Heckscheibenwischer festgegammelt (mit Bildern)

  • Ich sehe da 18 teile von denen ich mehr als eins brauche...Wenn du aber ne Teilenummer von nem set hast kannst du die gerne posten.Bin mir auch nicht sicher ob wir das gleiche meinen...

  • Ich sehe da 18 teile von denen ich mehr als eins brauche...Wenn du aber ne Teilenummer von nem set hast kannst du die gerne posten.Bin mir auch nicht sicher ob wir das gleiche meinen...


    Du benötigst Teil 10, den Rest kannst du wiederverwenden.

  • Das Teil 10 habe ich auch neu gekauft, finde ich aber nicht notwendig. Das alte Teil habe ich nachher zerlegt, gereinigt, gefettet und wieder zusammengebaut, funktioniert genau so wie neu. Das Teil kostet 70 euro, kann man aber sparen. Da war nichts verrostet, sondern einfach der Schmierstoff zusammen mit Schmutz der auf der Dauer festsaß. Das wichtigste Teil ist wahrscheinlich die O-Ring Gummidichtung, die das Eindringen vom Wasser abhalten soll. Das muss ich neu kaufen, wahrscheinlich mit Nummer 7.


    Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

  • Herzlichen Dank für die tolle Anleitung und die zahlreichen Tipps. Hab gerade die Welle ausgebaut, alles gereinigt, eingefettet und freue mich nun über einen wunderbar leichtgängigen Heckwischer!


    :thumbsup:



    Dank euch €70,- gespart!

  • Guten Abend alle zusammen,
    ich bin neu hier und hoffe, dass vielleicht noch jemand einen Tipp für mich hat.


    Selbe Leier bei mir: Heckwischer tut es nicht mehr. Alles gecheckt, der Motor läuft noch. Der Wischer lässt sich nicht mal mehr per Hand bewegen. Die Tipps hier habe ich leider zu spät gelesen, Teil 10 habe ich also schon gekauft.
    Mein Problem ist: Ich kriege weder die Welle noch das ganze Teil in sich raus. Ich bin die komplette Anleitung durchgegangen. Ich hab geschmiert, erwärmt, geklopft. Das Ding bewegt sich keinen Millimeter. Bei mir bröckelt quasi jetzt schon das Gewinde um die Welle herum ab. Aber bewegen tut es sich nicht. Weder nach innen, noch lässt es sich drehen. Selbst nicht mit roher Gewalt. Bei Bedarf kann ich gerne noch Fotos nachlegen.
    Gibt es evtl irgendein Spezialwerkzeug, mit dem ich Dauerdruck auf die Welle bzw das ganze Teil 10 ausüben kann? Hab mittlerweile 3 volle Stunden an dem Ding rumgewerkelt und es bewegt sich keinen Millimeter. Bin über jeden Tipp oder Vorschlag dankbar.


    Liebe Grüße

  • Am besten von unten ein Maulschlüssel ansetzen und die Welle hin und her bewegen. Dazu mit leichten schlägen die Welle austreiben. Mit einer zweiten Person geht es natürlich am besten und WD40.