Reifengewichte NON-RFT (tw. auch Gewichte von Felgen, Kompletträdern und RFT)

  • Aluett Typ 16 8jx17 ET 35 = 11,5 kg
    Mit digitaler Kofferwaage gemessen.


    Kann ich bestätigen.
    Hatte vor einiger Zeit mal das Gewicht angefragt.
    Aussage war damals 11,38 kg für genau diese Felge.

  • BMW Doppelspeiche Performance 313 18 Zoll Zustand:Neu


    (ohne Performance-Schriftzug und ohne M Logo in der Mitte) 18 Zoll Bicolor (Ferricgrey / glanzgedreht) 3er E90 E91 E92 E93


    8x18 ET 34 = 10,6 kg


    8,5x18 ET 37 = 11,1 kg


    Personenwaage: Beurer BG 40

  • Aus dem aktuellen Reifentest der SportAuto in der Dimension 235/40 R18 95Y:


    Dunlop SportMaxx RT2 - 8,1 kg
    Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3 - 8,3 kg
    Hankook Ventus S1 evo² - 9,2 kg
    Toyo T1 S Plus - 9,5 kg
    Pirelli P Zero - 9,8 kg
    Vredestein Ultrac Vorti - 10,2 kg
    Cooper Zeon CS Sport - 10,3 kg
    Falken Azenis FK 453 - 10,6 kg


    S1 evo² und T1 S Plus sind durchaus als leicht zu bezeichnen. Eagle F1 A3 und SM RT2
    sind sogar sensationell leicht. Traditionell hat Dunlop ja nicht unbedingt mit leichten
    Reifen geglänzt. Offensichtlich hat sich hier eine ganze Menge getan.
    Erwähnt sei auch, dass Goodyear und Dunlop zum selben Konzern gehören, mglw.
    findet die Entwicklung auch gemeinsam statt (ich gehe davon aus).
    Nicht zu vergessen, dass ein 235er üblw. eine Ecke mehr wiegt als ein 225er.
    Nein, leider kein Conti und kein Michelin dabei. Ein PS4 dürfte in dieser Dimension
    aber bei gut 10 kg liegen, und ein SC 5P bei knapp 10 kg.
    Erinnert sei auch an diese Tabelle von 2013: Es war damals sogar dasselbe Format:


    [Blockierte Grafik: http://images.rezulteo-reifen.de/news/tabelle_gewicht_vl.jpg]


    Der aktuelle Goodyear wiegt unglaubliche 2,3 kg weniger als sein Vorgänger! :!:


    Man beachte auch die sehr unterschiedlich ausprägte Serienkonstanz. Ein Michelin
    ist immer gleich schwer, anderswo unterliegt das Gewicht erheblichen Schwankun-
    gen. Ich stehe auf Konstanz.
    Ebenso erinnert sei an diesen Test von 2014, allerdings für die Größe 225/40 R18,
    aber ebenfalls einschl. Angaben zum Gewicht der untersuchten Reifen:


    [Blockierte Grafik: http://img2.auto-motor-und-sport.de/Sommerreifen-225-40-R-18-Y-Test-2014-fotoshowBigImage-1d3b9f89-771963.jpg]

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

    Einmal editiert, zuletzt von the bruce ()


  • Servus,


    Haben die Sport 4 auch eine Felgenschutzleiste?
    Bei Michelin ist leider nichts angegeben.
    Ich brauche die gleiche Kombination, kannste mal ein Foto machen?


    Danke, auch wenns hier eigentlich nicht reinpasst :D


    Die Pilot Sport 3 haben so eine "zusätzliche Wulst" aber so etwas wie eine Schutzleiste hat kein Hersteller,
    das sind doch nur "Psyeudoleisten", die haben keine Funktion.

  • Aus dem aktuellen Reifentest der SportAuto in der Dimension 235/40 R18 95Y:


    Dunlop SportMaxx RT2 - 8,1 kg
    Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3 - 8,3 kg


    Vielleicht zu schön, um wahr zu sein?
    Auf Anfrage nannte mir Goodyear für den Eagle F1 Asymmetric 3 in 225/45 R17 94Y ein Gewicht von "ca. 9,2 kg".
    rad-und-reifen.de (vorne im Thread verlinkt) gibt als Gewicht für diese Dimension 9,13 kg an.
    Für die Dimension aus dem SportAuto-Test werden 9,49 kg angegeben ... leicht ist er allemal, aber irgendwas stimmt doch hier nicht ?(


    225/45 R17 94Y


    235/40 R18 95Y


    Die gleichen Gewichte finden sich auch bei reifensuche.com! Hier sind auch die Gewichte für den Dunlop SportMaxx RT2 zu finden: 1 zu 1 identisch mit dem Eagle F1 Asymmetric 3!

    3 Mal editiert, zuletzt von ert ()

  • Ja, vielleicht wirklich zu schön, um wahr zu sein. ;)
    Man sollte mal Goodyear/Dunlop und AMS dazu befragen. Wenn dir GY/DL
    das Gewicht für 225/45 R17 verrät, dann werden sie aus dem Gewicht für
    235/40 R18 auch kein Geheimnis machen.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Nachricht von Dunlop:
    "235/40ZR18 (95Y) SPT MAXX RT 2 XL MFS hat ein Gewicht von 9,5 kg"


    Hab soeben eine Anfrage an AMS/SportAuto geschickt.
    Ich hoffe mal es handelt sich nur um blöde Mess- oder Tippfehler - sonst wirds interessant :whistling:


    Update 04.07.16:
    keinerlei Rückmeldung erhalten ..

    2 Mal editiert, zuletzt von ert ()