Kaufberatung welcher E91? 320d, 318d?

  • LCI ist Facelift also der 177PSler oder?
    ?( Hab Geduld mit mir.


    LCI ist das Facelift, hat aber nur indirekt mit dem Motor zu tun.
    Den 320D vFl (vor Facelift 2005-Sept. 2008 ) gibt es mit 163PS und ab 2007 auch mit 177PS.
    Den 320D LCI (2008 - 2012) gibt es mit 177PS und ab 2010 mit 184PS.


    Der 163PS- Motor (M47) hat wohl des Öfteren ein Problem mit Turboschäden, der 177PSler (N47) bis Ende 2008 mit gerissenener Steuerkette.

  • Benutze doch meinen LINK (Back in Blue) dann siehst du meinen Wagen! Ja habe Teilleder und Sportsitze.

    Hab ich schon gesehen...nur war ich zu faul um weiter runter zu scrollen.... :)


  • LCI ist das Facelift, hat aber nur indirekt mit dem Motor zu tun.
    Den 320D vFl (vor Facelift 2005-Sept. 2008 ) gibt es mit 163PS und ab 2007 auch mit 177PS.
    Den 320D LCI (2008 - 2012) gibt es mit 177PS und ab 2010 mit 184PS.


    Der 163PS- Motor (M47) hat wohl des Öfteren ein Problem mit Turboschäden, der 177PSler (N47) bis Ende 2008 mit gerissenener Steuerkette.


    Thanks!


    Das mit dem Turbo .... sehe ich entspannt da der nicht soo teuer ist! Wichtig ist mir das der Block und der Rest keine Mucken macht, denn dann wird´s teuer.


  • Das mit dem Turbo .... sehe ich entspannt da der nicht soo teuer ist! Wichtig ist mir das der Block und der Rest keine Mucken macht, denn dann wird´s teuer.


    Ich bin kein Mechaniker, aber wenn ich hier im Forum lese:
    - zwischen 1500-1900€
    - Sorge wegen Späne im Motorraum
    würde ich das weder als "nicht so teuer" noch als unbedenklich einstufen.

  • Ich bin kein Mechaniker, aber wenn ich hier im Forum lese:
    - zwischen 1500-1900€
    - Sorge wegen Späne im Motorraum
    würde ich das weder als "nicht so teuer" noch als unbedenklich einstufen.


    Ja hast schon recht nur der Turbo sitzt ja hinter dem Motor.... "Abgasturbolader.." also ist das eher wirklich selten das Späne in den motorraum zurückfallen.


    Im Schnitt bekommt man einen Turbo für einen 320d so um die 600€, entweder aus einem Unfaller wo alles nachgewiesen wird und noch 1 Jahr Gewährleistung drauf ist oder sowas...


    Turbo Turbina BMW 1er 3er E90 E91 320d 110 120 KW 150 163 PS Euro 4 MHI TF035HL (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Ich hätte noch nie gehört das ein Turbo unendlichlange hält.... das wird er auch beim 177Ps ler nicht! Unwahrscheinlich.

  • Nein, sicher nicht. Aber beim M47 ist das überproportional oft, dass der Turbo stirbt.


    Auch hier hab ich keine Einwände.... :D


    Nur das durch das Turbosterben Späne retour in den Motor kommen ist eher eine Seltenheit.
    Wie siehts beim 318d aus sterben hier auch die Turbos so Regelmässig? Kann man gegenwirken?

  • Help... wie sieht da der 318d aus? Gibts da Macken ... oder ist generell zu empfehlen das man zu einem 2007er 177Psler.....greift?

  • Sieh es doch mal praktisch: Mir haben Sie bei BMW mal erklärt, dass mehr als 50% aller E90er 320d sind, der Rest verteilt sich auf alle anderen Diesel- und Benzinervarianten. Einen 318d in Wunschkonfiguration zu finden, ist nach meiner Erfahrung sehr schwer, da einfach ein Zigfaches an 320d auf dem Markt ist.