Also pp-sitze mit merino-Leder, dass wär sicher ein Knaller
Yeah, das sähe bestimmt cool aus. Ich kann Dir ja mal meine Bankverbindung nennen... dann kannst Du schonmal anfangen mit Sparen!
Alpina_B3_Lux
Also pp-sitze mit merino-Leder, dass wär sicher ein Knaller
Yeah, das sähe bestimmt cool aus. Ich kann Dir ja mal meine Bankverbindung nennen... dann kannst Du schonmal anfangen mit Sparen!
Alpina_B3_Lux
Gleich Vorweg:
Riesen Lob!
Es macht riesen Spaß deine Berichte zu lesen! Sehr kurzweilig und dennoch sehr Informativ, gerne mehr davon!
Ich find es wirklich klasse, wie du dein Auto sinnvoll verbesserst und optimierst.
Eine Frage kam mir jedoch, insbesondere in Anbetracht der aktuellen Leistung, hoch.
Musstest du bislang schon irgendwas an der Einspritzanlage ändern? Ich kenne solche Aktionen von einem Kumpel in einem Golf 4 mit 1.8T Motor. Solange man den Serienlader drin lässt, sind weitergehend Modifikationen, auch bei Leistungssteigerungen durch andere Motorsoftware nicht notwendig. Sobald die Leistung aber in Kombination mit einem anderen Lader über das hinaus geht, was mit dem Serienlader schaffbar ist, ist auch schon die Einspritzanlage am Ende. Dann müssen mindestens die Düsen aus dem Audi S3 verbaut werden (oder größer) und nicht selten ist dann auch die Benzinpumpe schon überfordert und kann Duck/Fördermenge nicht mehr halten.
Da du bislang nichts davon erwähnt hast, gehe ich fast davon aus, dass du die Einspritzanlage bzw. Benzinversorgung bislang nicht anfassen musstest. Das finde ich in Anbetracht deiner ja nun doch nicht unerheblichen Leistungssteigerung schon beachtlich!
Matze
Alles anzeigenGleich Vorweg:
Riesen Lob!
Es macht riesen Spaß deine Berichte zu lesen! Sehr kurzweilig und dennoch sehr Informativ, gerne mehr davon!
Ich find es wirklich klasse, wie du dein Auto sinnvoll verbesserst und optimierst.
Eine Frage kam mir jedoch, insbesondere in Anbetracht der aktuellen Leistung, hoch.
Musstest du bislang schon irgendwas an der Einspritzanlage ändern? Ich kenne solche Aktionen von einem Kumpel in einem Golf 4 mit 1.8T Motor. Solange man den Serienlader drin lässt, sind weitergehend Modifikationen, auch bei Leistungssteigerungen durch andere Motorsoftware nicht notwendig. Sobald die Leistung aber in Kombination mit einem anderen Lader über das hinaus geht, was mit dem Serienlader schaffbar ist, ist auch schon die Einspritzanlage am Ende. Dann müssen mindestens die Düsen aus dem Audi S3 verbaut werden (oder größer) und nicht selten ist dann auch die Benzinpumpe schon überfordert und kann Duck/Fördermenge nicht mehr halten.
Da du bislang nichts davon erwähnt hast, gehe ich fast davon aus, dass du die Einspritzanlage bzw. Benzinversorgung bislang nicht anfassen musstest. Das finde ich in Anbetracht deiner ja nun doch nicht unerheblichen Leistungssteigerung schon beachtlich!
Matze
Danke für die netten Worte, freut mich daß Du Spass beim Lesen hattest.
Ich hatte bislang mit der Kraftstoffversorgung keinerlei Probleme, daher sah ich auch keinen Anlaß, daran etwas zu ändern. Es ist aber bekannt, dass insbesondere bei der Verwendung hoher E85-Konzentrationen und der daraus resultierenden Notwendigkeit einer wesentlich höheren Kraftstoff-Menge (da E85 weniger Energiegehalt hat als normaler Kraftstoff) die Kraftstoff-Pumpen des N54 an ihre Grenzen kommen. Die Injektoren übrigens nicht, die haben offensichtlich noch mehr Spielraum. Es gibt daher schon einige (z.B. im N54tech.de - Forum oder in den USA), die die Niedrigdruck-Kraftstoffpumpe durch eine Walbro 455 ersetzt. Eine Einbau-Anleitung findet sich unter diesem Link. Eine Hochdruck-Pumpe mit höherem Durchsatz gibt es meiner Kenntnis nach (noch?) nicht.
Bei einer Abstimmung wie bei mir, d.h. auf Super Plus - Benzin (in meinem Fall 98 Oktan) ist trotz größerer Turbos eine leistungsstärkere Kraftstoffpumpe nicht notwendig.
Alpina_B3_Lux
P.S. Die RB-Turbos sowie die HPF Feramic-Kupplung werden allerdings gerade durch die Serien-Turbos und Serien-Kupplung ersetzt. Näheres dazu demnächst.
Wenn du mit deinem Auto fertig bist empfehle ich dir ein Buch darüber zu schreiben !
Ohne Spaß ist einfach Genial!!!!!
Echt Top.
Ich hätte eine Frage zu deinem ersten Post, da ich im Winter die Vredestein 235/265 fahre und ebenfalls gerne die Michelin in 235/265 statt 225/255 fahren möchte:
ZitatFür die Michelin-Reifen in der meinerseits montierten Größe mußten die Radhäuser gebördelt werden, was ebenfalls bei Alpina erledigt wurde.
Also beim E90 LCI passen nur die 225/255, die 235/265 ausschließlich mit bördeln? Fallen die Michelin also wesentlich breiter aus als z. B. der Vredestein?
Anfängerfrage: Was passiert, wenn man 235/265 ohne bördeln fährt?
Du kannst auch wahrscheinlich 285 fahren ohne bördeln. Viel wichtiger ist die Felgenbreite und ET.
Der Michelin ist schon sehr breit aber trotzdem müsste es passen, je nach dem was für eine Felge du fährst.
Aber jetzt haben wie den Thread genug zugemüllt, schau mal in den zig Felgen Thread's.
Dort findest du bestimmt was.
Gerade werden bei meinem Fahrzeug wieder die Serien-Turbos sowie die Serien-Kupplung inkl. neues Zweimassenschwungrad eingebaut. Dabei hat die ausführende BMW-Werkstatt auch festgestellt - als die Turbos bereits montiert waren (Motor wurde dafür komplett ausgebaut), dass die größeren Reinluftrohre (Alpina-Replika) ein Problem mit der Paßgenauigkeit haben.
Ich fahre ja seit knapp 2 Jahren mit der Box von Gfk-Technik Glück herum (s. hier: Gfk-Technik Glück / Homepage), und bereits bei der Montage der Reinluftrohre durch meine übliche Werkstatt (die diese übrigens mit ein wenig Fummelei ohne Ausbau des Motors anbringen konnten) sagte man mir dort, daß die Paßgenauigkeit der Rohre nicht sehr gut sei und bei beiden Rohren ein Spalt zwischen dem Ende des Rohrs und dem Anschluß an den Motor bestünde. Diese Werkstatt hat das damals aber nicht als sehr kritisch eingestuft, da keine Öffnung zur Außenluft gegeben war (das Verbindungsstück der Reinluftrohre ragte noch etwas in das Anschlußstück des Motors hinein). Die BMW-Werkstatt war da aber etwas unentspannter und sagte, daß man aufgrund der Spalte zwischen 7mm (hinteres Rohr) und gut 2cm (vorderes Rohr) das Auto in dem Zustand nicht wieder zusammensetzen wolle. Meiner Ansicht nach kann das Problem der nicht ganz idealen Paßgenauigkeit durch ein zusätzliches Verbindungsstück (z.B. aus Gummi wie beim LLK) relativ einfach gelöst werden. BMW selbst macht das nur nicht, weil das natürlich keine Originalteile mehr sind...
Derzeit werden daher wieder die Original-Rohre plus Airbox eingebaut und die Alpina-Replika-Ansauganlage zum Verkauf gestellt.
Hier zwei Fotos, die die erwähnten Spaltmaße illustrieren (die Fotos wurden am Motor im ausgebauten Zustand gemacht; das zweite Foto ist leider etwas unscharf, da die Fokussierung ein Problem ist):
[Blockierte Grafik: http://www.treffbilder.de/images/89865686/ansauganlage_1tyn2.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.treffbilder.de/images/89865789/ansauganlage_2qdz2.jpg]
Fotos der Ansaug-Anlage in ausgebautem Zustand:
[Blockierte Grafik: http://www.treffbilder.de/images/44196273/dscn3958lle2.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.treffbilder.de/images/43580643/dscn3956clv2.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.treffbilder.de/images/43580723/dscn3948szd2.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.treffbilder.de/images/43580610/dscn3950vkq2.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.treffbilder.de/images/43580597/dscn3949iwt2.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.treffbilder.de/images/43580538/dscn3943krj2.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.treffbilder.de/images/43580626/dscn3953mnt2.jpg]
Alpina_B3_Lux
erade werden bei meinem Fahrzeug wieder die Serien-Turbos sowie die Serien-Kupplung inkl. neues Zweimassenschwungrad eingebaut.
Hey,
darf man fragen warum?
Erwägst du einen Verkauf?
Oder erstmal back to the roots?
Hey,
darf man fragen warum?
Erwägst du einen Verkauf?
Oder erstmal back to the roots?
Ein Verkauf wird derzeit in Erwägung gezogen. Ist aber noch nicht spruchreif.
Der Rückbau der Turbos / Kupplung ist aber unabhängig davon. Die Turbos hatten ein Ölverbrauchs-Problem und werden zu RB Turbo in die USA zwecks Überholung geschickt, dann verkauft; primär wollte ich die Serien-Kupplung wieder benutzen, da die Sportkupplung von HPF zwar sehr gut war, das sehr hohe Drehmoment der RB-Turbos jedoch das Serien-ZMS überfordert hat (vibrierte stark, ist ja bei mehreren auch schon einmal auseinandergeflogen). Da ich kein Einmassen-Schwungrad verbauen wollte (wäre relativ teuer geworden, zudem dann nochmal weniger alltagstauglich), war der Rückbau auf Serien-Turbos die einzige Alternative.
Alpina_B3_Lux
Und als Nachfolger liebäugelst auf? M4?
Dein 3er ist einfach eine Rakete Bin ja einmal bei "Toni" (deinem englischem Freund) mitgefahren.
Was sagt Rob zu dem Ölverbrauchsproblem? Geht das auf "Kulanz/Gewährleistung" oder musst du die generalüberholung bezahlen?