Klingt zwar in mancher Ohren lustig, aber genau um das Kurzstreckenproblem zu umgehen, fahr ich gelegentlich mal noch paar Runden durch die Stadt oder Landstraßen, also meist Strecken von so 25-40km um die Sache im Griff zu halten.

Blauer Qualm aus Auspuff 325i N52B25
-
-
Also lustig klingt es nicht, eher fang ich an ernsthaft darüber nachzudenken, wenn der Motor dadurch weniger Qualm entwickelt.
Danke dir.Könnte ich ja eigentlich auch mal selber drauf gekommen sein wa?
Gruß
-
Dazu ist ein Forum da
ist doch kein Problem
-
Hi
Blauer Qualm = Öl
könnten aber auch die Ventilschaftdichtungen sein.....ist zwar lästig , aber nicht sehr dramatisch...
tritt meist auf bei schon etwas verschlissenen Ventilschaftdichtungen und extrem dünnen Öl...
hatte ich mal bei nem Ford....von "0W" öl auf 5W gewechselt = Problem beseitigt.....MFG
Arni -
Hi,
korrigiere mich wenn ich daneben liege, aber müßte es nicht immer blau qualmen wenn es die Ventilschaftabdichtungen wären?
Denn wenn diese defekt wären, würden Sie ja immer Öl durchlassen und verbrennen, oder nicht?Gruß
-
An deiner stelle würde ich das jetzt erstmal 1-2Wochen im Auge behalten weil in der Werkstatt die können auch nix machen wenn es nicht dauerhaft produzierbar ist.... Wenn es schlimmer wird dann fahr in die Werkstatt ansonsten abwarten...
-
Ich werde abwarten, prüfen und berichten.
Es beruhigt mich schon ein wenig das ihr das schonmal nciht als dramatisch eingestuft habtlg
Sparky
-
Hi
Nein , es muss nicht immer qualmen...
Denn sobald sich die Schaftdichtungen ausdehnen durch hitze sind sie dicht.....
wenn der Motor abkühlt , zieht sich alles zusammen , und winzinge tröpfchen öl kommen in den Brennraum...wenn der Motor dann gestartet wird , verbrennt das öl....
und so geht das spioel immer weiter...MFG
Arni -
Hi
Blauer Qualm = Öl
könnten aber auch die Ventilschaftdichtungen sein.....ist zwar lästig , aber nicht sehr dramatisch...
tritt meist auf bei schon etwas verschlissenen Ventilschaftdichtungen und extrem dünnen Öl...
hatte ich mal bei nem Ford....von "0W" öl auf 5W gewechselt = Problem beseitigt.....MFG
Arniund ne des ist nicht immer sondern nur beim Anlassen da bei Motorstillstand das Öl an den Ventilschaftdichtungen vorbei in den Zylinder läuft.
-
Und schon wieder etwas gelernt. Dank Euch!
Ist echt klasse hier.lg
Sparky