Kurzes (1s.) Quitschen gleich nach Motorstart. Tritt nur bei warmen Motor auf.

  • moin moin,


    nach langer pause, hab ich mich beim freundlichen jetzt mal schlau gemacht, und beantworte meine frage selber, viel. hilft es ja dem ein oder anderen mal weiter. :)
    mit dem kleineren riemen verhält es sich so, das dieser wirklich nicht durch eine spannrolle oder verstellen der servopumpe gespannt wird. der riemen ist selbstspannend. wenn ein neuer drauf soll, geht runter einfach --> seitenschneider und gut ist ;) um den neuen riemen unbeschadet drauf zu bekommen, ist bmw spezialwerkzeug erforderlich. ist so ne art hebel, der den riemen ganz schonend in die riemenscheibe "lupft" man kann es zwar mit einem schraubendreher versuchen, die gefahr, den neuen riemen schon beim montieren zu beschädigen, ist aber recht groß.

  • Ich weiß, das Thema ist 2 Jahre alt. Trotzdem meine Frage an Sepp:


    Hast Du damals den kleinen Riemen getausch und war dann das Geräusch weg? Mich "plagt" das selbe Phänomen.


    Gruß,


    nikkorist


  • Servus,


    ich habe mir damals alle Teile besorgt, also die Umlenkrolle, Riemenspanner, großer Riemen und kleiner Riemen. Beim BMW Händler das "Spezialwerkzeug" für den kleinen Riemen geholt, und dann alles selber gemacht. Geht beim 4 Zylinder ja recht gut, weil ausreichend Platz vorhanden.
    Das Quitschen war dann ne Weile weg, kam aber bald wieder. Mittlerweile stört es mich gar nicht mehr, fahr jetzt schon knapp 1,5 Jahre so rum. :rolleyes:

  • Danke für die schnelle Antwort!


    Ich lese zwischen den Zeilen, dass man es sich überlegen sollte, hierfür einen größeren Aufwand zu betreiben (selbst machen würde ich mir nicht zutrauen).


    Ich habe mir am WE die Riemen noch einmal angeschaut und draufgedrückt. Keine Schäden zu erkennen und auch gute Spannung. Bei den frischen Temperaturen heute morgen (12 Grad C) trat das Geräusch auch bei warmem Motor nicht mehr auf.


    Dennoch bleibt die Sache rätselhaft. Warum quietscht es bei sommerlichen Temperaturen, obwohl alles ok ist? Und warum fängt das erst nach 5-6 Jahren an?


    Große Sorgen mache ich mir jetzt nicht und werde das nach Deinen Erfahrungen wohl so lassen.


    Danke nochmals und Gruß,