Entscheidungshilfe E92: N54 oder N55?

• Ich versteh deine Aussage nicht so ganz. Es gibt also Faceliftmodelle die den N54 drin haben? Diese wurden von 09.2008-03.2010 produziert? Dachte das Facelift kam erst nach März 2010 ?(

Er hat von der Limosine bzw. dem Touring gesprochen.
    Dort kam das Facelift schon 09/2008

• der N55 hat einen twin scroll turbo lader.

dieser lader hat den vorteil das sich die druckschwankungen der abgasströme gegenseitig positiv beeinflussen, dadurch wird der abgasgegendruck reduziert und der gaswechsel des motors verbessert, wodurch sich wiederum verbrauch, leistung und ansprechverhalten verbessern.

bin leider noch kein N55 gefahren

Nur wer etwas leistet, kann sich etwas leisten.

• Ich hatte den N55 im 640i Cabrio. Der Motor reißt einen in der Sereinabstimmung nicht vom Hocker.

Ich würde trotzdem eher zum FL tendieren, denn allein das neue Navi inkl. neuem Menü ist schon geil. Dazu kommen die wesentlich hübscheren Scheinwerfer und Rückleuchten.
    Auch beim N55 ist eine standhafte Leistungssteigerung möglich (Angaben zwischen 340 und 360PS sind häufig).
    Beim N54 gehen dann bis 380-390PS ohne Probleme.

Dann stellt sich aber auch die Frage nach einer deutlich besseren Bremsanlage und meines Erachtens auch LLK/ ZusatzÖK...

Wenn du dich mit 340 oder 350PS zufrieden geben kannst, dann nimm lieber den Neuen.

8|

Kann man denn hier nichtmal in Ruhe in Panik ausbrechen???

• einziger unterschied ist wohl, dass angeblich beim n55 das volle drehmoment schon etwas früher anliegt. etwa 1200 u/min. beim n54 bei 1700 u/min

Beim N54 volles Drehmoment ab 1300 u/min. Die 100 u/min dürften in der Praxis keine Rolle spielen.

• was meinst du wiso Alpina immernoch auf den N54 zurückgreift? auch im 1er M Coupe ist der N54 verbaut... ;)

E82 135i (N55) Fahrer
    ex E87 130i Fahrer (DailyDriver)
    ex E92 M3 Fahrer
    ex E92 335i Fahrer