oder musste jetzt Fahrrad fahren ?
Ich geh (fahr
) mal Tennis spielen . . .
Vielen Dank ich hoffe ich denke nachher dran
Mike macht mir auch die Hoffnung, dass es dann nur die Kolben und die Ölabstreifringe sind. Ich lass mich überraschen.
Jep bin mit dem Wagen von meinem Dad unterwegs. Ist ja auch nen Firmenwagen Fahrrad fahre ich in meiner Freizeit schon so selten
Sag mal musst du nicht arbeiten? oder hast du schon wieder frei?
Es geht weiter!!
Heute wurde das Triebwerk aus dem Motorraum herausgehoben und zerlegt. Der Zylinderkopf wurde vom Rumpf getrennt. Hierbei kann man ganz gut sehen welche Zylinder für den Ölverlust verantwortlich sind.
Die Brennräume der Zylinder 1 und 2 sehen weitestgehen normal aus, aber die Zylinder 3, 4, 5 und 6 sind sehr stark verschlammt und verkokt. Die Ventile und Kolben der letzten 4 Zylinder ebenso. Der Motor geht morgen zum Instandsetzer und wird dort vermessen.
Hier nun noch die Bilder vom heutigen Tage
[Blockierte Grafik: http://i42.tinypic.com/4lhgsn.jpg] [Blockierte Grafik: http://i41.tinypic.com/121d4et.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i43.tinypic.com/2zputk3.jpg] [Blockierte Grafik: http://i43.tinypic.com/mh6a2g.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i40.tinypic.com/2edmtuf.jpg] [Blockierte Grafik: http://i40.tinypic.com/2eksx9t.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i42.tinypic.com/29vmb92.jpg] [Blockierte Grafik: http://i40.tinypic.com/2vt846q.jpg]
Er sieht ja schon ein wenig traurig aus so ganz ohne Motor
Hallo Chris,
ich wünsche dir viel Glück mit dem überholten Motor für die Zukunft.
Hatte (steht in dem Ölthread) ja leider das selbe Problem wie du, konnte aber "relativ" günstig für mich einen ATM-Motor beim Verkäufer heraushandeln. Seitdem bin ich ca. 13000 km gefahren und habe noch keinen Ölverbrauch feststellen können.
Die Dokumentation in diesem Thread finde ich super, weiter so
Gruß patand
(mit dem guten alten Tapatalk2)
Alles anzeigen
Hallo Chris,
ich wünsche dir viel Glück mit dem überholten Motor für die Zukunft.
Hatte (steht in dem Ölthread) ja leider das selbe Problem wie du, konnte aber "relativ" günstig für mich einen ATM-Motor beim Verkäufer heraushandeln. Seitdem bin ich ca. 13000 km gefahren und habe noch keinen Ölverbrauch feststellen können.
Die Dokumentation in diesem Thread finde ich super, weiter so
Gruß patand
(mit dem guten alten Tapatalk2)
Moin Patand, ich habe mir natürlich auch so meine Gedanken gemacht und in Erwägung gezogen mir einen Austauschmotor zu besorgen. Für mich tauchte dann allerdings auch die Frage auf, ob mir das Gleiche nicht wieder passieren kann, denn woher weiß ich ob der ATM nicht das Gleiche Problem hat oder entwickelt. Dei nächste Alternative ist natürlich ein komplett neues Triebwerk, dies schied aber bei einem Kostenvolumen von ca. 9000,00€ inkl Einbau für mich aus. Wenn du schon 13.000km nach Tausch des Agregates gefahren bist, dann hat der Motor das Problem mit Sicherheit nicht. Weißt du, ob dein Motor schon die neuen Kolben drin hat? Ich bin jetzt nicht sicher ab wann, aber ab einem gewissen Datum wurde in dem N52 ein andere Kolbensatz verbaut. Warum wohl Hast du deinen Wagen über einen händler gekauft?
Ach so vielen Dank für die Blumen, ich werde mich bemühen die nächsten Tage die Arbeiten so genau wie möglich zu Dokumentieren und dann auch die Ergebnisse vom Motorenbauer zu Präsentieren und natürlich auch die genauen Ursachen für die Problematik aufzeigen.
Gruß Chris
Es handelte sich um einen neuen ATM direkt von BMW, keinen generalüberholten. Der Gesamtpreis incl. Einbau war dementsprechend hoch. Da ich den Händler aber von Anfang an auf den Ölverbrauch aufmerksam gemacht und Gott sei Dank nach einem Jahr nochmal ne Garantieverlängerung abgeschlossen habe (auch auf Kosten des Händlers) hatte ich bei dem kurzfristig eingesetzten Verbrauch von 1l auf 300 km unter Hinweis auf meinen Anwalt eine gute Verhandlungsposition.:p
Ich vermute, dass dort schon die neueren Teile verbaut sind.
Es handelte sich um einen neuen ATM direkt von BMW, keinen generalüberholten. Der Gesamtpreis incl. Einbau war dementsprechend hoch. Da ich den Händler aber von Anfang an auf den Ölverbrauch aufmerksam gemacht und Gott sei Dank nach einem Jahr nochmal ne Garantieverlängerung abgeschlossen habe (auch auf Kosten des Händlers) hatte ich bei dem kurzfristig eingesetzten Verbrauch von 1l auf 300 km unter Hinweis auf meinen Anwalt eine gute Verhandlungsposition.:p
Ich vermute, dass dort schon die neueren Teile verbaut sind.
Dann hast du ja echt glück gehabt! Muss man auch mal haben Dann wirst du mit Sicherheit den neuen Kolbensatz verbaut haben. Welche Farbe hat denn deine Motorabdeckung? Die N52 mit der neuen Hardware haben wohl eine schwarze Abdeckung, wie der N53. Das mit dem Anwalt hatte ich auch versucht, nur aufgrund der rechtlichen lage hatte ich dort eben keine Chance.
Ja. War echt Glück. Man hatte mir den neuen für 3000 Eigenanteil oder einen generalüberholten für umsonst angeboten. Das war mir aber zu unsicher. Ein neuer Motor für den Betrag war einfach zu verführerisch.
Als Abdeckung wurde die alte verwendet.
Gruß Patrick
Echt Glückwunsch dazu. Ein neues Triebwerk für 3000 ist echt super. Dann wünsch ich dir auf jeden Fall eine weiterhin gute Fahrt mit deinem neuen Triebwerk
Danke. Und deinen Motor/Auto wie gesagt ein langes Leben ohne Ölfass im Kofferraum