defekte Mulf durch Mulf2 ersetzen per Plug, code & Play möglich mit Nav. Prof. (CCC) bei Baujahr 2005 ?

  • Hey,


    hab mich mit den Teilenummern noch nicht beschäftigt aber schau mal


    hier


    oder hier


    Einfach Teilenummer eingeben....! Woher kommst du?

  • Die Teilesuche habe ich schon bemüht, aber da unsere Modellreihe ja offiziell mit MULF2 / USB nicht unterstützt ist, wird die Suche nicht immer erleichtert.


    Ich denke meine MULF könnte vlt. heute kommen (Versand gestern ab München) und werde erst mal versuchen den weissen Stecker zu modifizieren und die beschriebenen Nasen wegschneiden / schleifen / feilen. Wenn dann die Freisprecheinrichtung wieder geht ist der Rest hoffentlich kein Problem mehr. Hab auch gesehen, dass frank_dc in 1 Woche in Stuttgart ist, wo ich innerhalb von 1 1/2 Stunden sein kann. Komme aus der Gegend bei Freiburg.


    Gruß Nick

  • ...wo hast du die MULF2 bestellt? Über den Ebay Link von mir ?

  • So. Vorab mal ein kleines Mini HowTo nach dem meine MULF2HIGH i-speech gekommen ist. (Die aus der Bucht der BMW-Niederl. München)


    Geht eigentlich ganz schnell.
    1. alte Mulf ausbauen.
    2. zwei Nasen vom weißen Stecker abschleifen (ich habs am Schleifbock + Feile) gemacht, wenn man nicht das neuere 54-poligen blaue Steckergehäuse hat.
    3. Das MULF low von der Adapterplatte schrauben (4 Messing Schrauben Torx T9) und dann die neuen Löcher für das MULF2HIGH bohren und mit Schrauben+Muttern befestigen (das Mulf los hate Gewindebohrungen, das MULF2HIGH nicht)
    4. Einbauen und anschliessen (Antennenbuchsengehäuse noch tauschen, muss ich morgen beim Händler holen und um ein softwareupdate betteln).


    Allerdings mit Plug & Play ist nichts. Bluetooth wird nicht erkannt. Normal kann man in den EInstellungen den Haken setzen, beim drücken des i-drive Knopfes passiert aber nichts.


    Kann evtl. jemand sagen welchen Softwarestand ich habe ? Da werden so viele Angezeigt. Einmal hatte ich das aus dem Tachodisplay und dann den SW-Stand aus dem Navi-Bildschirm. Da gibt es ja etliche Einträge von wegen "braunes" und "silbernes" Menü.

  • ... 2. zwei Nasen vom weißen Stecker abschleifen (ich habs am Schleifbock + Feile) gemacht, wenn man nicht das neuere 54-poligen blaue Steckergehäuse hat.

    Abchleifen funktioniert natürlich auch, das Abschneiden der Führungsschienen mit einem Teppichmesser oder Cuttermesser geht deutlich schneller.

    3. Das MULF low von der Adapterplatte schrauben (4 Messing Schrauben Torx T9) und dann die neuen Löcher für das MULF2HIGH bohren und mit Schrauben+Muttern befestigen (das Mulf low hatte Gewindebohrungen, das MULF2HIGH nicht)

    Die MULF High ist ab Werk am selben Halteblech befestigt, allerdings von der Unterseite. Je nach Ausführung des vorhandenen Blechs sind schon die passenden Gewindestäbe für die MULF High an der Unterseite vorhanden, ansonsten können Löcher gebohrt werden und die MULF High mit Schrauben und Muttern befestigt werden.

    .4. Einbauen und anschliessen (Antennenbuchsengehäuse noch tauschen, muss ich morgen beim Händler holen und um ein softwareupdate betteln).

    Das Steckergehäuse des Steckers zur Bluetooth-Antenne würde ich auf Fahrzeugseite nicht tauschen, das bekommt man erfahrungsgemäß nur sehr schwer ab, oftmals beschädigt man bei der Aktion den Stecker selbst. Die wesentlich bessere Alternative ist das Entfernen der störenden Führungsschiene am BT-Anschluß der MULF High, das ist mit einem Cuttermesser in weniger als einer Minute erledigt (funktioniert auch ohne Zerlegen des MULF-Gehäuses).

    Allerdings mit Plug & Play ist nichts. Bluetooth wird nicht erkannt. Normal kann man in den EInstellungen den Haken setzen, beim drücken des i-drive Knopfes passiert aber nichts.

    Die MULF Highs von der BMW NL München sind zwar von 2007 oder 2008, sie waren aber erfahrungsgemäß noch nie in einem Fahrzeug verbaut. Diese Geräte kommen daher mit einer Anlieferungs-Codierung daher, bei der die Freisprechfunktion offenbar deaktiviert ist. Nach entsprechender Codierung der MULF High wird die Freisprecheinrichtung in deinem Fall ganz normal funktionieren, da du bereits eine BT FSE SA644 mit einer MULF (1 oder 2) hattest. Für die USB-Funktion ist zusätzlich noch die Codierung des Navi-Rechners erforderlich.

    Kann evtl. jemand sagen welchen Softwarestand ich habe ?

    Der SW-Stand Deines CCCs ist aktuell genug (silbrig-braunes Hauptmenü), BT Freisprecheinrichtung und USB mit der MULF High funktionieren mit diesem SW-Stand.

  • bitte um einen termin naechste woche in stuttgart. ausser der weg fuehrt an freiburg durch. werde .och ein paar andere sachen coden lassen damit der weg lohnt:fail::fail:

    Code
    [code]

    [/code]

  • Also die USB-Buchse und das Verbindungskabel direkt zur MULF2-HIGH ist nun gekommen und passt auch von den Steckern her. Ob`s funktioniert kann ich in ein paar Tagen sagen wenn die MULF2 sauber codiert wurde. Funktion kann ich bis dahin wohl nicht testen.

  • Also die USB-Buchse und das Verbindungskabel direkt zur MULF2-HIGH ist nun gekommen und passt auch von den Steckern her. Ob`s funktioniert kann ich in ein paar Tagen sagen wenn die MULF2 sauber codiert wurde. Funktion kann ich bis dahin wohl nicht testen.

    Kannst die USB Buchse dann zu deiner AUX Buchse dazu klemmen?

  • Nein. Die USB-Buchse wird ja direkt an die MULF2 geklemmt. Die AUX-Buchse wird ja nicht über die Freisprecheinrichtung eingeschleift. Oder verstehe ich die Frage nicht ? Wie`s dann in der Software aussieht kann ich noch nicht sagen. Aber die AUX hab ich auch noch nie genutzt (ipod-Schnittstelle) weil ich nicht während der Fahrt an irgendeinem mobilen Gerät rumfummeln will.