Beiträge von flobbobba

    Hallo ahbab, FriendlyFire und daniel_T23,


    habe Eure Daten in den ersten Post übernommen.

    felge zp1 8,5 19 11,46 kg , michelin pilot supersport 225 35 19 9,60 kg
    felge zp1 9,5 19 11,68 kg , michelin pilot supersport 255 30 19 11,16 kg
    selbst gewogen auf einer industriewaage ( geeicht )

    Zu dem Eagle F1 Asym. bekam ich von einem Reifenhändler, der bei Goodyear angefragt hatte, die Angabe "ca.10 kg". Habe Deinen Wert jetzt zusätzlich aufgenommen. Was der Reifen wirklich wiegt, werden wir vielleicht mal sehen, wenn ihn jemand tatsächlich gewogen hat.



    Grüße


    flobbobba

    Hallo Klappspaten,


    habe Deine Angaben in den ersten post übernommen, ETs habe ich jeweils dazugegoogelt.

    Habe gerade meine Sommerreifen und Felgen bekommen und direkt mal gewogen:


    Felge: 8x18" Diewe Impatto -> 11.1kg
    Reifen: DUNLOP SPORT MAXX RT 235/40R18 95Y ( Die neue Mischung mit EU-Label CA68 ) -> 10.3kg

    Der Vollständigkeit halber mal noch ein Nachschlag. Da die Diewe 2x minimal und 2x deutlich unrund liefen auf der Wuchtmaschine, habe ich sie zurückgeschickt und bin dann auf die ProLine PXF in 8x18" gekommen. Die laufen rund und sind echt leicht (für den Preis zumindest). Ich weiß nicht warum ich die nicht gleich genommen habe. :rolleyes:
    ProLine PXF 8x18"-> 9,6kg
    Also ganz wie der Hersteller angibt. Macht 80kg für den Kompletten Radsatz, anstatt 92kg mit den M193 und Mischbereifung, das ist schon ordentlich finde ich. :thumbsup:

    grüße


    flobbobba

    Hallo Quicksilver_E90,


    sorry, für die Verspätung, aber jetzt habe ich auch diese Werte in den ersten post eingetragen.


    Grüße


    flobbobba

    Also bei nem 330d wird der Effekt sicherlich nicht so deutlich zu bemerken sein, da das Ding ja eh schon ziemlich Dampf hat und durch die 3 Liter Hubraum auch schon deutlich mehr Drehmoment im Drehzahlkeller da ist, bis dann der Lader auf Drehzahl ist.
    Aber bei nem 320d VFL wirkt sich das wirklich sehr, sehr deutlich aus, da scheint der Lader einfach einen Tick zu groß zu sein für die Stadt und damit das Loch im niedrigen Drehzahlbereich deutlich wahrnehmbar größer. Ein 318d (mit kleinerem Lader) wirkt zB viel spritziger in der Stadt, als der 320d VFL.
    Genau da helfen die deutlich leichteren Räder immens, das Auto ist gerade in der Stadt viel agiler und braucht nicht mehr so lange, bis er aus dem Quark kommt.
    Das merkten bei mir sogar Beifahrer, die nur gelegentlich mitfahren und nicht viel mit Autos am Hut haben.


    Grüße


    flobbobba

    Hallo A934,

    Sommer: Felge 268 + Michelin Energy Saver, nonRFT, DOT 1009, Profil 5,5 - 6,0 mm: 18,6 kg


    Winter: Felge 156 + Bridgestone Blizzak LM-25, RFT, DOT 1710 bis 4010, Profil 6,0 - 6,5 mm: 23,3 kg


    Reifengröße beide 205/55R16

    habe Deine Angaben in den ersten post übernommen. Junge, Junge, fast 5 kg Unterschied pro Rad - fährt sich bestimmt deutlich träger jetzt...


    Grüße


    flobbobba