Rückruf Zündspulen 316i-330i von Sep. 2006 - Dez. 2010

  • Ich habe im Mai ja 6 neue Zündspulen bekommen.
    Müsste meiner eigentlich schon die neuen bekommen haben.
    Bekommt man bei einer Rückrufaktion nicht normalerweise Post von BMW??



    das sind aber keine Rückrufaktionen!
    Rückrufaktionen sind Sicherheitsrelevante Teile, welche dann über das Kraftfahrbundesamt (KBA) abgewickelt werden.
    So bekommt der Autohersteller alle Adressen der betroffenen Fahrzeuge über das KBA und schreibt die betroffenen an.


    Hierbei handelt es sich allerdings um eine "Werksinstandsetzung" welche nicht dringlich ist.
    Sprich irgendwann, wenn das Fahrzeug mal wieder bei BMW steht, werden diese Dinge gemacht. Fertig

  • Bei mir war eine Zündspule defekt und Kulanz wurde angelehnt,da wusste ich aber noch nichts von dieser Aktion und ich wurde auch nicht darüber informiert,sondern habe die Info der Ablehnung nur auf der Rechnung gelesen :)

  • Hab heute auch nen Anruf von meinem Händler bekommen und nen Termin ausgemacht.
    Zündspulen werden kostenlos getauscht und das Auto einmal gewaschen. Naja ok.


    Hab ein 318i. Von 04/2010. Gekauft im September.
    Wenn diese aktion schon seit knapp einem Jahr läuft warum haben die das denn nicht schon beim kauf gemerkt und gemacht?

  • Bei mir war eine Zündspule defekt und Kulanz wurde angelehnt,da wusste ich aber noch nichts von dieser Aktion und ich wurde auch nicht darüber informiert,sondern habe die Info der Ablehnung nur auf der Rechnung gelesen :)


    So weit es mir bekannt ist sind nur die Direkteinspritzer davon betroffen gewesen. Wie es im Profil steht ist es aber ein N52 Saugrohreinspritzer, also nicht von der Aktion betroffen.


    Gruß

  • Richtig nur die Direkteinspritzer waren betroffen.

    10. Gebot: ...
    11. Gebot: Du sollst dich nicht erwischen lassen. :thumbsup:

  • sind nur die N53 betroffen von den großen motoren?


    oder auch N52 B25 ??


    meiner baujahr 2006 ez 2007

  • Ich bring meinen E92, 330xi am Montag zum :) wegen nem Tausch der Bremsflüssigkeit, da werden die Zündspulen gleich auch erledigt...

    BMW E92 330i X-Drive...
    Wer später bremst ist schneller am Ziel

  • Bin hier erst seit kurzer Zeit angemeldet und muss gleich ein großes Dankeschön aussprechen; aufgrund dieses Threads habe ich gestern Werkstätte kontaktiert und siehe da, bei meinem E93 320i müssen die Zündspulen getauscht werden; vielleicht sind dann die ganz leichten Ruckler beim Beschleunigen Vergangenheit.


    Werde mich beim Zündspulentausch auch gleich informieren, ob meiner auch unter die "Injektorengeschädigten" Modelle fällt.

  • Alle vier Zündspulen wurden gestern gewechselt und nebenbei - auf Kulanz meines Händlers (BMW hat die Kulanzanfrage abgelehnt) - die Blende des M-Lenkrades (sich auflösender Softlack) und das Motorhaubenemblem.


    Hat insgesamt ca 2 Stunden gedauert und nach den ersten 10 Km scheint es so, dass das lästige Ruckeln der Vergangenheit angehört.