Heckscheibenwischer festgegammelt (mit Bildern)

  • Bei mir ging zwar das Wischerlager wunderbar demontieren, nur die Welle war fest mit Ihrem Lager vereint.
    Nach langen liebevollen Bemühungen ist mir dann das Gewinde abgerissen. Immerhin ist das Ersatzteil in den NL lagernd.


    Ich selbst halte mich in Metallbearbeitungen und MOntagevorgängen als relativ fit, hab da mal sowas gelernt und nen Meister gemacht. Zur Verfügung stand mir ne komplette Werkstatt.


    Meine Welle saß so fest, selbst als das Gewinde ab und damit die Lagerfläche kleiner war, dass Sie sich selbst eingespannt in einem Schraubstock nicht drehen lies.
    Mein Resümee, wenn die Welle nach ner halben Stunde nicht raus ist, neues Lager mit neuer Welle.

  • Meine Welle saß so fest, selbst als das Gewinde ab und damit die Lagerfläche kleiner war, dass Sie sich selbst eingespannt in einem Schraubstock nicht drehen lies.
    Mein Resümee, wenn die Welle nach ner halben Stunde nicht raus ist, neues Lager mit neuer Welle.


    hast du den Scheibenwische etwa nie benutzt? Welches Gewinde war abgerissen?
    Meine Welle ging zwar auch nicht gut raus, aber sie hat sich noch gedreht. Mit viel WD40, leichten Druck und Drehbewegungen war das Teil in 10min ausgebaut. Die Welle musste immer wieder hoch und runter geschoben werden damit der Dreck das Auspressen nicht verhindert.

  • Ich werde jetzt wohl auch mal langsam das lager wechseln müssen.Nach dreimaligem ein und ausbauen der ganzen klamotte.Habe ich keine lust mehr ständig an der Heckscheibe rumzukloppen bis ich dann doch vielleicht irgendwann daneben schlage und alles zertrümmer.Laut Bmw fans.Kann man so um die 100€ alles wechseln und vernünftig neu machen.

  • hast du den Scheibenwische etwa nie benutzt? Welches Gewinde war abgerissen?
    Meine Welle ging zwar auch nicht gut raus, aber sie hat sich noch gedreht. Mit viel WD40, leichten Druck und Drehbewegungen war das Teil in 10min ausgebaut. Die Welle musste immer wieder hoch und runter geschoben werden damit der Dreck das Auspressen nicht verhindert.


    Ich habe dann, als letzte Möglichkeit, ne Unterlegscheibe unter die große Mutter gelegt, die U Scheibe auf den Schraubstock und dann mal geklopft. Kling kling kläng, komplette Gewinde abgerissen. Nicht die Zahnflanke, sondern wirklich der Teil, in dem die Welle sitzt.


    Das Ersatzteil hat, mit 10% Rabatt, 64,70€ gekostet. Mehr als das bezahlst du nicht, vor allem keine 100€!


    Ich habe rundum die Scheiben mit G1 versiegelt, das funktioniert Bombig gut. Hinten wisch ich alle paar Wochen mal. Da der Winter wirklich kurz war, war da auch nicht viel zu wischen. Ich wasche vermutlich öfter als dass ich wische.

  • Ich würde auch nicht nur ein Teil tauschen sondern gleich alle dichtungen ringe und schrauben plus den wischerarm weil meine innen schon ziemlich verbraucht ist.Wenn ich schon anfange das neu zu machen dann vollständig.Kann jeder handhaben wie er möchte...

  • Das Wischerlager ist alles was getauscht werden muss. Es ist das komplette Aluspritzgussteil das innen an der Scheibe festgemacht wird. Welle, Lager und Dichtungen sind dabei.

  • Teil 10. Aber der Preis ist etwas veraltet. JAHRE.
    Warum verlinkt ihr nicht in einen der deutschen ETKs?
    Leebmann bietet sich an, es gibt aber noch andere.