Achso naja ok. In welchen model Jahr ist den der N53 gebaut worden weil ich hab nen von Oktober 06 und meiner ist auch schon ein N 54 grüße

Injektoren Tickern bei 335i / N54
-
-
Zitat von wikipedia
N53B25
140 kW
2007–2010 BMW E60/E61: 523i
N53B30
150 kW
seit 2010 BMW F10: 523i
160 kW
seit 2007 BMW E90/E91/E92: 325i, 325xi
seit 2007 BMW E93: 325i
2007–2010 BMW E60/E61: 525i, 525xi
190 kW
2010-2011 BMW F10: 528i
seit 11/2010 BMW F25: X3 xDrive28i
200 kW
2007–2010 BMW E63: 630i
2007–2010 BMW E60/E61: 530i, 530xi
seit 2007 BMW E93: 330i
seit 2007 BMW E90/E91/E92: 330i, 330xi
ab 2011 BMW F10: 530i -
Sehr Aufschluss reich
ich dachte nur das dass Problem nur bei den 35i Motoren auftritt aber man siehe bei Bmw tickert es gerne mal
Grüße
-
Sehr Aufschluss reich
ich dachte nur das dass Problem nur bei den 35i Motoren auftritt aber man siehe bei Bmw tickert es gerne mal
Grüße
seit 2007 ja -
Hatte heute zufällig die Gelegenheit, mit einem jungen und für meine Begriffe kompetenten Werkstättenleiter, eines großen BMW Betriebs, zu sprechen.
Laut diesem gibt es beim 335i sehrwohl die Betriebszustände "homogen" und "geschichtet", wodurch die Injektoren teilweise auch hörbar sind.Hat jemand zuverlässige Informationsquellen, die das bestätigen können?
-
ich will jetzt net da stehen wie der depp aber was meinst du mit homogene und Geschichtetten Betriebs zuständen. grüße
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
-
Der N54 hat keinen Schichtbetrieb. Nur der N53.....
Der N54 ist ein rein homogener Direkteinspritzer. -
ich will jetzt net da stehen wie der depp aber was meinst du mit homogene und Geschichtetten Betriebs zuständen. grüße
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
Im Homogenbetrieb wird mit Lambda 1 gefahren.
Im Schichtbetrieb mit Lambda ~ knapp 3
Dazwischen gibt es beim N53 noch den Homogen/Schichtbetrieb in dem mit Knapp Lambda 2 gefahren wird.
Da man ein solch mageres Gemisch aber eigentlich nicht anzünden kann, braucht man einen Direkteinspritzer. Der spritzt so gezielt unter die Zündkerze, das genau im Bereich des Funkens dennoch Lambda 1 herrscht. Der Rest wird dann "mitgerissen". (Zu Lasten der Laufkultur...)
Dabei entstehen aber schädliche NOXe für die der NOX Speicherkat beim N53 da ist. Dieser wird von Zeit zu Zeit wieder "freigebrannt". Deshalb läuft der N53 auch nict immer und nicht lange im Schichtbetrieb. -
aha hab noch net gewusst bin aber auch kein Ingenieur
aber wieder was dazu gelernt aber weiterhelfen kann ich leider etz net weil da fehlt mir doch das Fachwissen
grüße
-
Hole das Thema wieder raus, da meiner genau das selbe macht.. bei mir ist es auch deutlich hörbar.. wegen injektoren wurde schonmal was getauscht vor 20tkm..
ist das jetzt so gewollt das die n54 so tickern oder nicht?