Beiträge von frigrei

    Hallo,


    ich möchte hier anmerken, dass ich dieses Thema abonniert habe, und ich es vorteilhaft fände, wenn die Verkabelungs-Probleme mit dem Performance Lenkrad hier versammelt werden.


    Erst vor 2 Monaten habe ich jemanden beim Einbau assistiert, der das V1 verbauen wollte (mit neu gekauften Kabelbaum des V2), und dabei mussten wir feststellen, dass die Verdrahtung nicht nur bei der Spannungsversorgung widersprüchlich ist, sondern auch die PIN-Belegung des mitgelieferten Lenkrad-Kabelbaumes nicht mit der Anleitung übereinstimmt (bei der Control Unit... und die Control Unit selbst ist auch unterschiedlich).
    Ob das ein genereller Unterschied von v1 zu v2 ist, welcher nicht in der EBA vermerkt wurde, es ein neues "V2" gibt, oder es ein einmaliges falsch ausgeführtes Kabel war - ich weiß es nicht und solange es niemanden anderen betrifft, geh ich einfach davon aus, dass wir Pech hatten und es ein Sonntagsprodukt war.


    Dass es bei sk- mit der seltsamen EBA, welche dem WDS widerspricht, geklappt hat, wundert mich, aber das würde ich mit dem Diesel erklären, diese haben eine leicht andere Logik beim geschaltenen Plus ;)
    Es würde auch erklären, warum der Hersteller selbst (der nicht BMW ist) nicht die fehlerhafte Anleitung bemerkte :fail: .
    Das Problem mit dem plötzlich nichtmehr Funktionieren nach einiger Zeit, kenn ich von englischsprachigen Kollegen mit DKG, nur diese konnten nichts dagegen machen und hatten die Wahl: Entweder Einstellungen verlieren, oder alle paar Tage resetten.


    Bei mir persönlich funktioniert es seit über 1.000 Tagen mit einem 325i ;)


    Als Fazit würde ich sagen:
    Mit mehr oder weniger unaufwendigem Rumbasteln kommt man ans Ziel (außer man hat DKG, da lieber die Hände davon lassen), man sollte keine Angst davor haben und es vorher einfach mal austesten, und nicht gleich alles wieder verschrauben ;)
    Glücklicherweise hab ich noch von keinem erfahren, der die Wickelfederkassette nochmal rausbauen musste, also sind alle etwaigen Änderungen immer im gemütlich zu entfernenden Fußraum.


    Und als kleine Anmerkung für die Zukunft (die hoffentlich niemand jemals braucht):
    Der F-CAN (G-Kräfte, Temperaturen) kommt direkt über den Standardstecker der Wickelfederkassette, der PT-CAN (Drehzahl) geht über dieses Control Unit Kästchen, welches man im Beifahrer-Fußraum verbaut ist.

    WENN es passt :P


    Könnt ja leicht sein dass die Handbremsklötze einen Millimeter zu weit drinnen sind, oder sowas :P
    Man hats ja gesehen wie weit man kommt wenn man unlogische Sachen ausschließt ^^


    Wie kommst du eigentlich auf so einen "niedrigen" Verbrauch? Ich müsste meinen 325i schieben um unter 10l zu kommen....oder zumindest Langstrecke fahren.... hast du einen Direkteinspritzer?

    Die Taster senden Befehle über den CAN Bus, es soll Leute geben die sich eine kleine Microcontrollerschaltung gebastelt haben die dann die Signale abfängt und ändert (die sinnlose Umlufttaste soll dadurch schon jemand umbelegt haben ^^).


    Einfach was umklemmen und ein Gerät ein- ausschalten geht nicht :)

    Zylinderabschaltung gab es bei den alten 12 Zylindern, "N bei Ausrollen" gibt es nirgends ^^


    Und ich spreche nicht nur von BMW, ich spreche von allen Herstellern, bei Ausrollen auf N zu schalten wäre für ein Automatikgetriebe eine derartige Kleinigkeit dass ich es schlicht und einfach nicht glauben kann das noch kein einziger Hersteller auf die Idee gekommen ist..... wenn es denn so wäre


    Und bevor ich ein Getriebe zerstöre halte ich mich lieber an sämtliche KFZ-Hersteller und schalte nur in N wenn der Wagen auch steht.


    Natürlich können wir hier darüber diskutieren obs was bringt oder nicht, aber wir haben nicht genügend Automatik-Getriebe-Profis um dabei auf einen grünen Zweig zu kommen.

    Ich misch mich dazu auch mal ein:


    WENN es spritsparender wäre beim Ausrollen N einzulegen... hätte BMW dann nicht dafür gesorgt dass das DSG automatisch in Leerlauf "schaltet" sobald der Wagen ausrollt? Und würde es dann nicht erst wenn der Fahrer wirklich auf die Bremse steigt die Schubabschaltung aktivieren und mit Motorbremswirkung mitbremsen?


    Bei all den modernen Efficient Dynamics Zeug kann ich mir sehr schwer vorstellen dass WENN es so wäre, es BMW nicht einfach umgesetzt hätte.


    Für mich ist diese Frage schon rein deshalb erledigt weil es AUTOMATIK ist, und wenn es besser gewesen wäre, so würde BMW es umsetzen.


    Stellt das Automatik-Getriebe nicht in Frage, denn die Hersteller werden wohl besser darüber bescheid wissen als irgendein Hobbybastler mit Wikipedia-Kenntnissen ;)


    ps.: ich fahre Schaltgetriebe :P


    edit: Warum habt ihr einen Thread von Mai rausgekramt :whistling:

    ok, bei der Folie hab ich eine Genehmigung die wohl reicht :D


    Die Bremse muss ich aber definitiv eintragen lassen, bekommt man ja auch extra einen Zettel (Kundeninformation) mitgeliefert wo das draufsteht. Auch im TÜV-Prüfbericht ist es nochmals extra erwähnt.


    Ich vertraue da einfach den TÜV, der nicht erreichbar ist ^^, beim Land sitzen komplett unfähige :thumbdown:

    Passen tun beide nicht :P
    Beim E46 und E36 gibts nur ein Schutzblech auf dem die Löcher für die Handbremse auch drauf sind..... dieses Blech ist dann weggerostet und die Handbremse ging nichtmehr ordentlich :fail:


    Und nun, beim E90, gibts zwei, damit das äußere ungestört verrosten kann und die Handbremse trozdem hält. Sie hätten natürlich auch einfach Nieroster nehmen können, oder Alu, aber das wär ja zu langweilig.


    Das kleine, innere, kostet 4€. Und ich glaub ich werd mir eines der 160mm Bleche kaufen und als Winterprojekt ein bisschen rumbasteln (die großen Bleche kann ich ja nicht zurückgeben, und wenn ich sie schon zu Hause habe kann ich sie auch gleich zerschneiden), dabei kann ich das Blech auch ordentlich Grundieren o.ä. damit es nicht nach 5 intensiven Wintern weggerostet ist.
    Dann kann ich auch Vergleichfotos machen, damit man weiß worauf man sich einlässt. Der Innendurchmesser passt nämlich auch nicht, aber der ist komplett egal weil es am Radträger aufliegt ^^