absolut unkritisch wenn es nur beim anlassen passiert Wenn du den Motor oft nur kurz nacheinander an uns ausmachst bzw. auch viel Kurzstrecke gefahren bist kann irgendwann akkumulierter Öldampf/Kondensat aus der Kurbelgehäuseentflüftung angesaugt werden und verbrennt blau. Wenn du direkt danach gas geben kannst und nichts mehr auftaucht brachst du Dir überhaupt keine Gedanken zu machen
Das Phänomen gibt es auch beim Porsche Boxster (Stichwort Boxsterfurz)
Kannst du mal googlen. Es sammelt sich einfach ungünstigster Weise Öl und wird mitverbrannt. Passiert aber nur beim starten
Wenn es immer extremer wird kann es auch die kurbelgehäuseentlüftung sein, kostet aber nicht die Welt. Beobachte Deinen Ölverbrauch. je nach Fahrprofil sind beim N52b25 auch gut und gern 2000km / L völlig normal sein, zumal wenn man sehr oft Kurzstrecke, Stop and go oder niedrigste Drehzahlen fährt
Vermehrter weißen Kondenswasserrauch ist beim N52 auch üblich, wird durch das Design der Abgasanlage bedingt sein. Macht der E46 M54 Motor aber auch. Sind Öl- und Wasserverbrauch in Ordnung brauchst du Dir keine Gedanken zu machen.

Blauer Qualm aus Auspuff 325i N52B25
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Vielen Dank für die Beruhigung!
Heute früh habe ich nochmal geschaut, da war gar nichts.
Bin gestern Abend noch eine längere Strecke (100km) gefahren, inkl. einer schnellen Autobahnetappe.Nun scheint er wohl freigeblasen zu sein, es war kein Rauch da beim Anlassen heute früh.
Juhu,
werde mir wohl angewöhnen längere Strecken zu fahren.Gruß,
Sparky