Distanzen ok, oder eher nicht

• passen denn auch andere, evtl die vom e36 oder e46??

hier mal nen foto vom derzeitigen zustand:

[Blockierte Grafik: http://img176.imageshack.us/img176/322/dscf2322qj7.th.jpg]

gerade in nem anderen forum gelesen:

das sicherste ist der Kreuztest !!

alles andere wäre nur schätzen und testen , das kann ins Geld gehen , wenn Du die falschen kaufst !!

ich fahre vorne 8x19 Et35 und da ist bei 5mm je Seite also bei effektiv ET30 ENDE !!!

hinten wars bei 8x19 mite 225er Reifen bei effektiv ET20 schon zu knapp fürn TÜV !!

E91 330i Le-Mans- Blau Metallic
    mit fast allem Schnickschnack, wo ich derzeit noch nicht richtig durchsteige...

3 Mal editiert, zuletzt von bmwfreggl ()

• Ne also bördeln musst du da wirklich nichts.

Ich würde auf jedenfall die H&R Platten kaufen doch achte auf jeden Fall drauf, dass du für hinten nicht die DR-System Platten nimmst sondern die DRA-System!!!

Unterschied ist das bei dem DR-System die Platten mittels längeren schrauben befestigt werden und bei dem DRA System wird die Platte mit 5 Schrauben am Flunsch befestigt und deine Felge wird dann mit den original Schrauben auf die Platte geschraubt. Dadurch hast du deutlich mehr stabilität und der e90 ist ja nicht gerade das leichteste Auto und er hat zudem Hinterradantrieb wo natürlich zusätzliche kräfte wirken!

Also darauf auf jeden Fall achten das du für hinten diese nimmst, denn für vorne gibt es die nicht also bzw. es gibt die erst ab 40mm pro Achse also 20mm je Seite. Alle Platten die dünner sind gibt es nur mit dem DR-System!!

Gruß Daniel

• also kann ich definitiv diese kaufen , weil in dem anderen Forum sagen manche was ganz anderes, das es nicht geht usw...

170 euro ist nicht gerade wenig geld dafür, passen denn welche vom e36 oder e46 nicht??

• Ich muß gestehen, daß ich jetzt erst gesehen habe, daß es sich bei deinem Fahrzeug um einen Touring handelt, dachte Du hast einen E90.

Hier bin ich mir nicht so ganz sicher ob es mit den 255er, deinen Felgen und den 20er Scheiben reichen wird, habe da beim Touring zu wenig Erfahrung, sorry.

• ok, danke für deine aufrichtigkeit...

• habe gerade nen TÜV Gutachten gefunden, dort steht ,wenn ich dies richtig verstehe, das ich max 12mm fahren darf mit meiner Rad Reifen kombination, da ab bzw schon bereits bei 15mm Scheiben, die Kanten angelegt werden müssen, laut dem gutachten, bei 12mm nicht, ist dies richtig?

klick

Einmal editiert, zuletzt von bmwfreggl ()

• Hallo,

ich habe ja seit Ende Oktober auch Distanzscheiben vorne wie hinten je Rad 15 mm .

Die Diskussionen gibt es in allen Foren immer wieder , ja - nein - geht - geht nicht und so erging es mir bei meinem nicht anders.

Da ich jetzt auch nicht der Technik und Bastelfreak bin , habe ich im Internet gegoogelt und nach einer Werkstatt gesucht , die sich mit sowas auskennt .

Habe bei mir zum Beispiel die GH Motorsport ausfindig gemacht.

Dort angerufen , angefragt ob sie sowas machen , nächsten Tag hingefahren , auf die Hebebühne , 30 Minuten schrauben , drauf waren sie .

Habe ausser den Materialkosten 50 Euro Arbeitsleistung gezahlt und das war's.

Jede solcher Firmen haben ihren Tüv-Spezailisten, den haben sie für mich angerufen, horch da kommt der H. Karst , der hat neuen Distanzen und und

Beim TÜV vorbei - nachgeschaut , eingetragen - ok kostet ca 60 Euro - fertig.

Zusammen hat dann alles 300 Euro gekostet und ich weiss das alles stimmt .

Nur ein Tip wie du eigentlich total stressfrei sowas erledigen kannst.

Gruss

Uwe

• so habe heute bzw ebend gerade selber hand angelegt und mal nachgemessen, was ohne arbeiten an der karosse möglich ist, ich werde jetzt vorne 5mm pro seite und hinten 10mm pro seite montieren...ich denke das reiht vollkommen aus und sollte naher auch schon einen relativen unterschied bringen, will ihn ja nicht zu breit hinten machen, soll ja auch noch gut aussehen,....

welche schauben brauche ich denn da??

Kugel- oder Kegelbund M12x1,25 / M12x1,5 / M12x1,75 / M14x1,25 / M14x1,5

Einmal editiert, zuletzt von bmwfreggl ()

• bmwfreggl

kannst du ein pics schiessen von hinten oder so... vorher - nachher?; wäre noch interessant vom Unterschied.

Aber nur wenn es dir geht? Wäre super :super:

gruss
    gb :super:

«Viele folgen den Zeichen ihrer Zeit – :bmw-smiley: - Fahrer setzen sie.»

• hy, klar kein Problem....mach ich Doch sicher für euch....

gerade gesehen das auch laut gutachten 12er hinten gehen, also kommen jetzt 12er hinten drauf und vorne 5er...das reicht...kann aber noch dauern, bis ich die pics mache. muss sie erstmal bestellen und warten bis sie kommen......
    werde aber wahrscheinlich H&R nehmen...