Katalysatorkonvertierung 1 & 2 Wirkungsgrad unter Schwellwert Fehler 29F4 & 29F5

  • Neu programmiert haben wir ihn schon. Und Vorkats haben wir keine.


    oh sry, hab mit dem Handy nicht gesehn welches Auto du hast. Hmm seltsam. Wenn es nicht die Kats sind oder die Lambdasonden, dann kann es ja nur noch was sein, was davor sitzt

  • Hey Leute ich glaube bei mir zerbröselt sich wieder einer der Kats. Es klimpert unter dem Auto. Wenn es so ist, wodurch kann der Kat so schnell kaputt gehen. Arbeitet ein Injektor vielleicht nicht richtig? Zu viel Sprit?
    Ich tanke auch ganz normal, super plus oder ultimate. Ölverbrauch ist jetzt ungefähr 0,5L auf 5000km.
    Was glaubt ihr? Oder weiß jemand was?


    Danke im Voraus
    Gruß Alex

  • Hallo Leute, ich fahre einen BMW E90 325i mit 160000 KM
    Habe folgendes Problem damit.
    Es leuchtet die Motorkontrolllampe und beim Auslesen heißt es unter Katalysatorkonvertierung 1 & 2 "Wirkungsgrad unter Schwellwert "
    Die AU besteht er jedoch ohne Probleme, also kann es nicht von den Kats oder Lambdasonden kommen da diese ganz normal arbeiten.
    Beim Fahren keinerlei Probleme.
    Habt ihr eine Ahnung was das sein könnte?

    Hallo Leute, ich fahre einen BMW E90 320i mit 190000 KM
    badboy2184 Habe das gleiche Problem wie du,
    Es leuchtet die Motorkontrolllampe und beim Auslesen heißt es unter Katalysatorkonvertierung 2 "Wirkungsgrad unter Schwellwert "


    hast du den das problem immer noch?oder hast du das bechoben?

  • Also wenn die Katalysatoren wieder erneut geschmolzen sind und zerbröseln dann besteht aber ein
    ernsthaftes Problem bei der Gemischaufbereitung.
    Geht es hier um eine Chip-getunte Kiste oder ist das Fahrzeug noch serienmässig ?
    Der Kat kann eigentlich nur durch mechanische Beanspruchung (Aufsetzen am Unterboden) oder durch
    thermische Schäden kaputtgehen (Verbrennung zu heiss, allgemein Gemisch unpassend und dadurch unkontrollierte Zündungen)


    Wenn die Abgaswerte bei der Endrohrmessung passen, dann kann der Katalysator nicht kaputt sein.
    Ich würde in dem Falle mal das Signal der Nach-Kat Lambdasonden überprüfen.
    Dieses darf bei ordnungsgemäss arbeitenden Kat keinesfalls so mitschwingen, wie die Regelsonde vorm Kat.
    Hinter dem Kat sollte im Idealfall gesunde Schwarzwaldluft herauskommen :-), somit hat die Lambdasonde 2 quasi nichts
    zu regeln und müsste ihr Signal relativ stabil um die 500mV abgeben. Auf diese Weise wird die Funktion des Kats überwacht.


    Schwingt die hintere Sonde ebenfalls wie die vordere Sonde mit, oder ist die Spannung der hinteren Sonde höher als 700-800 mV, dann ist
    sie entweder defekt oder der Kat arbeitet nicht mehr ordnungsgemäß und es wird ungefiltertes Abgas erfasst.
    Dies wäre dann aber auf dem Abgastester zu sehen, was ja laut Beschreibung nicht der Fall ist.


    Also ... erst mal die Signale Vor-Kat Sonden und Nach-Kat Sonden vergleichen.


    Wenn dort alles cremig ist, sollte man einmal prüfen ob nicht ein Injektor/Einspritzdüse unkontrolliert nachtropft oder
    eine Zündspule gelegentlich aussetzt, so daß unverbrannter Kraftstoff in die Kats gelangt.
    Dieser Fehler muss nicht zwingend bei der AU auftreten, kann es aber unter höherer Last schon.



    Ansonsten kann man aus der Ferne nur raten.

  • Also wenn die Katalysatoren wieder erneut geschmolzen sind und zerbröseln dann besteht aber ein
    ernsthaftes Problem bei der Gemischaufbereitung.
    Geht es hier um eine Chip-getunte Kiste oder ist das Fahrzeug noch serienmässig ?
    Der Kat kann eigentlich nur durch mechanische Beanspruchung (Aufsetzen am Unterboden) oder durch
    thermische Schäden kaputtgehen (Verbrennung zu heiss, allgemein Gemisch unpassend und dadurch unkontrollierte Zündungen)

    hallo das auto ist nicht Chip-getunt ,aber ich habe ein gas anlage eingebaut , aber die Motorkontrolllampe geht auch an wenn ich nur mit benzin fahre

  • und im fehlerspeicher steht was?

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • 29F4 - Katalysatorkonvertierung


    29F5 - Katalysatorkonvertierung 2

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Diagnose läuft laut **** wie folgt ab:


    "Katalysatordiagnose N42 und N46


    Die Katalysatordiagnose arbeitet mit stetigen Lambdasonden vor und Sprungsonden hinter dem Katalysator. Die Diagnose überprüft die Sauerstoffspeicherfähigkeit des Katalysators. Die Sauerstoffspeicherfähigkeit ist ein Maß für die Konvertierungsfähigkeit des Katalysators.


    Dazu wird während der 1. Phase der Katalysatordiagnose (ca. 3 Sekunden) ein fettes Gemisch vorgegeben, bis die Lambdasondenspannung einen festgelegten Wert erreicht. Da fettes Abgas sauerstoffarm ist, nimmt der gespeicherte Sauerstoff im Katalysator ab. In der 2. Phase wird ein mageres Gemisch mit sauerstoffreichem Abgas eingestellt. Je länger die Zeitdauer bis zum Erreichen der maximalen Sauerstoffspeicherfähigkeit ist, desto höher ist die Konvertierungsfähigkeit des Katalysators."

  • ok danke ,aber was heist das jetzt ist der KAT im eimer und ich muss den wechseln ? in der werkstatt konnen die mir das nicht sagen dei meinten es kann der kat sein ,es kann eine lamdasonde sein!!!!