Lautes "Zwitschern" an der Vorderachse!

• Nabend Leute,

ich hoffe mir kann jemand mit meinem Problem weiterhelfen, habe dazu nicht wirklich was gefunden.

Und zwar fällt mir die Tage vermehrt auf, wenn ich mit offenen Fenstern durch die Stadt fahre, das man so bei 20 KM/H ein extrems hohes "pfeifen" oder "zwitschern" von vorne, ich bild mir ein vorne rechts hört.

Man kann das Geräusch ca. damit vergleichen wenn man das Auto abstellt die Handbremse anzieht und von der Bremse geht, dann mach das Auto ja noch ne kleine Bewegung vor und macht so ein seltsames Geräusch, zwar nicht ganz so laut aber in die Richtung.

Kann das evtl. auch mit den Dämpfern oder dergleichen zu tun haben? Möchte die nämlich eh austauschen weil die bei der kleinsten Unebenheit so ein extrem lautes Luftgeräusch von sich geben.

Danke!

Gruß

Manu

• ist das Geräusch durchgehend, hängt es mit der Raddrehzahl zusammen oder tritt es beim Befahren von Unebenheiten auf? Kann man das Geräusch auf Bremsen oder auf die Aufhängung eingrenzen?

Wehrt euch gegen die Hochsprache! Freiheit für die Wörter!

• Nee das Geräusch ist nicht durchgehend, an Unebenheiten kann es denke ich auch nicht liegen und es ist sowohl wenn ich vom Gas gehe und rollen lasse oder die Geschwindigkeit halte.

Ab und zu ist es da und dann mal wieder nicht.

Hmm ob Aufhängung oder Bremsen kann ich nicht sagen, aufjedenfall bild ich mir ein das es vom rechten Rad kommt, kann mich aber auch täuschen.

• Welche Beläge hast du vorne drauf, wann wurden sie gewechselt, wie alt sind sie, wurden die Sättel
    dabei wirklich gängig gemacht und die Führungsbolzen erneuert und wieviel hat das Auto gelaufen?

Kann das evtl. auch mit den Dämpfern oder dergleichen zu tun haben? Möchte die nämlich eh austauschen weil die bei der kleinsten Unebenheit so ein extrem lautes Luftgeräusch von sich geben.

Das wäre normal und zeigt eher, dass er wohl noch i.O. ist.
    Jeder funktionierende Dämpfer macht leichte Zisch- und Schmatzgeräusche, vor allem wenn er neu ist.

:whistling:

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device

• Nee das Geräusch ist nicht durchgehend, an Unebenheiten kann es denke ich auch nicht liegen und es ist sowohl wenn ich vom Gas gehe und rollen lasse oder die Geschwindigkeit halte.

ist das Geräusch noch da, wenn Du beim Rollen ganz leicht und längere Zeit (also trotz getretener Bremse rollen lassen) auf die Bremse trittst?

Wehrt euch gegen die Hochsprache! Freiheit für die Wörter!

• Leichte Zisch und Schmatzgeräusche?
    Kann sowas normal sein das wenn man die Fenster unten hat man nur noch von den Dämpfern tzz tzz tzz tzz tzz hört?
    Müsste nachher schauen wann die gemacht wurden, allerdings sagt er mir noch 25.000 Restkilometern für vorne an, war auch erst noch vor knapp 2 Monaten beim großen Servicecheck da war alles okay.
    Naja ich verfolg das mal hab jetzt auch schon wo gelesen das die Bremse mal ordentlich rangenommen werden muss, meine tägliche Strecke ist nichts anderes wie 15-20 Minuten 70KM/H hinter LKW's zu fahren ohne große Beschleunigungen und Bremsvorgängen.

@ KTManni: Wie gesagt das Geräusch ist nicht immer da, ich verfolg das Thema morgen nochmal genau wenn es nicht regnet, heut wars bei dem Wetter leider nicht möglich.

Danke für eure Antworten!