DTC bei Schnee

• Ich hatte letzten Samstag eine sehr interessante Erfahrung dazu gesammelt.

Es hat geregnet. Ich war in einem Parkhaus und habe einmal aufs Knöpfchen gedrückt. DTC ist angesprungen. Danach länger gehalten, alle Systeme sind ausgegangen und ich konnte mit quitschenden Reifen losfahren. Alle sehr lustig ... Sonst mache ich das nicht, aber nach dieser Diskussion musste ich das mal ausprobieren.

Wie auch immer. Danach habe ich, wie in der Bedienungsanleitung beschrieben, noch mal aufs Knöpchen gedrückt. Alle Warnlämpchen sind ausgegangen, das System war wieder scharf.

Ich raus aus dem Parkhaus, sch...ße wieder der Regen, an der 2. Kreuzung an der Ampel angehalten. Bei grün los: Rechts abbiegen, Blinker rein, Gas geben ... in dem Moment spüre ich wie das Auto rutscht und auf einmal habe ich links in Schulterblick-Höhe mein Heck gesehen, das voll ausgebrochen ist :staunen:

Gott sei Dank konnte ich das Auto durch gezieltes Gegenlenken einfangen. Mit stolzen Pulsschlag habe ich angehalten, Motor aus, wieder losgefahren und danach war die Anlage anscheinend erst wieder scharf. Glaubt mir, diesen Unterschied werde ich für immer unterscheiden können. Seitdem kann ich auch richtig hören, wenn die Systeme die Räder abbremsen ...

Alles in einem kein besonders schönes Gefühl und bei diesem Wetter schon gar nicht.

Also mein Rat: IMMER MIT DEM KÖPFCHEN ZUM DTC-KNÖPFCHEN :D

:bmw-smiley:Einem E91 sieht man den Rückwärtsgang auf Anhieb nicht an! :bmw-smiley:

• Japp, besser ist das aber normal sollte es nach Aktivierung gleich wieder funktionieren.

Als ich das bei einem Fahrsicherheitstraining gemacht habe, funktionierte es auch.

Göran

• Also ich neige ja seit kurzem dazu wenn es richtig schneit alles zu deaktivieren wenns berg auf geht :D

Vorgestern bin ich meinen üblichen Schleichweg gefahren, wo man wenn es schneit nur mühsam hochkommt. Leider hat das DTC so heftig geregelt das mir die Kiste fast stehen geblieben ist. Kurzer Hand deaktiviert und Stempel voll durchgedrückt :D
    Hab mich dann mit 45° schräglage den Begr hochgekämpft bei 3500rpm im 2 Gang :D

Muss sagen, macht echt Laune :D

Gruß Hendric

Bei Interesse am Umbau von Abgasanlagen => PN :thumbup:

• Zitat

Original von Staati
    Also ich neige ja seit kurzem dazu wenn es richtig schneit alles zu deaktivieren wenns berg auf geht :D

Vorgestern bin ich meinen üblichen Schleichweg gefahren, wo man wenn es schneit nur mühsam hochkommt. Leider hat das DTC so heftig geregelt das mir die Kiste fast stehen geblieben ist. Kurzer Hand deaktiviert und Stempel voll durchgedrückt :D
    Hab mich dann mit 45° schräglage den Begr hochgekämpft bei 3500rpm im 2 Gang :D

Muss sagen, macht echt Laune :D

Kann man gut verstehen, denn wenn er so richtig Freigang hat merkt man was Freude am Fahren ist.

Ich hoffe hier schneit es auch bald mal wieder, denn so einige schöne Wege habe ich schon gefunden und die würde ich gern mal bei Schnee fahren.:D

Göran

• Zitat

Original von 01goeran
    Japp, besser ist das aber normal sollte es nach Aktivierung gleich wieder funktionieren.

Da habe ich auch nicht schlecht gestaunt. Vielleicht funktioniert die Aktivierung nur, wenn der Wagen steht? Ich hab's während der Fahrt wieder eingeschaltet.

Gruß,
    mICHal

:bmw-smiley:Einem E91 sieht man den Rückwärtsgang auf Anhieb nicht an! :bmw-smiley:

• Also ich habe das System live erlebt in den stark verschneiten Tiroler Bergen und kann nur folgendes sagen. Wenn ihr bergauf auf Schneefahrbahn unterwegs seid dann unbedingt DTC aktivieren, nur so kommt ihr überhaupt den Berg hoch, sonst regelt euch das DSC gnadenlos runter und ihr steht. im Winter ist die Einstellung DTC optimal. zusätzlich lässt sich damit bis zu einem gewissen grad herrlich driften aber die technik holt euch wenns zuviel wird wieder rein. wird das system ganz ausgeschaltet liegts natürlich nur mehr am fahrer. aber die traktion mit aktiviertem DTC war bergauf verblüffend, für einen wagen mit heckantrieb bin ich sensationell hochgefahren wo sogar frontgetriebene autos neben der strasse standen und hängengeblieben sind.

• Wenn das stimmt und DTS und/oder DSC wirklich erst nach einem Neustart wieder aktiv sind, wäre das doch ein Problem und das stellt doch ein eklatantes Sicherheitsproblem dar!
    Wenn das wirklich bei dir so ist, dann liebt bei dir vielleicht ein Problem/Defekt vor. Wenn das auch bei anderen Fahrzeugen so ist, dann hat BMW ein Problem und das müsste IMHO doch unverzüglich zu einer Rückrufaktion führen! Hier wäre nämlich die Verkehrssicherheit extrem gefährdet.

Ich habe bei mir zwar auch schon mal DTS und DSC ausgeschaltet, konnte aber ad hoc keinen Unterschied feststellen. Das liegt zum einen am nur 318i (105 kW) und lag zum anderen auch an den Straßenbedingungen (Stadt, nur leicht feuchte Fahrbahn, geringe Geschwindigkeit).
    Ich hoffe dass wir hier auch bald Schnee bekommen und dass ich das Ganze dann testen kann.

Deinen letzten Satz kann ich nur zustimmen und möchte ihm noch um das Gaspedal ergänzen.

Einmal editiert, zuletzt von Vindobona ()

• Heute wurde es ja nochmal richtig nett :)

Meine Freundin meinte das man doch auf die Schwäbische Alb fahren sollte um ein wenig spazieren zu gehen, und weil ich ja so ein netter Kerl bin hab ich gleich zugesagt :rolleyes:

Also gleich mal hoch gefahren, wohne ja am Fuß der Alb, aber auf dem tollen Wanderparkplatz sollte der 120d doch an seine Grenzen kommen :D

Leichte Senke im Parkplatz, mit ordentlich Schwung rein aber natürlich gleich drin gesteckt -.-
    Alle Helferlein aus und gib ihm saures. Im 4. Ganz bei Tache 130 hab ich mich rausgewühlt und zu meinem Erstaunen klappte es, auch wenn sich meine Freundin an allem festgeklammert hat wo es nur ging :D

Aber wieder mal das ansehen der Männer auf ein neues Langzeithoch katapultiert mit ner suveränen Vollgas-Aktion :tongue:

Gruß Hendric

Bei Interesse am Umbau von Abgasanlagen => PN :thumbup:

• lol, vollgas beim steckenbleiben ist wohl an unrichtigkeit nur durch stillstand zu übertreffen. aber bitte, wie man sieht klappts manchmal sogar so :)

das dtc knopferl ist tatsächlich bei schnee recht wichtig. wegen dem "scheinbaren" schlupf der nicht angetriebenen räder regelt dsc fast auf stillstand runter. aber das kann man ja nachlesen.
    ich verwende das knöpfle in erster linie zum komplett deaktivieren falls ich mal an einer kreuzung umdrehen muss; was mim 330i recht nett klappt :D