Rückhaltesysteme Gestört

  • Die Fehlermeldung "Rückhaltesystem gestört" ist meistens zurückzuführen auf eine defekte Sitzbelegungsmatte auf dem Beifahrersitz.


    Hatte ich bei meinem E61. Sind leider ziemlich empfindlich die Teile.


    Wenn es das nicht ist, dann ist es vielleicht das entsprechende Steuergerät.


    Bei mir war es aber die Matte.

  • zu 90% die sitzmatte.


    einmal draufknien schon kann die hin sein!


    da hilft nur eins...


    matte ersetzen (schweine teuer)


    oder matte bzw erkennung wegcodieren

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • Hab ich zuerst auch dran gedacht, aber wenn sich jemand auf den Beifahrer Sitz setzt und sich nicht anschnallt erkennt der Wagen das sich jemand auf dem Sitz befindet und zusätzlich auch nicht angeschnallt ist

  • Dann denke ich mal ist der beste weg sich nen dummystecker zu besorgen und gucken ob ich den Fehler löschen kann. Denn wenn ich ihn jetzt löschen will ist er sofort wieder da.

  • So laut BMW soll bei mir das Steuergerät Defekt sein, weis jemand von euch ob der E91 eins oder mehrere davon hat ? Bzw wo das wenn es mehrere sind, das für den Beifahrer sitzt ?


    Gruß

  • Dann denke ich mal ist der beste weg sich nen dummystecker zu besorgen und gucken ob ich den Fehler löschen kann. Denn wenn ich ihn jetzt löschen will ist er sofort wieder da.

    da brauchst kein dummystecher nimm einfach nen wiedererstand mit einem Ohm.

    Folgt mir, ich weiß auch nicht wo es langgeht.
    Gruß Andy.

  • Hoffentlich ist es auch wirklich das Steuergerät.


    Die Diagnose wird gern gestellt bei dem Fehler.


    Kostet halt ordentlich Geld.

  • Kann den keiner sagen ob es ein oder mehrere Steuergeräte sind ?