Reifengewichte NON-RFT (tw. auch Gewichte von Felgen, Kompletträdern und RFT)

• Habe gerade meine Sommerreifen und Felgen bekommen und direkt mal gewogen:

Felge: 8x18" Diewe Impatto -> 11.1kg
    Reifen: DUNLOP SPORT MAXX RT 235/40R18 95Y ( Die neue Mischung mit EU-Label CA68 ) -> 10.3kg

• Reifen: DUNLOP SPORT MAXX RT 235/40R18 95Y ( Die neue Mischung mit EU-Label CA68 ) -> 10.3kg

Was heisst das ganz genau mit der "neuen" Mischung ?

Fahre den Sport Maxx RT selber, allerdings in 225/40 R18 & 255/35 R18. Du hast dann 235/40 R18 rundum ?

• Es gibt den Reifen in vielen Shops sowohl mit den EU Label EA68 und CA68. Häufig steht dann auch dabei neue Mischung oder neue Variante. Auf der Dunlop-Seite wird auch nur noch CA68 angezeigt, die anderen sind wohl Restbestände.

Jepp, ich habe nun 235/40R18 rundum. Meine Hinterachse leitet hier im Mittelgebirge ziemlich stark, nach 8000km sind sie hin. Drum will ich endlich mit vorne tauschen können und hoffe auf etwas neutraleres Fahrverhalten wie mit den 17er Winterrreifen.

• Tja, das kann ich leider nicht sagen. Habe dazu nicht viel Verwertbares gefunden. Interessant ist das die neuen etwas Günstiger sind als die alten. Ist ja mit Restposten meist umgekehrt. ?(

• Der Vollständigkeit halber mal noch ein Nachschlag. Da die Diewe 2x minimal und 2x deutlich unrund liefen auf der Wuchtmaschine, habe ich sie zurückgeschickt und bin dann auf die ProLine PXF in 8x18" gekommen. Die laufen rund und sind echt leicht (für den Preis zumindest). Ich weiß nicht warum ich die nicht gleich genommen habe. :rolleyes:
    ProLine PXF 8x18"-> 9,6kg
    Also ganz wie der Hersteller angibt. Macht 80kg für den Kompletten Radsatz, anstatt 92kg mit den M193 und Mischbereifung, das ist schon ordentlich finde ich. :thumbsup:

• Der Vollständigkeit halber mal noch ein Nachschlag. Da die Diewe 2x minimal und 2x deutlich unrund liefen auf der Wuchtmaschine, habe ich sie zurückgeschickt und bin dann auf die ProLine PXF in 8x18" gekommen. Die laufen rund und sind echt leicht (für den Preis zumindest). Ich weiß nicht warum ich die nicht gleich genommen habe. :rolleyes:
    ProLine PXF 8x18"-> 9,6kg
    Also ganz wie der Hersteller angibt. Macht 80kg für den Kompletten Radsatz, anstatt 92kg mit den M193 und Mischbereifung, das ist schon ordentlich finde ich. :thumbsup:

Na das klingt doch nach einer guten Lösung! :thumbup:

Hast du Lust ein paar Bilder von den Felgen am E91 einzustellen?

Grüße,
    Mac

• An der Lust aufs Bilder machen solls nicht liegen, nur habe ich die Felgen noch nicht mal persönlich gesehen oder angefasst. :D Die Liegen bei meinem Eltern in der Garage und da bin ich wohl erst wieder wenn die Reifen irgendwann im April montiert werden. Dann kann ich natürlich ein paar Bilder machen.

• Na dann im April... ;)

Gibt es die auch in normalo-silber?