Halogen-Scheinwerfer Valeo / ZKW kompatibel?

  • Hallo,


    ich brauche neue Halogenscheinwerfer.
    In meinem Fahrzeug sind ab Werk welche von Valeo drin. Nun wurden mir aber Gebrauchte von ZKW angeboten. Es steht auch so im Ersatzteilkatalog, dass es beide Hersteller gibt. Und wenn ich mich recht entsinne stehen im Fahrzeughandbuch auch zwei Beschreibungen zum Lampenwechsel, da die Öffnungen wohl verschiedenartig sind.


    Weiß jemand ob die Scheinwerfer ansonsten (Steckanschlüsse und deren Position) 100% austauschbar sind, oder müssen es unbedingt wieder welche von Valeo bei mir sein?


    Danke!

  • Ja, sind kompatibel. Habe einen von Valeo und einen von ZKW drin.

  • Zitat

    Original von Polizistenduzer
    Ja, sind kompatibel. Habe einen von Valeo und einen von ZKW drin.


    Hi,
    danke für die Antwort, das hilft schonmal sehr weiter! :)
    Wollte mir die Lampen bei BMW wechseln lassen und habe keine Lust, dass die anfangen groß rumzubasteln und ich dann bei der Rechnung in Ohnmacht falle.


    Ich gehe mal davon aus, dass es optisch nicht auffällt - denn sonst würdest Du wohl kaum so rumfahren ... aber sind dann die Öffnungen innen verschieden wo man die Lampen tauscht?


    Grüße und danke nochmal,
    Milan

  • Ja, auf den ersten Blick sehen die Scheinwerfer gleich aus, Unterschiede sieht man nur, wenn man wirklich genau hinschaut. Die Riffelung innen am Fernscheinwerfer ist anders und der Freiflächenreflektor vom Abblendlicht hat auch eine andere Geometrie.


    Muss nachher eh das Standlichtlämpchen wechseln, dann mach ich mal Vergleichsfotos. Sieht man aber wie gesagt kaum.

  • Hier die Bilder. Beifahrerseite ist Valeo, Fahrerseite ist ZKW.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild0181x632.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild018292op.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild01843dug.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild0183ufgs.jpg]