Hallo zusammen,
vor kurzem habe ich an dem 320d E91 163PS meines Vaters einen Turbolader getauscht da das Axialspiel so hoch war das die Turbine bereits am Gehäuse geschliffen hat (jedoch keine Leistungseinbußen).
Erst wollte ich den Turbo überholen lassen, was bei uns (Audi) mit Garett und Borgwarner Turbos problemlos machbar ist, nur BMW verbaut diese MHI Hitachi Lader wofür kein Mensch in der Umgebung eine Wuchtmaschine hat.
Dann bin ich zu BMW und es gab nach nur 70.000Km eine Kulanz von 50% auf Mat., was ich sehr wenig fand und somit einen Austauschlader verbaut habe.
Ich habe den neuen Lader mit dem alten elektronischen VTG Versteller montiert, da dieser noch funktioniert hat und somit nichts codiert werden muss.
Nach dem Tausch ist erst über 2500 1/min Leistung vorhanden, was gerade beim Automatik sehr auffällt.
Man kann am VTG Versteller die Regelung über eine Gewindestange verstellen, das habe ich gemacht, es wurde teilweise besser, einmal hat er sogar normal gezogen was nach richtigem befestigen der Kontermutter leider wieder verloren war, es fehlt also an einer winzigen "Adaption".
Der Turbo funktioniert, der VTG Versteller ebenfalls, man kann auch sehen wie er bei Zündung an kurz auf und zu fährt, alles ist freigängig.
Ich denke man müsste eine Grundeinstellung/Adaption durchführen und bin dann zu unserem BMW Händler Kruft in Dinslaken gefahren.
Dort wurde mir gesagt man könne keinen Stellgliedtest machen und keine Grundeinstellung/Adaption (da fühlte ich mich bereits verarscht), ich solle bei Ihnen einen neuen Turbolader kaufen da sonst das Problem nicht zu beheben sei..
Der gute Mann sah wohl nur die Euros fliegen da der Tausch incl. Turbo um 2000 Euro Kostet !!!
Nach Ablehnung meinerseits wollte er mir dann noch ein Fett andrehen was helfen soll
danach habe ich wortlos den Laden verlassen.
Wer kann mir da genaueres sagen, wie wird die VTG Regelug in Grundeinstellung gebracht?
Ist echt kein Stellgliedtest des elektronischen Verstellers möglich?
Was bringt das Verstellen an der Gewindestange?
Bin um jede Hilfe dankbar!
MfG, Flo