Nabend zusammen,
eine löbliche Rubrik, haben doch andere Hersteller auch feinst gepresstes Blech auf Räder gestellt
Also möchte ich hier auch einmal unser 96er Audi Cabriolet vorstellen, wobei man der Bezeichnung immer hinzufügen muss, dass es eben KEIN Audi 80 Cabrio ist sondern schlicht Audi Cabriolet heißt.
Sein Vorgänger, ein Golf 3 Cabrio, welches ich damals für die db-cup Weltmeisterschaften aufgebaut hatte (auch gewonnen ), ärgerte mich zunehmend, also musste fix was Neues her. Nur, wenns fix gehen soll, gibts natürlich nix...normal.
Suchkriterien im September 2010 waren: min. Bj.94, min. 133PS, KLIMA, Teilleder, alles elektrisch. Netz raus und runtergesucht, gabs deutschlandweit ganze DREI!!! Ergebnisse. Passenderweise eins, was a) gerade neu eingestellt wurde und b) nur ca. 80km weit weg war. So wurde ich dort am nächsten Morgen mit dem ersten Sonnenstrahl vorstellig.
Fakten: Bj. 96, 2,6l V6, 150PS, 104tkm, Klima, Teilleder, el. Verdeck, Amazonasgrün-Perleffekt, neue Sommerreifen, neue Winterreifen, 4 Vorbesitzer, alle weit jenseits der Rente.
Grund des Verkaufs war, dass der letzte Besitzer, seines Zeichens 87 Jahre alt, den Wagen nur noch zu den Serviceintervallen bewegt hat und aus Altersgründen seinen Führerschein abgab. Der Wagen selbst ist lückenlos Checkheft-gepflegt und auf dem Beifahrersitz fand sich ein detailliert und sauber geführter DIN-A4-Ordner mit allen Rechnungen etc.
Meine natürlich vereinbarte Probefahrt führte mich dann direkt ins, im Ordner immer wieder benannte, Service-Autohaus, um dort noch einige Infos einzuholen. Dort wurde mir bestätigt: Zahnriemen grad gemacht, Verdeckkabelbäume und Microschalter erneuert, Heckscheibe getauscht und alle Services up to date. Entsprechend gab es am Ende des Vormittages einen leicht preislich nach unten korrigierten Kaufvertrag.
Nachdem der Wagen absolut Serie war und somit einen Hängearsch hatte, war klar, das er, auch, weil er auf dem ersten Fahrwerk stand, runter musste.
Somit wurden an einem Samstag vormittag verbaut: DTS 40/30Federn, Bilstein Gasdruckdämpfer, neue Meyle-Domlager und Scheiben und Beläge rundrum. Zudem kamen Aluett-Alus mit 225/45/R17 drauf.
Die alte Audikrankheit, abstehende und blühende Gummileisten wurden durch Originalteile für Audi vergoldet, für uns optisch wieder erneuert
Dann ging er zum Polierer, wobei der Lack dann doch einiges an Patina hat, was dem gesetzten Alter der Vorbesitzer geschuldet ist. Hier mal die ersten Bilder: