Eibach Pro Kit verbaut, danach Lenkrad schief und Fehlermeldung

• Hallo liebe Gemeinde,

ich habe gestern das Eibach Pro Kit eingebaut. Soweit hat alles super geklappt. Allerdings steht seit dem Einbau mein Lenkrad ordentlich schief und nach ca. 20km kamen diverse Fehlermeldungen im Navi.

Ich hatte auch schon die Suche benutzt und einiges gefunden. Aber eine Sache interessiert mich trotzdem: Kann es angehen, dass das Lenkrad deutlich schief steht nach dem Federn Einbau? Ich hatte bei meinen vorherigen Autos nie das Problem. Lediglich der Sturz war damals immer verstellt.

Eine Achsvermessung wollte ich morgen eh machen lassen. Aber die Meldungen machen mich schon verrückt.

DSC ausgefallen
    Reifendruckkontrolle ohne Funktion bzw. gestört.

Ich habe keine Steckverbindungen gelöst und keine Kabel unter Spannung gehabt. Muss ich eventuell irgendwelche Sensoren nachsetzen? Muss der Lenkwinkelsensor neu angelernt werden oder schafft er es nach der Vermessung von allein?

Ich bin ja schon etwas besorgt weil ich am Donnerstag in den Urlaub fahren wollte :-/

Ich hoffe auf erlösende Posts...danke

• Spur verstellt - einfach mal das Fahrwerk vermessen.

Lenkwinkelsensor sollte in deinem Fall neu angelernt werden.

Lass erstmal das Fahrwerk vermessen und schau dann nochmal.

Gruß Hendric

Bei Interesse am Umbau von Abgasanlagen => PN :thumbup:

• Danke schonmal,

ist es denn normal, dass sich die Spur so stark verstellt? Obwohl ich alles doppelt geprüft hab kamen Bedenken in mir auf.

Achsvermessung stand von Anfang an auf dem Plan.

• War bei mir genau das gleiche, Lenkrad deutlich schief (Ebenfalls Eibach Pro-Kit) und nach ein paar km fahren etwas ruckeln, das System scheint sich wohl zu testen in der Zeit und gibt dann eben diese Fehlermeldungen aus.

Nach der Vermessung bin ich einige Km gefahren (ca. 15) und habe das Auto dann mal abgestellt und dann nochmals gestartet und wieder ein paar km gefahren und alles hat sich dann von selbst geregelt.

Die Fehlermeldungen kommen lediglich vom Lenkwinkelsensor...das Auto fährt geradeaus und der Lenkwinkelsensor gibt "Signal unplausibel" raus da es ja schief steht...wie gesagt, bei mir hat sich alles selbst geregelt
    nach der Vermessung, also würd ich sagen völlig normal. Und das vermessen ist sowieso Pflicht, wenn Du zum TÜV gehst zum Eintragen musst Du ein Vermessungsprotokoll vorlegen, so wars zumindest bei mir.

• Na das beruhigt mich ja dann. Danke für die Beteiligung.

Ich berichte morgen was es neues gibt...muss jetzt weiter arbeiten.

• Ein Vermessungsprotokoll musste ich bis jetzt noch nie beim eintragen vorlegen.
    Das wollte noch nie ein Prüfer sehen.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

• Ein Vermessungsprotokoll musste ich bis jetzt noch nie beim eintragen vorlegen.

Bei uns in Österreich wollen sie es meist sehen,ist auch so Vorschrift ;)

@TE
    Würd erstmal das FWK neu vermessen u. gegebenfalls einstellen lassen,und dann wirds wohl mit Fehlerspeicher löschen gut sein ;)

Ich hatte allerdings bis jetzt noch nie ne Fehlermeldung nach dem FWK Tausch,und das kam schon mehrmals raus.

• Hallo zusammen,

hier mein abschließender Bericht falls mal irgendjemand anderes das gleiche Problem hat.

Also, es lag, wie von einigen bereits erwähnt, nur an der fehlerhaften Achsgeometrie. Ich habe heute eine Achsvermessung durchführen lassen und dazu NUR den Fehlerspeicher löschen lassen. Seitdem ist alles top, das Auto fährt geradeaus wie vorher und es liegen keine Fehlermeldungen an.

Ich musste den Sensor nicht neu initialisieren/anlernen oder wie auch immer :D , wie ich auch schon gelesen hatte in so einem Zusammenhang.

Ich war aber echt geschockt wie stark das Lenkrad schief stand. Sowas habe ich nach einem Federneinbau weder bei VW, Toyota noch Honda gesehen. Bei meinem Honda waren sogar die Achswerte nach dem Einbau im grünen Bereich!

Danke für die Beteiligung :thumbup: