Hallo,
ich möchte hier anmerken, dass ich dieses Thema abonniert habe, und ich es vorteilhaft fände, wenn die Verkabelungs-Probleme mit dem Performance Lenkrad hier versammelt werden.
Erst vor 2 Monaten habe ich jemanden beim Einbau assistiert, der das V1 verbauen wollte (mit neu gekauften Kabelbaum des V2), und dabei mussten wir feststellen, dass die Verdrahtung nicht nur bei der Spannungsversorgung widersprüchlich ist, sondern auch die PIN-Belegung des mitgelieferten Lenkrad-Kabelbaumes nicht mit der Anleitung übereinstimmt (bei der Control Unit... und die Control Unit selbst ist auch unterschiedlich).
Ob das ein genereller Unterschied von v1 zu v2 ist, welcher nicht in der EBA vermerkt wurde, es ein neues "V2" gibt, oder es ein einmaliges falsch ausgeführtes Kabel war - ich weiß es nicht und solange es niemanden anderen betrifft, geh ich einfach davon aus, dass wir Pech hatten und es ein Sonntagsprodukt war.
Dass es bei sk- mit der seltsamen EBA, welche dem WDS widerspricht, geklappt hat, wundert mich, aber das würde ich mit dem Diesel erklären, diese haben eine leicht andere Logik beim geschaltenen Plus
Es würde auch erklären, warum der Hersteller selbst (der nicht BMW ist) nicht die fehlerhafte Anleitung bemerkte .
Das Problem mit dem plötzlich nichtmehr Funktionieren nach einiger Zeit, kenn ich von englischsprachigen Kollegen mit DKG, nur diese konnten nichts dagegen machen und hatten die Wahl: Entweder Einstellungen verlieren, oder alle paar Tage resetten.
Bei mir persönlich funktioniert es seit über 1.000 Tagen mit einem 325i
Als Fazit würde ich sagen:
Mit mehr oder weniger unaufwendigem Rumbasteln kommt man ans Ziel (außer man hat DKG, da lieber die Hände davon lassen), man sollte keine Angst davor haben und es vorher einfach mal austesten, und nicht gleich alles wieder verschrauben
Glücklicherweise hab ich noch von keinem erfahren, der die Wickelfederkassette nochmal rausbauen musste, also sind alle etwaigen Änderungen immer im gemütlich zu entfernenden Fußraum.
Und als kleine Anmerkung für die Zukunft (die hoffentlich niemand jemals braucht):
Der F-CAN (G-Kräfte, Temperaturen) kommt direkt über den Standardstecker der Wickelfederkassette, der PT-CAN (Drehzahl) geht über dieses Control Unit Kästchen, welches man im Beifahrer-Fußraum verbaut ist.