Unrunder Leerlauf bei getretener Kupplung

  • Guten Abend zusammen :)


    Ich habe ein recht komisches Problem bei dem ich nicht richtig weiter komme...mein Wagen (e91 N52B30, 130tkm) läuft an sich so wie er soll.
    Allerdings ist es nun schon eine Weile so, dass die Drehzahl gerne mal rumschwankt (sackt ab und springt wieder hoch) wenn ich bspw. an der Ampel stehe und die Kupplung trete.
    Dabei ist es egal ob ein Gang eingelegt ist oder nicht. Nehme ich den Gang raus und gehe von der Kupplung läuft er runder als rund und da bewegt sich nichts im Drehzahlmesser.
    Ich bin ein wenig ratlos wo ich ansetzen soll, im Fehlerspeicher findet sich lediglich DISA Klappe 2 welche ich demnächst tausche, aber kann das daher kommen? KGE wurde noch nicht gemacht, mache ich also mit wenn ich die ASB schon unten habe, wobei der Öldeckel leicht angesaugt wird, sprich dürfte eigentlich noch nicht fällig sein ?(
    Hat von euch eventuell jemand eine Idee woran es liegen könnte oder das Problem selbst und konnte es beheben?


    Vielen Dank schonmal im Voraus, freue mich über jede Hilfe und jeden Hinweis wo ich ansetzen kann! :thumbsup:

  • in wie fern prüfen?
    Der Fehler kommt immer wieder, hab ihn mal angehängt. Möchte ungern nen Risiko bei der Klappe gehen, der Schaden der da entstehen kann ist etwas höher als so ne Klappe kostet...


    Schwungrad wäre ja nicht so schön -.-


    Habe heute nochmal etwas genauer drauf geachtet um das ganze etwas besser zu beschreiben:
    Die Drehzahl springt hoch, also nicht wie gedacht dass sie absackt, nein sie springt so von 670 auf 750-800rpm. Mal höher mal weniger. Mit gang raus läuft der Karren so auf 670rpm.


    Habe gelesen dass der Wagen wohl die Drehzahl beim Kupplung kommen lassen etwas anhebt damit das anfahren besser geht, könnte es damit zusammen hängen? dann wäre ja aber trotzdem irgend nen sensor futsch, weil soll ja dann konstant angehoben sein und auch nur wenn ich anfahre und nicht wenn ich das Kupplungspedal durchdrücke...