Lebenserwartung 320d mit 163 bzw. 177ps?

  • abend,


    ich suche aktuell ein winter- bzw. alltagsauto für mich, um den 35er etwas zu entlasten. eigentlich war ich auf der suche nach einem e46 320 oder 330d, aber mittlerweile kam mir auch der gedanke an einen e90 320d.
    Da beim 163ps modell der turbo wohl etwas überdurchschnittlich oft über den jordan wandert ist klar, das hier auf geräusche geachtet werden muss bei der besichtigung. aber auf was sollte man sonst noch achten? was geht gerne kaputt, bzw. welche laufleistungen werden erzielt?


    bei mobile.de hab ich erfreulicherweise auch schon welche mit 400tkm gesehen, was mich zuversichtlich stimmt :)


    mein kandidat, den ich ins auge gefasst habe, wäre einer aus 2006 mit 230tkm (!). netter nebenaspekt: der hätte dann ledersportsitze mit sitzheizung drin, die ich in meinen 35er umbauen würde, somit "spare" ich mir den kauf einer ausstattung ;)


    preislich liegt der wagen bei 7.500€. auch nciht wenig für ein winterauto. gestartet hatte ich meine suche mit einem rahmen von 4.000€ :D

  • Laufleistung hängt extrem von der Behandlung (und natürlich auch Glück ab). Bei dem Wagen mit 230.000km weiß halt kein Mensch wie der gefahren/gewartet wurde. Ich würde auch sagen 400.000 gehen, aber eben nur wenn man die "gescheit" selbst fährt.

  • ja, das hat man natürlich nie im sack. darum würde ich wie gesagt zumindest den lader schon mit einkalkulieren. aber der motor selbst sollte schon halten, sonst wird mir das dann zu unsicher. dann nehm ich lieber nen e46 für weniger als die hälfte des preises...

  • Oder nen 318i320i. Fährst ja so schon nen 335i, wieso dann nicht wieder einen Benziner? Damit wirste dann auch keine Turbo Probleme usw bekommen. Und in den Benzinern ohne Lader steckt wenig Technik drin die kaputt gehen kann.

    Wo wir auch spielen,
    auf gehts Karlsruh wir führen
    auf gehts Karlsruh wir siegen
    und dann sauf ich mich zu für Karlsruh'

  • das ist nix für mich. ich hatte schon schwache benziner, die saufen bei mir fast soviel wie mein 335i jetzt. einfach weil man da fast immer voll durchdreten muss, um z.B. an der kreuzung wegzukommen usw.
    ist also vom aspekt des sparsamen alltagsautos her gesehen nicht sinnvoll.


    einen astra h mit dem 150ps diesel war ich auch schon probefahren - extremes turboloch bis 2.200 touren ca... und eben ein opel. sehr emotionslos, da besteht wenigstens keine gefahr das ich freiwillig geld reinstecken würde :D

  • Also mein Traumkleinwagen ist und bleibt ja ein 123d :) ca. 200PS aus 2 Litern Hubraum. Etwas kleiner als der dreier dafür aber echt geiles Teil. Und wenn du keine Benziner willst dann schau dich danach doch mal um. Ist ja auch wie ein Astra von der Form her

    Wo wir auch spielen,
    auf gehts Karlsruh wir führen
    auf gehts Karlsruh wir siegen
    und dann sauf ich mich zu für Karlsruh'

  • Da haste Recht :D Hab gerade mal geschaut, der günstigste der in Deutschland steht unter 100.000klm 15.000€

    Wo wir auch spielen,
    auf gehts Karlsruh wir führen
    auf gehts Karlsruh wir siegen
    und dann sauf ich mich zu für Karlsruh'

  • Wieso kein 335d? Da hättest du beides zusammen?
    Wenn du das Geld zusammen legst, müsste es einen mit wenig Kilometer werden.
    Gruß


    Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2

  • den 35i geb ich nicht her :) ist einfach ein klasse wagen. 35d gibt es auch nur als automat, was mir nicht so zusagt. ich muss kuppeln können :)


    ich werd mir jetzt morgen den e90 320d anschauen und ne runde drehen wenn ich nicht gleich grobe mängel entdecke.