Auto von Deutschland nach Österreich 20.000€ Bargeld im Flugzeug transportieren?

  • Per Flugzeug gibts die selben Bestimmungen für den Zoll wie per Auto. Nur dass kein Mensch kontrolliert ^^


    Von den Leuten die sich aus DE ein Auto holten kenn ich keinen ders angemeldet hatte, ich hab es auch nicht gemacht.
    Per Flugzeug wärs vllt sinnvoll, weils nichts kostet außer Zeit, man sowieso auf den Flug warten muss und sie öffter kontrollieren.

  • oder einfach mal beim Zoll anrufen und fragen :)


    Kost fast nix und sparst dir evtl viel Ärger. Gruß.

  • Hab selbst erst meinen letzten Sommer aus DE geholt und bin über Frankfurt geflogen, habe nichts angemeldet beim Zoll, habs einfach bei mir in der Hosentasche gehabt.
    Trotzdem wars kein besonders gutes Gefühl so viel Bargeld in der Hosentasche herumzutragen :)

  • Hab selbst erst meinen letzten Sommer aus DE geholt und bin über Frankfurt geflogen, habe nichts angemeldet beim Zoll, habs einfach bei mir in der Hosentasche gehabt.
    Trotzdem wars kein besonders gutes Gefühl so viel Bargeld in der Hosentasche herumzutragen :)


    Gehen tut das klar, die Frage ist WIESO man es nicht anmeldet wenn man sowieso am Zoll vorbei muss und es nichts kostet außer ein "Hallo ich hab 20.000 € dabei weil ich mir in XYZ ein Auto kaufen möchte". Mehr ist es ja nicht.

  • Flieg doch Ganz normal mit 10.000€ und den rest Hebst hier ab bzw. soll er auf das Konto von dem Fahrzeuginhaber überweißen. So hat es ein Freund von mir gemacht als er ein Auto in Italien holte. Du stehst nätürlich neben dem Verkäufer das du siehst das das Geld da ist.

  • Eine Sicherheitskontrolle findet ja immer statt und da fällt das Geld auf. Bundespolizei bzw. das Kontrollpersonal melden mit Sicherheit dem Zoll, wenn sie soviel Bargeld feststellen. Einfach vorher beim Zoll vorbei und es "anmelden". Fertig.


  • Gehen tut das klar, die Frage ist WIESO man es nicht anmeldet wenn man sowieso am Zoll vorbei muss und es nichts kostet außer ein "Hallo ich hab 20.000 € dabei weil ich mir in XYZ ein Auto kaufen möchte". Mehr ist es ja nicht.


    glaub ich wollte des damals deswegen nicht:


    https://www.formulare-bfinv.de…m/display.do?%24context=0


    Hatte keine Lust die ganzen Daten von mir angeben zu müssen...

  • Habs doch schon beantwortet,


    Innerhalb der EU: Bargeldmitnahme von mehr als 10.000 € mit mündlicher Anmeldung beim Zoll
    Außerhalb der EU: Bargeldmitnahme von mehr als 10.000 € mit schriftlicher Anmeldung beim Zoll

    Genauso ist es.


    Wenn du allerdings deine Frau/Freundin/Freund mit nimmst, kein Problem. 10.000€ gelten pro Person. Fliegst du einfach zu zweit :whistling:

  • Genauso ist es.


    Wenn du allerdings deine Frau/Freundin/Freund mit nimmst, kein Problem. 10.000€ gelten pro Person. Fliegst du einfach zu zweit :whistling:


    Jüp das haut auch hin :)


    beachte aber das es keinen Cent mehr als 10.000 € sein dürfen, sprich 10,000 € als Bündel und noch 20 € für was zu trinken oder zu essen in der Tasche ist schon drüber :D

  • ei dir nicht so sicher ;) gerade in der "Frankfurter Hölle" werden sehr sehr oft Bargeldkontrollen durchgeführt. Nicht umsonst wird gesagt das Bargeldschmuggler Frankfurt meiden sollen :)
    Ich fliege wöchentlich und werde auch oft genug kontrolliert ;)


    Dreimal innerhalb der letzten 7 EU Flügen kontrolliert worden....btw :P


    Das muss an Dir bzw. Deinem Aussehen liegen. Ich bin auch Vielflieger und mein Heimat-Hub ist ebenfalls Frankfurt. Mich hat in den letzten 12 Jahren genau einmal (!) der Zoll kontrolliert. Diese Kontrolle fand bei der Rückkehr aus einem Nicht-EU-Land statt. Ich kenne keinen, der Deine Behauptung bestätigen würde. Bisschen viel 'Vorabend-Reportagen' im Fernsehen gekuckt?


    Innerhalb der EU wirds da weniger Probleme am Flughafen geben ;) noch nie kontrolliert worden.


    Genau!