Nach Turboladertausch -> Turboloch - VTG Adaption möglich? (E91 320d)

• Hallo zusammen,

vor kurzem habe ich an dem 320d E91 163PS meines Vaters einen Turbolader getauscht da das Axialspiel so hoch war das die Turbine bereits am Gehäuse geschliffen hat (jedoch keine Leistungseinbußen).
    Erst wollte ich den Turbo überholen lassen, was bei uns (Audi) mit Garett und Borgwarner Turbos problemlos machbar ist, nur BMW verbaut diese MHI Hitachi Lader wofür kein Mensch in der Umgebung eine Wuchtmaschine hat.
    Dann bin ich zu BMW und es gab nach nur 70.000Km eine Kulanz von 50% auf Mat., was ich sehr wenig fand und somit einen Austauschlader verbaut habe.
    Ich habe den neuen Lader mit dem alten elektronischen VTG Versteller montiert, da dieser noch funktioniert hat und somit nichts codiert werden muss.
    Nach dem Tausch ist erst über 2500 1/min Leistung vorhanden, was gerade beim Automatik sehr auffällt.
    Man kann am VTG Versteller die Regelung über eine Gewindestange verstellen, das habe ich gemacht, es wurde teilweise besser, einmal hat er sogar normal gezogen was nach richtigem befestigen der Kontermutter leider wieder verloren war, es fehlt also an einer winzigen "Adaption".

Der Turbo funktioniert, der VTG Versteller ebenfalls, man kann auch sehen wie er bei Zündung an kurz auf und zu fährt, alles ist freigängig.
    Ich denke man müsste eine Grundeinstellung/Adaption durchführen und bin dann zu unserem BMW Händler Kruft in Dinslaken gefahren.
    Dort wurde mir gesagt man könne keinen Stellgliedtest machen und keine Grundeinstellung/Adaption (da fühlte ich mich bereits verarscht), ich solle bei Ihnen einen neuen Turbolader kaufen da sonst das Problem nicht zu beheben sei..
    Der gute Mann sah wohl nur die Euros fliegen da der Tausch incl. Turbo um 2000 Euro Kostet !!!
    Nach Ablehnung meinerseits wollte er mir dann noch ein Fett andrehen was helfen soll ?( :thumbdown: danach habe ich wortlos den Laden verlassen.

Wer kann mir da genaueres sagen, wie wird die VTG Regelug in Grundeinstellung gebracht?
    Ist echt kein Stellgliedtest des elektronischen Verstellers möglich?
    Was bringt das Verstellen an der Gewindestange?

Bin um jede Hilfe dankbar!

MfG, Flo

• Die VTG kann nur an einer sehr teueren Maschine eingestellt werden, deswegen macht das keiner. Offiziell sind VTG Lader deswegen nicht "general zu überholen". Wobei die Leute natürlich Laufzeug und Lagerrung usw trotzdem tauschen, sandstrahlen und taadaaaaa fertig ist der Lader.
    Wenn du weißt wozu die VTG da ist, dreh solange vorsichtig an der Stange, bis es "passt". Nen alten VTG-Steller am neuen Lader ist IMO eh Selbstmord. Eben weil man keinen Einfluss drauf hat. Es gibt nicht mal einen "Soll/Ist Wert"...
    Adaption oder "automatische" Grundeinstellung kann aus div Gründen auch garnicht funktionieren!

gruß

TDI Wer nichts weiß, muss alles glauben!

• Habe das mit der Codiererei jetzt schon des öfteren gelesen in Verbindung mit nem Turbotausch. Muß das grundsätzlich gemacht werden bei den VTG Ladern oder nur bei Verwendung des alten Stellers?

Novx wie hast sich denn der Turboschaden bemerkbar gemacht wenn ich fragen darf?

[align=center]Ein Mensch braucht keinen Stern, keinen Blitz und auch keine 4 Ringe. Ein Mensch braucht 2 Nieren!!!

[url='http://www.e90-forum.de/e91-touring/9384-320d-touring-in-arktissilber-metallic.html']Patze´s EX Arktissilberner :click:

• das schleifen im gehäuse kann man nicht überhören bzw. bei meinem VW diesel war nur noch ein lautes kratzer und jaueln :huh:
    bei einem komplett neuen tubolader mit steller braucht man nichts einstellen und somit hat der TE gerade das problem durch die falsche einstellung

• das schleifen im gehäuse kann man nicht überhören bzw. bei meinem VW diesel war nur noch ein lautes kratzer und jaueln :huh:
    bei einem komplett neuen tubolader mit steller braucht man nichts einstellen und somit hat der TE gerade das problem durch die falsche einstellung

Aber normalerweise müsste man ja dann das Spiel prüfen können...man kommt ja bei den 163Ps Modellen super ran von vorne den Schlauch zum Luftamassenmesser ab und man kommt ja super ran wenn man nicht allzu große Pranken hat kann man so das Spiel ja prüfen und müßte es ja eigentlich merken wenn dir Turbine schleift!

Gibt aber Firmen die diese speziellen VTG Lader instandsetzen können siehe hier...Turboladerrep...

[align=center]Ein Mensch braucht keinen Stern, keinen Blitz und auch keine 4 Ringe. Ein Mensch braucht 2 Nieren!!!

[url='http://www.e90-forum.de/e91-touring/9384-320d-touring-in-arktissilber-metallic.html']Patze´s EX Arktissilberner :click:

• Der Schaden hatte sich durch enormes Jaulen beim einsetzen des Turbos bemerkbar gemacht.
    Habe dann sofort den Schlauch entfernt und das Spiel geprüft, Radialspiel war ok und Axialspiel katastrophal :D . Nach Ausbau konnte man schon sehen wie die Turbine am Gehäuse geschliffen hat und somit das Jaulen verursacht.

Habe an der Gewindestange jede Position durch, so wie es jetzt ist geht er ab knapp über 2000 1/min los, beim Verstellen wirds eher schlechter. Beim Automatik echt nervig, da man beim Beschleunigen meist soviel Gas geben muss das er zurückschaltet obwohl es nicht nötig währe.

Langsam hab ich auch das Gefühl das der Turbo selbst ne Macke hat... komisch das Ganze, hab schon 2 BorgWarner VTG Turbos überholen lassen und es gab danach keine Probleme...

Da wollte man mal Geld sparen...... muss mir jetzt echt was überlegen, das ist kein Dauerzustand

Übrigens hatte ich den Turbo nach STK Turbotechnik geschickt, der kam sofort zurück weil die den laut Ihrer Aussage auch nicht wuchten können.

• Ist ja interessant zu hören scheint ja echte Probleme zu geben die MHI-Turbos überholen zu lassen muß doch aber ne Firma geben die das kann... ?(

Hattest du beim Spiel prüfen der Welle merken können ob die Turbine am Gehaüse schleift?

Hat die Turbine an der Abgasseite geschliffen oder auf der anderen da wo man bequem zum Spiel prüfen hinkommt?

• Weiß denn nun Jemand ob der Turbo nun nach jedem Wechsel neu codiert werden muß oder nur wenn man das alte elektr. Steuerteil bei nem neuen Lader verwendet?