Reifengewichte NON-RFT (tw. auch Gewichte von Felgen, Kompletträdern und RFT)

  • Hier mal meine Messungen:


    BMW M-Felge 8,0x17 mit Bridgestone RFT 225/45R17 (abgefahren) 24,2 KG
    BMW M-Felge 8,5x17 mit Bridgestone RFT 255/40R17 (abgefahren) 25,4 KG

    BBS CH-R 8,5x19 mit Hankook Ventus S1 235/35R19 (Neu) 21,8 KG (Gewicht der Felge lt. BBS 11,3 KG)
    BBS CH-R 9,5x19 mit Hankook Ventus S1 265/30R19 (Neu) 23,2 KG (Gewicht der Felge lt. BBS 11,5 KG)

    BMW M-Felge 8,0x18 mit Michelin Pilot Sport 225/40R18 RFT (Profil ca. 50%) 22,1 KG
    BMW M-Felge 8,5x18 mit Michelin Pilot Sport 255/35R18 RFT (Profil ca. 35 %) 24,4 KG


    Die letzten Werte (18 Zöller) habe ich mehrfach gemessen, da ich eigentlich höhere Werte erwartet habe. Messung war aber ok.

    Gruß


    Thomas

  • Ich finde es toll, dass hier so langsam etwas Schwung rein kommt.

    Das finde ich auch, bin echt begeistert, daß hier wieder Leben reinkommt! :thumbsup:


    viele Grüße


    flobbobba

  • Sortierst du die mal in die Liste?

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Gibt es irgendwas wovon Bruce keine Ahnung hat? :D8o


    Eine allgemeine Frage: Inwiefern macht sich die Gewichtsschwankung von ca 1-2 Kilo pro Reifen bemerkbar? Für mich als Laien auf dem Gebiet zählt ja nur wie gut der Reifen bei Nässe, Trockenheit etc funktioniert.


    Was genau büßt man denn ein bei Mehrgewicht? (Spritzigkeit? Beschleunigung?)


    Gruß!


    *edit*
    Das ist auf jeden Fall ein Thema was ich unter sinnvolles Allgemeinwissen buchen würde.

  • Sortierst du die mal in die Liste?


    Ja, mach ich - dachte auch schon, daß ich das mal machen sollte. Aber da wird es Freitag-, oder eher Samstagabend, vorher komme ich nicht dazu.


    Viele Grüße


    flobbobba

  • Eine allgemeine Frage: Inwiefern macht sich die Gewichtsschwankung von ca 1-2 Kilo pro Reifen bemerkbar? Für mich als Laien auf dem Gebiet zählt ja nur wie gut der Reifen bei Nässe, Trockenheit etc funktioniert.

    Es geht hier nicht nur um 1-2 Kilo pro Rad, bei Wechsel von RFT auf Non-RFT und bei Wechsel der Felgen weg von den Schwergewichten sind das schon mal auch 5 Kilo pro Rad und der Unterschied ist gewaltig - Stichwort zum Weiterlesen: Rotatorische Massenträgheit - Direktzitat von Bruce :D hierzu


    Wechsel auf BMW Sternspeiche 157 - völlig neues Fahrgefühl !


    - Lies Dir mal einfach folgenden Thread durch, damit hat es bei mir angefangen :D


    Wechsel auf BMW Sternspeiche 157 - völlig neues Fahrgefühl !


    Die kurze Antwort auf Deine Frage: Genau das büßt man ein bei Mehrgewicht am Rad: Spritzigkeit und Beschleunigung. :)


    (Seit ich insgesamt 20 Kilo leichtere Räder habe, fährt sich mein Dieselexpress, als wäre er mindestens 100 Kilo leichter.)

  • Das Phänomen kennt ja eigentlich jeder mit einem halbwegs sensiblen Popometer, der z.B. mal im Frühjahr von 16" Trennscheiben auf 19" Sommerräder gewechselt hat, insbesondere bei kleineren Motorisierungen. Die Unterschiede sind da teils dramatisch und nicht nur spür- sondern auch messbar.


    Zu den rotierenden Massen gehören u.a. Felgen, Reifen, Bremsscheiben. Je größer der Radius, umso größer der Einfluss auf das Trägheitsmoment. Beim Reifen 1kg sparen bringt also mehr als bei der Felge 1kg sparen. Der Radius geht quadratisch in die Berechnung ein, d.h. das Trägheitsmoment steigt sogar exponentiell mit dem Abstand von der Radmitte.


    Trotzdem bin ich ganz klar auch der Meinung, dass das Gewicht beim Reifenkauf eine untergeordnete Rolle spielen sollte. Bei Felgen kann man aber einfach unnötige Kilos einsparen, wenn man ein bisschen darauf achtet. Man muss ja nicht gleich zu geschmiedeten OZ greifen, es gibt auch eine ganze Reihe leichter Gussfelgen, die noch erschwinglich sind und trotzdem leicht.


    Leichte Räder lassen sich übrigens auch in die andere Richtung leichter beschleunigen, sprich beim Bremsen muss weniger Energie vernichtet werden. Auf die komplette Radaufhängung wirken außerdem geringere Kräfte. Das verringert nicht nur den Verschleiss, sondern erhöht auch den Komfort.

  • Trotzdem bin ich ganz klar auch der Meinung, dass das Gewicht beim Reifenkauf eine untergeordnete Rolle spielen sollte. Bei Felgen kann man aber einfach unnötige Kilos einsparen, wenn man ein bisschen darauf achtet. Man muss ja nicht gleich zu geschmiedeten OZ greifen, es gibt auch eine ganze Reihe leichter Gussfelgen, die noch erschwinglich sind und trotzdem leicht.


    Da bin ich ganz bei dir , aber wenn Beispielsweise ein Sport Contact 5 bei allen Testbedingungen durchaus mithalten kann, darüber hinaus noch deutlich


    leichter ist, dann ist die Kaufentscheidung gefallen :)

  • Moinsens,


    ich kann die Gewichtsangabe von flobbobba zum RFT Bridgestone RE 050A mit gemessenen 11,7 kg bestätigen. Meiner ist DOT 1012 & ungefähr 10-13k km in der letzten Saison gelaufen.


    Demnächst gibts dann wahrscheinlich ne Bestätigung zu den Gewichtsangaben von Tom330 & dem Hankook Ventus S1 Evo² ... danke an Tom330 :thumbup: , das iss schon ein guter Anhaltspunkt für mich, da ich mir die auch zulegen & auf ne Styling 287 aufziehen will. Die Felge wird dann jeweils (8J & 8 1/2J) separat gemessen (um auch die Angaben von >>> http://felgenkatalog.auto-treff.com/ <<< zu überprüfen ) & im montierten Zustand.


    Gruß Dirkflobbobba