Distanzen ok, oder eher nicht

• Ich habe für meine Winterreifen hinten 15 Platten "verbauen" lassen. Also die mit den längeren Schrauben. Die Felge ist 8*17 ET 31 mit einem 225/45/17 er Winterreifen.

Gar kein Problem. Im Gutachten ohne besondere Auflagen.
    Die Platten von H&R plus Schrauben inkl. TÜV Abnahme haben mich dann nochmal 110€ gekostet, aber ohne Platten sah es mit den 225er hinten und der 8er Felge doch recht Bescheiden aus.

Gruß Gunn

• hy, und welche schrauben brauche ich da??

E91 330i Le-Mans- Blau Metallic
    mit fast allem Schnickschnack, wo ich derzeit noch nicht richtig durchsteige...

• Zitat

Original von bmwfreggl
    hy, klar kein Problem....mach ich Doch sicher für euch....

gerade gesehen das auch laut gutachten 12er hinten gehen, also kommen jetzt 12er hinten drauf und vorne 5er...das reicht...kann aber noch dauern, bis ich die pics mache. muss sie erstmal bestellen und warten bis sie kommen......
    werde aber wahrscheinlich H&R nehmen...

5er würde ich nicht nehmen, die haben ja keine eigene Mittenzentrierung und verkürzen so die nutzbare Länge der Nabe um eben diese 5mm.
    So ist die Wahrscheinlichkeit einer Unwucht wieder sehr hoch.

Würde schon eher 8er oder 10er Scheiben an der VA verbauen, die passen in jedem Fall, egal ob Touring oder Limo und haben eine eigene Mittenzentrierung.

• ok, dann vorne 10er und hinten 12er??

• Ich habe heute VA 3mm und HA 12mm verbaut für ringsum 8x18 ET 35 mit 225/40R18 Winterreifen und finde das es optimal passt jetzt optisch.

Allerdings auf einem LCI E91 da sind die Spurweiten ansich schon breiter.

• hinten ist ja 12mm recht oh, aber ob das vorne nicht zuviel wird??10mm pro seite

• Habe jetzt nochmal das "WWW" abgesucht und die unterschiedlichsten Aussagen gefunden.
    Die original Felge hat an der VA eine ET34, das steht definitiev fest.

Die Aussagen reichen von einer maximalen ET19 bis ET30 an der VA für eine 8" breite Felge.

Wenn sich hier Niemand mehr melden sollte und es tatsächlich so knapp an der VA zu geht, würde ich an der VA gar keine Spurplatten verbauen, immer noch besser als diese schmalen ohne Mittenzentrierung und nur an der HA welche anbringen.

Wenn ich Zeit habe, werde ich am Montag mal bei meinem Reifenhändler vorbeischauen und ihn fragen was max. möglich an der VA ist.

• hy, danke dir für die Mühe....habe ebend nochmal geschaut, also ich habe folgende bezeichnung :

Felgenbezeichnung: Sternspeiche 193M
    Felgengröße Vorne: 8x18 ET:34
    Felgengröße Hinten: 8,5x18 ET:37

ich meinte mit: "...nicht zuviel wird..."

ob das noch gut aussieht...??
    in bezug auf die Flucht gesehen, vorne zu hinten...

habe den wagen heute mal aufgebockt und quasi verschränkt, habe dann nochmals selber nachgemessen, also vorne wären 10mm pro rad und hinten 12mm pro Rad machbar....

Einmal editiert, zuletzt von bmwfreggl ()

• Wenn Du es jetzt nachgemessen hast, dann würde ich schon die 10er an der VA und die 12er an der HA verbauen.

An der Optik, bezogen auf Verhältnis von vorn zu hinten, ist der Unterschied ja nicht wirklich groß, da Du ja dann fast die selben Scheiben an VA und HA hast, also das Verhältnis fast gleich bleibt.