Mach ihm die Rechnung, ich hab den Forumsrabatt bei leebmann24.de vergessen in die Rechnung einzubeziehen, als Argument die über 4jährige Altrigkeit der WR & drück den Preis auf gefühlte 1000 Euro.
Wenn Du die erreichst, dann denke ich, ist es ein durchaus annehmbares Angebot ...

18" Winterreifen Styling 189 für 1150 Euro?
-
-
Was sich einige für einen Blödsinn zusammenschreiben hier ...
So wie sich DOOM-A7V schon äußerte, gibt es dafür keine klare gesetzliche Regelung ... die greift erst dann, wenn a. die gesetzlich vorgeschriebene Profiltiefe unterschritten wird, oder b. der Reifen sichtbar rissig und/oder spröde wird. Natürlich ist klar, was einige User hier schreiben oder sagen wollen ... ein Reifen verliert im Laufe seines Lebens seine Weichmacher & wird damit härter, verliert damit an Leistung im Gegensatz zu seinen Anfangszeiten. Das aber ist ein völlig normaler & eingerechneter Vorgang.
Reifentest's finden ja auch immer mit Neureifen statt ... & man höre & staune (hab mal einen Reifentest von gebrauchten Reifen in die Hand bekommen) da sind selbst nach nicht mal zur Hälfte abgefahrenem Profil & 1-2 Jahren Laufleistungen, die damaligen Testsieger in ihrem Leistungsverhalten im Vergleich zum Neutest dramatisch eingebrochen ! ! !
Aber bitte richtig lesen, im Vergleich zum Neutest !
Heisst, das 4 Jahre alte Winterreifen durchaus problemlos noch die nächsten 3 Jahre ihren Dienst verrichten werden ... die Empfehlungen des TÜV oder anderen Prüfgesellschaften belaufen sich auf die hier schon genannten max. 6-8 Jahre, unabhängig vom Profilzustand (gesetzlich aussen vor gelasseen & vorrausgesetzt nicht unterschritten). Aber auch bitte hier richtig lesen, es sind Empfehlungen !Jetzt kenne ich nicht die Gebrauchtpreise für die Sternspeiche 189, da ich mich aber aktuell für diese Felge selber interessiere, kenne ich die Neupreise. Das günstigste was ich bisher finden konnte, sind die Preise von leebmann24.de. Der vordere 8 J Satz kostet 572,90 (pro Stück 286,45), für den hinteren 8 1/2 J Satz werden 599,76 (pro Stück 299,88 ) fällig. Wer rechnen kann, kommt auf 1172.66 nur alleine für die Felgen.
Rechnet man jetzt noch die Kosten für die 255er Puschen hinten und die 225 vorne dazu, kommt man saldiert auf ca. 2000 Euro für den Neusatz Felgen + WR.Angenommen, die Felgen sind glatt (haben keine Beschädigungen ect.) die Reifen sind 4 Jahre alt & die Profiltiefe ist so wie angegegben, dann kann sich jetzt jeder selbst sein eigenes Bild vom Preisleistungsverhältniss dieses Angebotes stricken ...
Du scheinst ja echt der Checker zu sein und Ahnung auf dem Gebiet zu habe.
Hut ab -
Wenigstens war sein Beitrag hilfreich...
-
Wie gesagt, ich kann nur von meinen Sommerreifen berichten.
Gekauft 2010, Dunlop Sport Maxx DOT xx09, 225/35 ZR19*,
hatten dieses Jahr nach ca. 3 Jahren und ca. über 50.000km noch gute 4mm waren aber reif für den Müll.Hängt also vom Reifen ab, kann man so nicht direkt verallgemeinern.
-
Was geht denn bei euch? 4 Jahre zu alt für Reifen? Haut ihr euch Wöchentlich nen neuen Satz Winterreifen drauf, weil der alte zu alt ist?
-
Es geht hier um Winterreifen und nicht um Sommerreifen.
Würde den Preis ja auch noch etwas versuchen zu drücken.
Denke mal einen Winter gehen sie noch aber dann sollten sie getauscht werden.Wie schon oft betont, es kommt auch darauf an wo man Wohnt und das Fahrzeug bewegt.
-
find ich auch interessant, weil grad winterreifen bei vielen fahrzeugen dank sommer ersatzfahrzeug ja gern mal sehr alt werden aufgrund wenig kilometern
-
Bei mir hielt noch kein Winterreifen auf der Hinterachse einen kompletten Winter, habe pro Winter hinten immer 2 x 225/40 R18 verbraucht.
Egal ob Dunlop 3D oder Goodyear Performance II, daher sind die eh nicht wirklich alt geworden.
Aber vorne halten sie dafür "ewig".*g*