• Wichtig ist eh das man das Drehmoment so lange und so hoch wie möglich übern Drehzahlverlauf halten kann.

  • könnte mir einer erklären warum der tuner bei einem dkg aufpassen muss? oder was ist anders wenn er einen handschalter tuned? ich denke das DKG hält 600NM aus dann sollte doch ein tune auf 550NM ohne probleme drin sein oder wo liegt der denkfehler?


    Ich würde mal behaupten, es kommt auf den Drehmomentverlauf und auf die Spitzen an, je nach Drehzahl.


    Ein Schalter wird i.d.R. oft mehr aushalten, denn da kannst die passenden Ringe oder die Kupplung recht einfach & günstiger austauschen.
    Ein DKG ist in Sachen Hardware meistens teurer und die Software muss auch angepasst werden, vom DKG selbst.

  • Moin,


    also ich kann auf keinen Fall bestätigen das das DKG 600 NM aushält. Das Seriengetriebe welches auch im M3 verbaut ist hält den Belastungen nicht stand. Die Kuplung ist da nicht der Schwachpunkt die fängt an zu rutschen und das wars, aber der Getriebestrang/übergang der ins Getriebe rein geht schaft das nicht auf dauer. Da im gegensatz zum Wandler das Drehmoment voll anliegt und rein knallt in Millisekunden. Im Serienzustand ist das noch Weichgespühlt aber wenn das Drehmoment angehoben wird und das auf 600 NM ist das eindeutig zu viel. lest mal im M3 Bereich die mit DKG fahren.


    Es muß im jeden Fall das Tuning ans DKG angepasst werden.


    Gruß Rene

  • Bei Leib Engineering wird es bald ein Upgrade fürs Dkg geben.
    Also stärkere Kupplungen ein Kit bis max 700Nm und eins bis 800Nm.


    Über 600Nm Drehmoment mit den Serienladern zu erreichen ist es schwer meiner Meinung nach, oder nur mit sehr hohen Ladedrücken bzw mit anderen Brennstoffen usw.


    DOOM-A7V


    genau der Drehmomentverlauf ist richtig den was bringen dir wenn z.B bei 3000U/min 650Nm anliegen und bei 5000U/min nur 350Nm.
    Klar das Drehmoment fällt bei hohen Drehzahlen immer ab. Aber lieber schönen linearen Drehmoment Verlauf und schön lange bis zum Drehzahlende halten, den das ist das Ausschlaggebende bei einem Fahrzeug wo schnell sein soll :thumbup:

  • Weiß nicht ob ich hier richtig bin ?! Hab seid kurzen ein Problem beim anfahren knackt oder knallt es hinten denk kommt von HA! War auch schon beim BMW Händler aber da ist das Geräusch leider nicht herzubekommen warum auch immer .....!!!
    Blöd ist auch das das Geräusch nicht immer ist ( Kofferraum ist leer ) muss was mit der Kraft Übertragung zu tun haben
    Wer kann mir helfen ?

  • 700 Nm wird für die RBs nicht genug sein, das hatte ich schon mit den Serien-Turbos.


    Alpina_B3_Lux



    du bist 700Nm mit den Serienturbo's gefahren...??? 8|

    Bayrisches Meister Werk


    "Mein Kurzzeitgedächtnis ist sehr schlecht!"
    "wie schlecht ist es denn?"
    "wie schlecht ist was?"

  • Weiß nicht ob ich hier richtig bin ?! Hab seid kurzen ein Problem beim anfahren knackt oder knallt es hinten denk kommt von HA! War auch schon beim BMW Händler aber da ist das Geräusch leider nicht herzubekommen warum auch immer .....!!!
    Blöd ist auch das das Geräusch nicht immer ist ( Kofferraum ist leer ) muss was mit der Kraft Übertragung zu tun haben
    Wer kann mir helfen ?


    Hardyscheibe geprüft?

  • Problem gefunden zu 99% kommt von die Hinteren Bremsen ! Weil das Geräusch nur dann Auftritt beim
    Anfahren und wenn ich vorher stark das Bremspedal durchgedrehten habe.
    Sonst ist das Geräusch nicht ... Werde morgen mal zum freundlichen fahren

  • du bist 700Nm mit den Serienturbo's gefahren...??? 8|

    Mit einem auf Methanol-Einspritzung abgestimmten Kennfeld, ja. Mit 98 Oktan war ich aber auch schon bei über 650 Nm. Mit den RB-Turbos bist Du schon mit 98 Oktan-Benzin bei deutlich über 700 (je nach Abstimmung natürlich, man kann die Drehmomentkurve ja auch anders programmieren).


    Alpina_B3_Lux

    Audi R8 V10 + BMW 530d xDrive F11 - Reinigung verkokter Einlaßventile: 335i / 135i [N54+N55-Motor] / 1M / Alpina B3 / 325i / 330i [E9x] / 523i / 528i / 530i / 535i [E60/F10] / Mini Cooper (S) schonend mit Walnuß-Granulat-Strahlverfahren durch Werkstatt in Luxemburg (Nähe Trier) - PN f. Details