Injektoren Tickern bei 335i / N54

• Achso naja ok. In welchen model Jahr ist den der N53 gebaut worden weil ich hab nen von Oktober 06 und meiner ist auch schon ein N 54 grüße

• Sehr Aufschluss reich :) ich dachte nur das dass Problem nur bei den 35i Motoren auftritt aber man siehe bei Bmw tickert es gerne mal :D

Grüße

• Hatte heute zufällig die Gelegenheit, mit einem jungen und für meine Begriffe kompetenten Werkstättenleiter, eines großen BMW Betriebs, zu sprechen.
    Laut diesem gibt es beim 335i sehrwohl die Betriebszustände "homogen" und "geschichtet", wodurch die Injektoren teilweise auch hörbar sind.

Hat jemand zuverlässige Informationsquellen, die das bestätigen können?

• ich will jetzt net da stehen wie der depp aber was meinst du mit homogene und Geschichtetten Betriebs zuständen. grüße

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

• ich will jetzt net da stehen wie der depp aber was meinst du mit homogene und Geschichtetten Betriebs zuständen. grüße

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Im Homogenbetrieb wird mit Lambda 1 gefahren.
    Im Schichtbetrieb mit Lambda ~ knapp 3
    Dazwischen gibt es beim N53 noch den Homogen/Schichtbetrieb in dem mit Knapp Lambda 2 gefahren wird.
    Da man ein solch mageres Gemisch aber eigentlich nicht anzünden kann, braucht man einen Direkteinspritzer. Der spritzt so gezielt unter die Zündkerze, das genau im Bereich des Funkens dennoch Lambda 1 herrscht. Der Rest wird dann "mitgerissen". (Zu Lasten der Laufkultur...)
    Dabei entstehen aber schädliche NOXe für die der NOX Speicherkat beim N53 da ist. Dieser wird von Zeit zu Zeit wieder "freigebrannt". Deshalb läuft der N53 auch nict immer und nicht lange im Schichtbetrieb.

• aha hab noch net gewusst bin aber auch kein Ingenieur ;) aber wieder was dazu gelernt aber weiterhelfen kann ich leider etz net weil da fehlt mir doch das Fachwissen :D grüße

• Hole das Thema wieder raus, da meiner genau das selbe macht.. bei mir ist es auch deutlich hörbar.. wegen injektoren wurde schonmal was getauscht vor 20tkm..
    ist das jetzt so gewollt das die n54 so tickern oder nicht?